Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples App-Event: Was auf der Veranstaltung passierte

Vor zwei Wochen hatte Apple angekündigt, auf einem Event die besten Apps und Spiele des Jahres zu präsentieren. Da es wie bei größeren Veranstaltungen auch eine Einladungskarte gab, rechneten viele damit, zumindest ein Ereignis von der Größenordnung eines Bildungs-Events miterleben zu können. In unserer Einschätzung zu möglichen Neuerungen hatten wir aber bereits begründet, warum von keinerlei Produktankündigungen auszugehen ist und alles andere eine große Überraschung darstellen würde. Genauso kam es auch. Wer auf eine Live-Übertragung oder einen Ticker hoffte, wurde enttäuscht. Auf Twitter ließen sich beispielsweise unzählige Beiträge finden, mit denen Nutzer nach Informationen fragten. Jeder, der vorab zeitnahe Berichterstattung angekündigt hatte, musste rasch feststellen, dass eine solche nicht möglich war.


Lockeres Beisammensein
Inzwischen ist auch bekannt, wie die Veranstaltung ablief. So hieß es direkt zu Beginn, man solle sich nicht auf ein Special Event wie zu größeren Produktankündigungen einstellen, stattdessen handle es sich eher um ein lockeres Beisammensein. Daher präsentierte Apple die Gewinner auch nicht, wie man es von manch einer WWDC oder einem anderen Großereignis kannte. Stattdessen hatten die Entwickler selbst die Möglichkeit, ihre Programme den anwesenden Pressevertretern vorzustellen und über Ihre Motivation zu sprechen. Apple fungierte als Ausrichter des App-Events, stellte sich aber nicht in den Mittelpunkt. Das Interesse sollte jenen gelten, die Software entwickeln – und nicht dem Anbieter der wichtigsten Vertriebsplattform.


Live-Berichte wohl unerwünscht
Interessanterweise verschwanden sämtliche Postings, die während der Veranstaltung auf Sozialen Medien erschienen, umgehend wieder. Es ist wohl davon auszugehen, dass diese Art der Live-Berichterstattung explizit unerwünscht war – möglicherweise auch deswegen, um keinen regulären Event-Charakter aufkommen zu lassen. Apple teilte Umschläge aus, auf denen sich der Schriftzug "And the winners are..." befand. Die offizielle Bekanntgabe für die Allgemeinheit folgte aber erst in den Nachtstunden, als Apple dann eine Pressemitteilung verschickte. Das Ergebnis hatten wir bereits heute Morgen in einer Meldung zusammengestellt:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.