Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktionärsversammlung: Massive Gehaltskürzung für Tim Cook und gescheiterte Vorschläge von Anlegern

Apple hält alljährlich eine Aktionärsversammlung ab, in deren Rahmen Investoren Vorschläge einreichen, die bisweilen von großer Tragweite sind: So erfolgen etwa Beschlüsse zur Höhe der Entlohnung des Managements und manche manche Anteilseigner pochen auf den Rücktritt einzelner Mitglieder des Vorstands. Vor Kurzem hielt Cupertino eine solche Versammlung ab, muss aber keine einschneidenden Änderungen befürchten – mit einer Ausnahme: CEO Tim Cook wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als im Jahr zuvor.


Vorstand wurde wiedergewählt
Am 10. März lud Apple zur Aktionärsversammlung – allerdings nur virtuell, die Führungskräfte des Konzerns seien allesamt lediglich als Memojis zu sehen gewesen, wie Bloomberg berichtet. Aktionäre reichten vorab aufgezeichnete Nachrichten ein und Apple legte einige Besonderheiten des aktuellen Produktportfolios mit einer Handvoll Videos dar. Einige Vorschläge fanden keine Mehrheit:

  • Apple wurde aufgefordert, jährlich über die „Abhängigkeit von China“ zu berichten. Das Unternehmen wehrte sich gegen das Anliegen und und wies auf sein Engagement für Menschenrechte hin.
  • Ein weiterer Vorschlag zielte darauf ab, Apples Bemühungen hinsichtlich Diversity und Inklusion einer Evaluierung zu unterziehen. Der Konzern erklärte, dass ein solcher Beschluss bereits im Vorjahr erfolgte – und der Prozess noch im Gange ist.
  • Im Gespräch war auch die Absetzung zweier prominenter Mitglieder des Vorstands: Tim Cook und Al Gore sollten das Feld räumen, auch dieser Vorschlag scheiterte.

Cook mit Gehaltseinbußen
Die von Apple eingereichten Vorschlägen fanden hingegen allesamt eine Mehrheit – darunter auch die vom Unternehmen bereits im Januar dieses Jahres angekündigte Gehaltskürzung für Cook. Dieser erhält 2023 neben einem Grundgehalt in Höhe von drei Millionen US-Dollar weitere sechs Millionen Dollar als Bonus sowie Aktienprämien im Wert von etwa 40 Millionen Dollar ausgezahlt. Im Vorjahr zeigte sich das Unternehmen gegenüber seinem CEO spendabler: Cook verdiente 2022 insgesamt 99 Millionen Dollar – und erregte mit diesem hohen Betrag in Aktionärskreisen Unmut.

Kommentare

M1kRR
M1kRR13.03.23 12:08
Guter Artikel, danke
+4
Florian Lehmann13.03.23 12:19
Was im Vorfeld zu so einem Artikel interessant wäre, einen Leitartikel, wie auch Deutsche Apple Aktionäre an diesem Spektakel teilnehmen können.
0
WV202113.03.23 12:56
Florian Lehmann
Was im Vorfeld zu so einem Artikel interessant wäre, einen Leitartikel, wie auch Deutsche Apple Aktionäre an diesem Spektakel teilnehmen können.
Auch deutsche Apple Aktionäre wurden dazu eingeladen. Ich habe den Link neben der Abstimmungsmöglichkeit zu den eingereichten Vorschlägen vorab erhalten. Allerdings nur für das Depot, das über einen irischen Broker direkt in USA handelt. Nicht für das Depot bei einer deutschen Direktbank.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.