Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Dienste-Chef Eddy Cue: Google ist die beste Suche – und wir entwickeln keine Konkurrenz

Handelt es sich bei Google tatsächlich um die beste Suchmaschine auf dem Markt – oder setzen Anbieter wie Apple und Co. nur darauf, weil Google viele Milliarden Dollar dafür bezahlt? Erst vor wenigen Tagen musste Apples KI- und ML-Entwicklungschef John Giannandrea zur Sucheinbindung in Safari aussagen. Im Rahmen des Kartellverfahrens der USA gegen Google geht es vorrangig um die Frage, ob Konkurrenz auf widerrechtliche Art und Weise behindert wird. Apple geriet ins Fahrwasser der Ermittlungen, da Google angeblich rund 15 Milliarden Dollar pro Jahr nach Cupertino überweist, um weiterhin als Standardeinstellung Suchanfragen bearbeiten zu dürfen. Laut Giannandrea gebe es aber genügend Wahlfreiheit, zumal Nutzer sich auch für andere Suchmaschinen entscheiden können.


Keine ernstzunehmenden Alternativen
Dienste-Chef Eddy Cue wurde während seiner Vorladung noch ein Stück deutlicher und machte klar: Für Apple ist die Google-Suche einfach das beste Produkt und kein anderer Anbieter komme der Qualität nahe. Aus diesem Grund gab es überhaupt keinen Anlass, sich für einen konkurrierenden Dienst zu entscheiden – denn ernstzunehmende Alternativen sah er zu Beginn der Zusammenarbeit nicht. Apple selbst hege kein Interesse, ebenfalls in den Markt einzusteigen und eine eigene Suchmaschine zu entwickeln.

Cue musste so antworten
Allerdings hatte Cue kaum die Möglichkeit, etwas anderes von sich zu geben. Da die Fragestellung wie erwähnt lautete, ob Google bessere Leistung biete oder nur mehr bezahle, musste Cue in genau dieser Form antworten. Andernfalls hätte sich der oft getätigte Vorwurf bestätigt, Apple und Google halten gemeinsam Google-Konkurrenten klein. Ein Bestandteil der Vereinbarung sorgte dann aber dennoch für Stirnrunzeln. So heißt es darin, Apple dürfte während des Einrichtungsprozesses keine anderen Suchmaschinen anbieten. Diese Option besteht nur dann, wenn Nutzer anschließend die Systemeinstellungen öffnen und sich unter "Safari" dann für einen alternativen Dienst entscheiden.

Kommentare

Rosember27.09.23 14:26
Auch wenn Cue nicht anders konnte, stimmt es bei klassischen suchen nach meiner Erfahrung: Google liefert die besten Treffer bei Suchen – und zwar mit weitem Abstand. So wenig ich den Konzern sonst mag, das muss man Alphabet lassen.
+4
Eventus
Eventus27.09.23 14:37
Ich finde DuckDuckGo am besten.
Live long and prosper! 🖖
+9
Martin8327.09.23 14:43
DuckDuckGo ist auch mein Favorit!
Sehr praktisch finde Cloud Save.
-2
MetallSnake
MetallSnake27.09.23 14:48
Ich benutze schon seit mehreren Jahren nur noch DuckDuckGo. Ganz zu Anfang musste ich noch häufiger auf Google ausweichen, aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
AJVienna27.09.23 15:04
Ich nutze mittlerweile vermehrt die bing chat suche im Edge. Es ist genial wie die KI über mehrere Webseiten mit zugehörigen Links Informationen zusammenträgt. Auch wenn man die links dann trotzdem besser nochmal kontrolliert.
+2
esc
esc27.09.23 15:11
Wenn man 20 Milliarden pro Jahr nur für eine Einstellung bekommt, würde ich auch nichts anderes sagen.

Mit einer eigenen Suchmaschine müsste man mindestens das doppelt einnehmen, damit am Ende 20 Milliarden übrig bleiben.
+9
Mecki
Mecki27.09.23 16:51
Ich nutze Google nicht als Standardsuchmaschine, aber letztliche laufe ich mehrfach am Tag (ja, am Tag) in die Situation, dass die anderen mir gar nichts oder nichts brauchbares liefern können und dann suche ich bei Google und Google liefert.

Gerade wenn man was sehr spezifisches sucht, z.B. aus dem Bereich der Softwareentwicklung und einfach nur Webseiten finden möchte, auf denen drei bestimmte Begriffe vorkommen, dann finden DuckDuckGo oder Bing oft gar nichts oder sie finden Seiten, auf denen einer oder zwei der Begriffe vorkommen, aber die helfen dann nicht weiter, weil es gibt einen Grund, warum ich genau nach diesen drei und eben nicht nur zwei Begriffen davon suche. Nur Google liefert mir dann Seiten, auf denen wirklich alle drei Begriffe vorkommen und die dann auch wirklich relevant sind und zum Thema passen.

Mir ist es egal wo ich suche, ich nutze nicht Google, weil es Google ist oder weil ich Google mag, ich nutze was auch immer mir Ergebnisse liefert und hier kommt einfach niemand an Google ran. Deswegen habe ich in Firefox bei mir DuckDuckGo als Suchmaschine eingestellt, aber die Erweiterung DuckDuckGoogle installiert. Ich suche also automatisch immer erst bei DuckDuckGo, aber wenn da nichts brauchbares kommt, dann blendet diese Erweiterung einen Link auf der Seite ein ("Google it") und wenn ich den klicke, dann läuft genau die gleiche Suche nochmal in Google und wie gesagt, diesen Link muss ich leider mehrfach pro Tag anklicken um Ergebnisse zu bekommen.
+3
jeti
jeti27.09.23 16:59
Hat jemand Erfahrungen mit Ecosia?
0
t.bussmann27.09.23 17:38
Mecki
[...] aber die Erweiterung DuckDuckGoogle installiert. Ich suche also automatisch immer erst bei DuckDuckGo, aber wenn da nichts brauchbares kommt, dann blendet diese Erweiterung einen Link auf der Seite ein ("Google it") und wenn ich den klicke, dann läuft genau die gleiche Suche nochmal in Google [...]

das kann DuckDuckGo auch ohne Extension. Scheibe einfach "!g" als Suchbegriff dazu und die Suche wird zu Google geleitet. Es gibt unzählige solcher Shortcuts und auch einige weiter hilfreicher Such-Syntax, die teils von der von Google abweicht:
+4
Tommy1980
Tommy198027.09.23 17:42
jeti
Hat jemand Erfahrungen mit Ecosia?

Ich benutze es seit über einem Jahr als alleinige Suchmaschine und bin zufrieden.
+2
Motti
Motti27.09.23 21:22
Frag die Ente. Oder „Dugge“ doch mal.
+2
Nebula
Nebula27.09.23 22:35
Die Ente liefert auch bei mir oft keine guten Ergebnisse, weshalb ich ebenso immer wieder zu Google greife. Aktuell teste ich aber Kagi.com als werbefreie Alternative. Kostet aber.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
alphabeta
alphabeta03.12.23 02:58
Komisch, das hier keiner startpage erwähnt. Nutzt ebenfalls Google, liefert aber keine Verbraucherdaten, die alphabet interessieren würden...
Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.