Apples Anteil im MP3-Player-Markt bei 72 Prozent
Während Apple mit iPads und iPhones immer wieder neue Erfolge feiert, können sich auch die klassischen iPods im Markt noch durchsetzen. Apples Anteil bei MP3-Player liegt den Marktforschern der NPD Group zufolge bei immerhin 72 Prozent, auch wenn der
Markt selbst in den vergangenen zwölf Monaten wegen der Smartphone-Konkurrenz um 33 Prozent geschrumpft ist. Es zeichnet sich aber ab, dass auch zukünftig ein Markt für MP3-Player bestehen dürfte, da Apples iPod-Modelle im Vergleich zu iPads und iPhones immer noch einige Vorteile bieten.
Zum einen sind iPod shuffle und iPod nano sehr klein und leicht, und eignen sich damit am besten für Fitness-Aktivitäten. Zum anderen bietet der iPod classic auch vier Jahre nach seiner letzten Aktualisierung noch immer die größte mobile Speicherkapazität von 160 GB. Für Nutzer hochqualitativer Songs im Apple-Lossless-Format, die meist mehr als 30 MB groß werden, ist der iPod classic damit bislang die einzige ernsthafte Option, um einen Großteil der Musiksammlung unterwegs zu hören. Die Marktforscher halten es daher für möglich, dass der Markt für reine MP3-Player auch in den kommenden Jahren neben Smartphones bestehen bleiben wird.
Weiterführende Links: