Apples Design-Abteilung: Schwierige Chefsuche wegen Mitarbeiterschwund und Fokus auf Kosten
Apples Chefetage hat sich in den kommenden Monaten mit einer durchaus anspruchsvollen Personalentscheidung zu beschäftigen. Nach dem vor wenigen Wochen angekündigten Abschied von Chefdesignerin Evans Hankey (siehe
) ist der im Hinblick auf die Außenwirkung des Unternehmens alles andere als unwichtige Posten neu zu besetzen. Ein geeigneter Nachfolger, der unter anderem in die großen Fußstapfen des legendären Jonathan „Jony“ Ive treten muss, ist bislang nicht in Sicht. Erschwert wird die Aufgabe zudem dadurch, dass die Design-Abteilung in den zurückliegenden Jahren eine ganze Reihe von erfahrenen Angestellten verlor. Zudem haben sich einem aktuellen Bericht zufolge die Prioritäten verschoben.
Erfahrene Designer kehrten Apple den RückenMindestens 15 erfahrene Designer kehrten Apple seit 2015, als Jony Ive Art und Umfang seiner Tätigkeit in Cupertino reduzierte, den Rücken. Das will der bekannte Journalist Mark Gurman in Erfahrung gebracht haben. Einen derartigen Verlust an fähigen Mitarbeitern habe es in dem Team in den 15 Jahren zuvor nie gegeben, schreibt der Apple-Experte auf
Bloomberg. Die meisten dieser Abgänge waren seit 2019 zu verzeichnen, etliche Angestellte seien mit Ive in dessen neues Unternehmens namens LoveFrom gewechselt. Apple dürfte es laut Gurman durchaus schwerfallen, die demnächst vakante Position des Chefdesigners neu zu besetzen. In Frage kommen ihm zufolge für eine hausinterne Lösung der Hardware-Designer Richard Howarth und der für Softwaredesign verantwortliche Alan Dye, aber auch externe Kandidaten.
Fokus liegt stärker auf Kosten als auf DesignDie Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Evans Hankey wird laut Bloomberg zudem dadurch nicht leichter, dass die Design-Abteilung nicht mehr so einflussreich ist wie noch zu Ives‘ Zeiten. Bereits einige Zeit vor dessen Abschied habe der Fokus bei der Entwicklung von Geräten stärker auf den Kosten gelegen, Aussehen und Features waren weniger wichtig, heißt es in dem Bericht. Das habe Druck auf das Team erzeugt und für Ablenkung von außen gesorgt, sagte ein seit vielen Jahren bei Apple tätiger Designer der Nachrichtenagentur. Die Arbeit wurde in der Folge angeblich deutlich komplizierter. Unkonventionelle und innovative Designs, wie sie früher dank eines eingeschworenen Teams die Regel waren, seien dadurch und wegen des Mitarbeiterschwunds kaum noch möglich gewesen. Evans Hankey bleibt Apple noch mindestens sechs Monate erhalten. Die bisherige Chefdesignerin soll den Übergang zur neuen Leitung der Abteilung erleichtern.