Apples Ergebnisse: Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz – Zukünftig keine Bekanntgabe von Verkaufszahlen
Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen via Pressemitteilung findet wie üblich auch die Pressekonferenz statt. Bei dieser gibt es zunächst eine allgemeine Ansprache, anschließend können die telefonisch zugeschalteten Zuhörer alle Fragen stellen, die ihnen auf der Seele liegen. Wir fassen im Folgenden zusammen, was Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri zu sagen hatten.
- Noch nie erreichte Apple einen höheren Umsatz oder einen höheren Gewinn im September-Quartal als im abgelaufenen Quartal
- Den Gewinn konnte Apple gar um 41 Prozent im Jahresvergleich steigern
- Tim Cook sagte, dass er gerade erst aus New York eingetroffen sei – er bezog sich dabei auf das am Dienstag abgehaltene "There's more in the making"-Event am vergangenen Dienstag
- Gerade hat Apple die Zwei-Milliarden-Marke bei verkauften iOS-Geräten überschritten, so Cook
- Bisher sei das Presse- und Kundenfeedback zum neuen iPhone XR sehr positiv
- Noch nie verdiente Apple in der Service-Sparte mehr Geld als im abgelaufenen Quartal (10 Milliarden Dollar Umsatz, +27% im Jahresvergleich) - zu dieser Sparte zählt beispielsweise der App Store, Apple Music und iCloud
- Cook sprach gerade über Apple Pay – Apple ist nun weltweit der führende Anbieter von Lösungen zum kontaktlosen bezahlen. Leider ging Cook mit keinem Wort auf Apple Pay in Deutschland an. Vor drei Monaten kündigte Cook auf der Quartalskonferenz Apple Pay für Deutschland an
- Noch nie hat Apple im September mehr Geld mit dem Mac verdient als im abgelaufenen Quartal – dank des MacBook Pro 2018 und einer erfolgreichen Back-To-School-Promotion
- Cook sagt noch einmal, dass das EKG-Feature der Apple Watch Series 4 noch 2018 in den USA aktiviert wird
- Apple sei stolz auf das neue MacBook Air und den neuen Mac mini, welchen Apple am vergangenen Dienstag vorstellte, so Cook – beide Upgrades seinen ein großer Schritt vorwärts
- Am Ende des laufenden Quartals wird Apple 506 Apple Stores betreiben
- 60 Prozent aller Verkaufsstellen in den USA unterstützen Apple Pay - unter den 100 Umsatzstärksten Unternehmen gar 71 Prozent
- Auch im Wearables-Geschäft kann Apple einen neuen Rekord vermelden – um 50 Prozent stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
- Im Jahresvergleich verdreifachten sich die getätigten Transaktionen über Apple Pay
- Cook macht neu einmal deutlich, dass es sich beim neuen Mac mini um ein Produkt für den professionellen Markt handelt
- Mit dem iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus erreichte Apple eine Kundenzufriedenheit von 98 Prozent
- Apple verkaufte im abgelaufenen Quartal 46,9 Millionen iPhones – und erreichte in vielen Märkten eine Steigerung von über 20 Prozent (zum Beispiel in Japan, Australien, Neuseeland, Norwegen, Chile, Vietnam...)
- Die Verkäufe des neuen MacBook Pro, welches Apple im Sommer 2018 vorstellte, seien sehr hoch gewesen, so Luca Maestri
- Noch nie setzten mehr Anwender einen Mac ein als zum aktuellen Zeitpunkt – die installierte Basis erreichte ein Allzeit-Hoch
- Zwar sind die iPad-Verkäufe bestenfalls stabil – Apple konnte aber aufgrund von fallenden Verkaufszahlen anderer Hersteller in den meisten Märkten eine Marktanteilssteigerung erreichen
- In den USA hat Apple im Tablet-Markt einen Marktanteil von 69 Prozent – einerseits ist ein hoher Marktanteil gut, auf der anderen Seite scheinen die Wachstumsmöglichkeiten beschränkt
- 47 der 50 führenden Fluggesellschaften setzen iOS-Geräte im Unternehmen ein
- Im abgelaufenen Quartal flossen Apples Investoren über 90 Milliarden Dollar zu
- Apple wird in Zukunft keinerlei Stückzahlen mehr beim iPhone, Mac oder iPad in den Quartalsberichten oder auf der Quartalskonferenz bekanntgeben, wie Luca Maestri gerade bekanntgab
- Verkaufszahlen der letzten 90 Tagen seien kein sicherer oder guter Indikator, wie es um Apples Geschäft bestellt ist – daher verzichtet man in Zukunft auf die Bekanntgabe, so Luca Maestri
- Die "Andere-Produkte"-Sparte wird Apple zukünftig in "Wearables, Home, and Accessories" umbenennen – hier fasst Apple Apple Watch, Apple TV, HomePod, AirPods, Beats und iPod touch wie auch Taschen zusammen
- Noch einmal betont Luca Maestri, dass die puren Verkaufszahlen nicht mehr relevant seien – besonders nicht im knappen 90-Tage-Fenster, wenn man den Konzern insgesamt beleuchten will
- Auch würden viele Konkurrenten keinerlei Verkaufszahlen zu einzelnen Sparten veröffentlichen – besonders nicht jede 90 Tage
- Beim iPad erreicht Apple eine Kundenzufriedenheit von 96 Prozent
- Aufgrund von Währungsfluktuationen sei das Geschäft in Indien und Brasilien nicht so gut gelaufen wie erwartet
- Apple wird vielleicht in China die Freigabe von Spielen im App Store aufgrund von neuen rechtlichen Hürden verlangsamen oder anhalten müssen – man sei nicht sicher, wann wieder Normalität einkehrt
- Da Apple in diesem Quartal zuerst das High-End-iPhone (iPhone XS) auf den Markt brachte, stieg der durchschnittliche Verkaufspreis des iPhones stärker als im Vorjahresquartal – dort erschien zuerst das iPhone 8, im darauffolgenden Quartal das iPhone X
- Apples Ausblick auf das gerade laufende Quartal von 83 bis 93 Milliarden Dollar ist geringer als das, was der Markt erwartete – manche gingen von über 100 Milliarden aus. Cook macht dafür hauptsächlich die Unsicherheiten am Währungsmarkt verantwortlich
Die Quartalskonferenz ist nun beendet