Apples Audio-Offensive für 2019: Verbesserte AirPods, High-End-Kopfhörer und neuer HomePod
Apple bereitet Bloomberg zufolge eine Audio-Offensive für 2019 vor. Auf der Agenda des Unternehmens sollen optimierte AirPods mit mehr Features, ein Over-Ear-Kopfhörer mit Fokus auf Soundqualität und ein neuer HomePod stehen. Mit dem Marktstart aller drei Produkte sei im nächsten Jahr zu rechen.
AirPods mit Noice-Cancelling und SpritzwasserschutzApple soll an einer AirPods-Variante arbeiten, die mithilfe von aktivem Noise-Cancelling Umgebungsgeräusche größtenteils ausblenden können. Hinzu kommt laut des Berichts Spritzwasserschutz, der zum Beispiel vor Wasserschäden durch Regen oder Schweiß schützt. Eine Verwendung unter Wasser – zum Beispiel beim Schwimmen oder gar Tauchen – sei nicht vorgesehen. Apple möchte außerdem die Reichweite der kabellosen Verbindung zwischen den AirPods und Geräten wie dem iPhone, iPad oder Mac vergrößern.
Ebenso seien biometrische Sensoren für Herzschläge bislang zumindest schon einmal in Erwägung gezogen worden, um das hauseigene Health-Angebot um ein attraktives Produkt zu erweitern. Ob die Funktion aber im fertigen Produkt integriert sein wird, ist ungewiss.
Über etwaige Optimierungen des Klangs oder Designs ist nichts bekannt. Apple soll einen höheren Preis als beim aktuellen Modell anvisieren. Das Unternehmen könnte demzufolge künftig – ähnlich wie bei iPhones oder iPads – mehrere Ausführungen der Modellreihe in unterschiedlichen Preisbereichen anbieten. Denkbar ist, dass die aktuellen AirPods als "Unter-200-Euro-Lösung" erhalten bleiben und ein zweites, höherpreisiges Modell mit der genannten Funktionserweiterung hinzukommt.
High-End-Kopfhörer als Konkurrenz für Bose und SennheiserAuch für nächstes Jahr geplant ist Bloomberg
zufolge ein höherpreisiger Over-Ear-Kopfhörer, der sich mit Soundqualität und Apple-typischen Features wie einfachem Pairing als Alternative für etablierte Lösungen von Audio-Platzhirschen wie Bose und Sennheiser anbietet. Dies deckt sich mit früherem Berichten, wobei sich der ursprüngliche Veröffentlichungsplan inzwischen von 2018 auf 2019 verschoben hat, so Bloomberg. Die Gründe dafür seien mehrere Herausforderungen bei der Entwicklung, die Apple erst noch bewältigen müsse.
Neuer HomePod für 2019Die dritte Apple-Neuveröffentlichung aus dem Audio-Segment soll ein neuer HomePod sein. Unklar ist, ob es sich um einen Nachfolger der nach einigen Verzögerungen erst in diesem Frühjahr auf den Markt gekommenen ersten Modell-Generation handelt oder Apple eine weitere Variante anpeilt. Frühere Berichte sprachen von einem abgespeckten, kleineren HomePod, der sich an preissensiblere Kunden richten soll.