Apples Business-Chat: Europapremiere auf dem Cannes Lions Festival
LivePerson hat laut eigenen Angaben für die erste Präsenz von Apples Business-Chatdienst in Europa gesorgt. Der Anlass war das 2018er Cannes Lions International Festival of Creativity, das vom 18. bis 22. Juni in Frankreich stattfand. Offiziell hat Apple die Unternehmenslösung noch nicht für Europa freigegeben.
Nützliche Services und Informationen für FestivalbesucherDer von LivePerson entwickelte Concierge-Dienst
bot Festivalbesuchern via iPhone und iPad einen schnellen Zugang zu nützlichen Services und Informationen. Nutzer konnten zum Beispiel Concierge-Angebote für Themen wie Eventpläne, Shopping, Essen, Partys und nahegelegene interessante Orte über den Chat-Dienst anfragen. "Da die große Mehrheit der Cannes-Lions-Teilnehmer iOS-Geräte benutzen, war Apples Business-Chat die perfekte Lösung für den Concierge-Service", so LivePerson-CEO Robert LoCascio.
Apple selbst war ebenfalls vor Ort und erhielt einige Marketingauszeichnungen, darunter für die "Today at Apple"-Sessions in den hauseigenen Stores.
Apples neues Business-Feature startete im März mit der Veröffentlichung von iOS 11.3. Es bietet Unternehmen ein Chat-Framework, das für Kundendienst und Support gedacht ist. Nutzer können direkt mit den jeweiligen Firmen kommunizieren und – je nach Angebot – per Apple Pay für bestimmte Dienstleistungen zahlen. Die Privatsphäre der Anwender soll dabei immer geschützt sein, so Apple.