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Apples Dominanz auf dem Musikmarkt

Vor zweieinhalb Jahren wagte Apple einen großen Schritt und stellte den iPod vor. Anfangs heftig kritisiert wurde der mp3-Player spätestens seit dem letzten Jahr zu einem großartigen Erfolg. Der iTunes Music Store half weiterhin, den iPod noch bekannter zu machen. Apple dominiert derzeit die Musikbranche; sowohl bei den Abspielgeräten als auch bei Musikverkäufen liegt Cupertino vorne. Obwohl die andern Dienste wie die Pilze aus dem Boden geschossen sind, konnte das kaum an den unvermindert hohen Verkaufszahlen und einem Marktanteil von etwa 70 % kratzen.

Die BusinessWeek hat sich Gedanken darüber gemacht, was Apple ihrer Meinung nach tun müsse, um diese Dominanz zu erhalten. Schon einmal sei Apple weit vorne gewesen, nämlich in den 80er Jahren mit 16 % Marktanteil in der Computerbranche. Damit bei der digitalen Musik, ebenfalls noch ein recht junger Zweig, nicht Ähnliches geschehe, müsse man dringend möglichst viele Freunde finden und kooperieren. Auch ein Abo-Modell für den Music Store (ähnlich wie Roxio mit bislang 450.000 Abonnenten), bei dem man gegen eine Grundgebühr entweder ohne weitere Kosten oder deutlich günstiger Musik entdecken kann, sei hilfreich. Dagegen hat sich Steve Jobs allerdings immer gewehrt, da er bezweifelt, dass Mietdienste Erfolg haben können. Seiner Meinung nach muss man mit seiner Musik machen können, was einem gefällt und diese vor allem besitzen und nicht nur kurzzeitig nutzen können.

Dass Apple nicht schläft, zeigt schon die Gründung einer eigenen, selbstständigen iPod-Abteilung, die sich nur mit der Entwicklung des Abspielgerätes befasst. Spätestens Ende des Jahres wird auch Microsoft mit Janus, einem Mietdienst, groß ins Geschäft eingestiegen sein. Es wird spannend, wie sehr das am Marktanteil Apples kratzt. Man darf nicht unterschätzen, wie viele Benutzer vorinstallierte Software verwenden; wenn Microsoft den Dienst, so unbequem er sich jetzt noch anhört, direkt ins System integriert, so werden sicherlich viele, ungeachtet der Alternativen, ihre Musik bei MS mieten und sich nicht weiter umsehen.

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Kommentare

ralleff02.06.04 20:46
problem sind halt immer die doo(s)fen
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Bodo
Bodo02.06.04 20:56
Mehr Werbung von Apple in der Öffentlichkeit mit allen Produkten, und die Sache mit M$ würde sich schnell erledigen. Alleine ein Hinweis, das was "Longhorn" bringen soll Apple mit OSX jetzt schon anbietet. Eben auch in Hinsicht auf den iPod und iLife wäre das schon gut.
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cws
cws02.06.04 21:02
Ich denke, daß apple dies Problem auch sieht, die Jungs sind ja auch nicht dusseliger als Businessweek.
Ich erinnere das an den hp-deal, und an die Aktivitäten zur Vorinstallation in China.
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edimnetz
edimnetz02.06.04 21:14
Mal zu dieser Abo-Sache. Warum wird das eigentlich immer gleich als "Mietdienst" interpretiert?

Könnte es nicht auch so ein Abo-Modell geben:
Ich bezahl monatlich soundsoviel (25€?) und kann dafür so viel saugen wie ich will. Der Haken ist, man müsste ein Jahr Mitglied werden (also 300 € total). Wäre das nicht auch ein Abo-Modell?

Also warum ist bei euch Abo = Mieten?
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SpacemanSpiff
SpacemanSpiff02.06.04 21:54
Ist ein bißchen Off-topic aber ist jemandem schon die Symbolik bei M$ Namensgebung ihres Services "Janus" aufgefallen? Janus war der Gott der Tore (in engl. übrigens "The God of Gates") mit zwei Gesichtern, als Gott des Wandels und Übergangs in die Zukunft etc. Hat allerdings wegen seiner zwei Gesichter auch die Bedeutung des Betrugs, wenn das Versprochene nicht mit den Taten übereinstimmt. Na, wenn das kein Wegweiser für den Service von M$ ist
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dietmar Freiberg
dietmar Freiberg02.06.04 22:06
Wenn das in Longhorn eingebaut werden soll dann wird es wohl nix:-d, warum? weil Longhorn eine Hardware vorrausetzt die so teuer ist dass Sie sich wohl niemand freiwillig kaufen wird. Apple hat da einiges in petto. Hardware und Software die funktioniert zu angemessene Preisen, Da komm MS nieee hin.

Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
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Blade02.06.04 22:12
geil. Nur MS kann einen Player Janus nennen!
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mattin02.06.04 22:57
M$ nennt sein OS auch XP, was eine abkürzung für die krankheit xeroderma pigmentosum ist, die bei kindern auftritt und die dann kein sonnenlicht vertragen. diese kinder nennt man auch mondscheinkinder. und wie heisst die gui von XP? richtig, luna.

das kann doch alles kein zufall sein oder?
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mattin02.06.04 22:59
der dienst jeisst übrigens janus, nicht der player
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Cmon
Cmon02.06.04 23:52
also doppelt böse. Und weils Microsoft ist, ists eigentlich schon Böse hoch 3.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
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Wuddel
Wuddel03.06.04 00:52
Vor allem sollte Apple sich bei den Preisen im iTMS zurückhalten. Es sollte erst mal mittelfristig bei 99 bleiben, auch der Preis/Titel im EU-Store sollte auf keinen fall über 1 EUR gehen.

Werbung für den iPod/iTunes macht Apple (hier in Kalifornien) übrigens genug.
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arno03.06.04 02:23
"...wie sehr das an am Marktanteil Apples kratzt."

-an
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Lynhirr
Lynhirr03.06.04 10:29
Bislang hat M$ noch immer Apples Ideen übernommen, und damit den Markt überrollt. Netscape und anderen ging es auch nicht besser.

Bin gespannt, wie es diesmal läuft.

Aber Apple wird dann vermutlich mit anderen Innovationen wieder einmal voraus sein.
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mattin03.06.04 13:45
wie kommt ihr btw auf einen marktanteil von 70%. andere quellen sprechen von um die 50% (4,9 mio von itms zu 8,6 mio von rest der anbieter zusammen).
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