Apples Intel-Umstieg abgeschlossen
Schaut man in diesen Tagen in den Apple Store, sieht man nur noch mobile und stationäre Macs mit Intel-Prozessor auf der Hauptseite prangen. Apple hat alle PowerPC-Macs von der Hauptseite entfernt, nur noch ganz links unten bekommt man PowerMac G5s und Xserves zu den alten Preisen mit PowerPC-Prozessor zu kaufen. Es ist aber zu erwarten, dass dies auch bald entfernt wird.
Die ersten Macs mit Intel-Prozessor wurden im Januar auf der Mac World Expo San Francisco vorgestellt, der Umstieg wurde mit der WWDC-Keynote am Montag abgeschlossen, als der Mac Pro und der Intel-Xserve vorgestellt wurden. Dazwischen stellte Apple den Mac mini mit Core Solo- oder Core Duo-Prozessor vor, überarbeitete das PowerBook 17" und führte den iBook-Nachfolger "MacBook" ein.
Ursprünglich war vorgesehen, dass Apple für den Intel-Umstieg erheblich länger brauchen würde, 2005 hieß es noch, dass die Umstellung bis weit in das Jahr 2007 dauern würde. Anscheinend hat sich Apple dazu entschlossen, die Umstellung erheblich schneller durchzuführen, vielleicht aus Angst vor Käuferschwund während der Umstellung, da in dieser Zeit kaum einer mehr ein veraltetes Modell mit PowerPC-Prozessor gekauft hätte.