Apples COO Tim Cook über die Zukunft einiger Apple-Produkte
In einer Audio-Konferenz mit Investoren hat sich der für Apples Tagesgeschäft verantwortliche COO, Tim Cook, über die Zukunft einiger Apple-Produkte geäußert. So ist das
Apple TV weiterhin nur ein Hobby für Apple, weil es nur einen kleinen Markt darstellt. Dennoch kann Apple auch hier ein Absatzwachstum von immerhin 35 Prozent vorweisen. Tim Cook selbst ist nach eigenen Angaben ein begeisterter Nutzer des Apple TV. So will Apple weiterhin in die Entwicklung des Apple TV investieren, da der Markt nach Ansicht von Apple vielversprechend ist.
Beim iPhone glaubt Cook, dass Apple noch ganz am Anfang steht, doch bereits jetzt ist man beim Umsatz aller Hersteller von Mobiltelefonen führend. Hierbei zollt er auch dem iPod touch einen Mitverdienst, weil er ein starkes Interesse für die Multitouch-Plattform nicht zuletzt auch über den App Store generiert. Für das iPad erwartet man ein ähnlich hohes Interesse. Tim Cook nutzt das iPad bereits seit sechs Monaten und ist von dem Gerät begeistert.
Im Fall von AT&T will Apple weiterhin an einer exklusiven Partnerschaft festhalten. Ein Vorteil für Apple sei die Implementierung innovativer Funktionen in Abstimmung mit dem Mobilfunknetz-Betreiber, was bei mehreren Anbietern aufwendiger wäre. Allerdings ist sich Apple bewusst, das in bestimmten Märkten mehrere Mobilfunknetz-Betreiber den Absatz des iPhone auch erhöhen können. Betrachtet man die zehn Länder mit den höchsten Absatzahlen, ergibt sich laut Cook ein ausgeglichenes Bild. In fünf Ländern ist das iPhone nur bei einem Mobilfunknetz-Betreiber erhältlich, während es in fünf anderen Ländern mehrere Mobilfunknetz-Betreiber anbieten.
Weiterführende Links: