Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Intel-Umstieg abgeschlossen

Schaut man in diesen Tagen in den Apple Store, sieht man nur noch mobile und stationäre Macs mit Intel-Prozessor auf der Hauptseite prangen. Apple hat alle PowerPC-Macs von der Hauptseite entfernt, nur noch ganz links unten bekommt man PowerMac G5s und Xserves zu den alten Preisen mit PowerPC-Prozessor zu kaufen. Es ist aber zu erwarten, dass dies auch bald entfernt wird.
Die ersten Macs mit Intel-Prozessor wurden im Januar auf der Mac World Expo San Francisco vorgestellt, der Umstieg wurde mit der WWDC-Keynote am Montag abgeschlossen, als der Mac Pro und der Intel-Xserve vorgestellt wurden. Dazwischen stellte Apple den Mac mini mit Core Solo- oder Core Duo-Prozessor vor, überarbeitete das PowerBook 17" und führte den iBook-Nachfolger "MacBook" ein.
Ursprünglich war vorgesehen, dass Apple für den Intel-Umstieg erheblich länger brauchen würde, 2005 hieß es noch, dass die Umstellung bis weit in das Jahr 2007 dauern würde. Anscheinend hat sich Apple dazu entschlossen, die Umstellung erheblich schneller durchzuführen, vielleicht aus Angst vor Käuferschwund während der Umstellung, da in dieser Zeit kaum einer mehr ein veraltetes Modell mit PowerPC-Prozessor gekauft hätte.

Kommentare

oefinger
oefinger09.08.06 08:57
Ich denke eher, das Apple von Anfang an Luft in den Zeitplänen hatte. Lieber früher fertig, als wieder den Versprechungen eines Lieferanten aufzusitzen (wie bei Moto, Freescale, IBM) und am Schluss ohne das versprochene Produkt dazustehen (G5 3GHz in 12 Monten ...)
0
propelmi09.08.06 09:13
Jetzt gibt es nur noch noch Intel-Macs zu kaufen aber was ist mit der entsprechenden Software (Creative Suite)? Das ist doch der Witz in Tüten.
0
.mac09.08.06 09:14
Oder Apple hat extra Mitte 2007 angegeben, damit die PPC Verkäufe nicht total einbrechen. So haben die Leute noch einen PPC gekauft, im Glauben, dass die Intels eh erst Mitte 2007 kommen.
Einen Computerkauf 1 Jahr hinauszuschieben ist halt was anderes als 2 Jahre zu warten (einige kaufen sich eh alle 2 Jahre nen neuen Rechner).
0
truni09.08.06 09:56
propelmi
So schlimm ist das nicht - liegt nicht an Apple, dass Adobe nicht so weit ist. Andere haben es geschafft ... Apple gibt den Takt vor, und hat die Maschinen schneller gemacht, dass die Emulation möglichst denselben Speed bringt, wie bisherige Maschinen unter G5s.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.08.06 09:57
Ich schätze ein CS2 Universal hätte man bereits fertig. Die Verzögerung liegt einfach daran, dass CS3 noch für keine Plattform fertig ist.
0
Maxefaxe09.08.06 10:03
truni

Rosetta auf G5 Niveau. Den Mist glaubst Du doch selbst nicht. Wenn ein Core Duo bisher nicht über einen G4 1GHz in Adobe CS hinauskam, so wird es der Woodcest nicht auf G5 Niveau schaffen können. (kopfschüttel)

Und egal ob Rosetta nun schneller wäre, die Rundungsfehler durch Rosetta machen die IntelMacs in Produktionsbetrieben zu tickenden Zeitbomben. Wenn der Rahmen XY dann um einen Zehntel-Millimeter verrutscht ist das System nicht zu gebrauchen. Rosettaperformance hin oder her. Ohne UB kann man die IntelMacs nicht produktiv und sicher für Adobe CS nutzen.
0
MacApple09.08.06 10:06
Das der Umstieg schneller fertig wurde liegt wohl eher daran, dass Intel früher als geplant mit ihren Prozessoren fertig wurde.
0
Michael Lang09.08.06 10:43
"Jetzt gibt es nur noch noch Intel-Macs zu kaufen aber was ist mit der entsprechenden Software (Creative Suite)? Das ist doch der Witz in Tüten. "

ja, das Henne-Ei-Problem, was war früher da?

Apple hat sich sicherlich auch durch das freühere Erscheinen der entsprechenden Prozessoren zum schnelleren Umstieg entschlossen. Nun gubt es halt nur noch Intel-basierte-Macs und nun sind die Softwarehersteller gezwungen Ihre versionen möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Bzw. nun haben Sie einen hohen Anreiz, weil es eben auch Pro-Macs mit Intel gibt!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Shinzon
Shinzon09.08.06 10:58
Es gibt momentan keine perfekte Lösung für Leute die jetzt genung Rechenleistung für Nicht-UB Programme brauchen. Auc wer sich einen der letzten G5 Quads geholt hat, muss doch damit rechnen das Leopard nicht mehr für diesen Prozessor optimiert wird und zukünftige Versionen eventuell gar nicht mehr darauf laufen.
Was denkt Ihr wie lange Apple weiterhin Mac OS für PPC anbietet?
0
MacApple09.08.06 11:08
Shinzon
Ich schätze mal 10.6 wird es ganz sicher noch für PPC geben, 10.7 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Bei 10.8 wird es dann vielleicht schon wackelig. Wird wohl davon abhängen, wann die nachfolgenden Versionen so erscheinen. Systeme, die die nächsten vier bis fünf Jahre erscheinen, werden wohl noch auf PPC-Rechnern laufen.
0
Michael Lang09.08.06 14:39
Ich denke auch, dass Apple keine großen Probleme damit haben wird OSX als PPC und Intelversion anzubieten. Ist doch relativ einfach (laut Apple) mit den UBs.

Zumindest das nächste große Update (10.6) wird noch für PPC erscheinen. Bis dahin sind es ja noch mindestens 2 Jahre. Und dann ist sicherlich Zeit für einen neuen Mac im Profilager!!

Danach stellt sich das Problem mit dem OS doch gar nicht mehr akut. Denn dann ist alles Intelbasiert.
Und wer (danach) neue Festures im OS haben will, muß halt auf Intel-Macs umstellen (was dann in etwa 4 Jahren wäre). Im heutigen schnelllebigen PC-Zeitalter eine Ewigkeit!!

Und auch danach werden alle Programme tadellos weiterhin Ihren Dienst tun!!
Wo also liegt das Problem???

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rex196609.08.06 15:06
Also wenn 10.5 04/07 erscheint wirds bestimmt ende 2008 wenn nicht 2009 wenn dann 10.6 kommt.
Ich würde sogar sagen das 10.7 noch mit PPCs läuft.
10.4 lässt sich schliesslich auch noch problemlos und ohne Patch auf einen G4 Yikes (kein AGP) installieren und das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt.



Viele Grüße
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.