Apples Geheimprojekt: Ab in den Weltraum
Es ist kein Geheimnis, dass Apple intensiv an Betätigungsfeldern abseits des klassischen Geschäfts forscht. Die Ära einer jeden Produktkategorie geht irgendwann einmal zu Ende und Apple möchte natürlich sicherstellen, nicht das Schicksal anderer ehemaliger Big Player zu erleiden, die komplett vom Markt überholt wurden. Einem Bericht von Bloomberg
zufolge hat Apple auch die Arbeit an einem ganz neuen Projekt begonnen, dessen Team unter höchstmöglicher Geheimhaltung zu Werke schreitet. Tim Cook persönlich stehe hinter den Plänen, was bedeutet, dass es sich um eine Angelegenheit mit hoher Priorität handelt. Das Ziel: Es soll in den Weltraum gehen – oder zumindest in die Erdumlaufbahn.
Apple stellt großes Team aus Raumfahrt-Experten zusammenDem Bericht nach hat Apple auf einer großen Abwerbetour zahlreiche Experten aus der Raumfahrt- und Satellitenbranche ins Unternehmen geholt. Nur fünf Jahre sollen vergehen, bis das Projekt erste Ergebnisse zeigt: Apple-eigene Satelliten, um direkt Daten auf Mobilgeräte übertragen zu können. Wem dies allzu abwegig erscheint: Auch andere Unternehmen forschen derzeit intensiv daran, beispielsweise will Amazon langfristig bis zu 3000 Satelliten in den Orbit bringen. Selbiges ist von Facebook und SpaceX zu hören. Alle sehen große Chancen darin, ein Satelliten-basiertes Daten- und Kommunikationsnetzwerk aufzubauen, welches sich im Idealfall in Eigenregie betreiben lässt. Apple müsste sich, sollte der Plan gelingen, dann nicht mehr wie bislang auf Mobilfunkanbieter verlassen.
Anspruchsvoll, aber potenziell lukrativAllerdings lehren diverse Geschäftspleiten, wie anspruchsvoll das Unterfangen ist. Lediglich Unternehmen mit immensem Kapital im Rücken haben Aussichten, den Multimilliarden-Dollar-Markt privatwirtschaftlich betriebener Kommunikationssatelliten erfolgreich zu betreten. Apple hat laut Bloomberg Michael Trela und John Fenwick als Projektleiter bestellt, beides ausgewiesene und namhafte Experten. Bloomberg betont allerdings, dass sich Apples Satelliten-Ambitionen derzeit noch in einer sehr frühen Projektphase befinden. Auch wenn die Forschungen momentan unter Hochdruck laufen und Apple viel investiert, könnte es jederzeit zu einem Entwicklungs-Stopp kommen. Bislang seien rund eineinhalb Jahre seit Beginn der Forschung verstrichen.