Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Kassenschlager: Der Adapter "Lightning auf 3,5‑mm"

Vor fast zwei Jahren verbannte Apple einen altgedienten Anschluss aus dem iPhone und strich den Klinkenstecker. Wer einen Kopfhörer anschließen möchte, muss diesen entweder via Bluetooth oder Lightning mit dem iPhone verbinden. Da kaum ein Nutzer allerdings Lightning-Kopfhörer besitzen dürfte, legt Apple einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf Lightning bei. Gleichzeitiges Musikhören und Aufladen ist damit zwar im Gegensatz zu iPhone-Modellen vor Herbst 2016 nicht möglich, allerdings stellt dies wohl eher einen theoretischen Nachteil dar. Wie viele Nutzer intensiv Gebrauch von besagtem Adapter machen, zeigen die Verkaufscharts des großen US-Retailers Best Buy. Immer noch handelt es sich beim Adapter um eines der beliebtesten Produkte im gesamten Sortiment. Lediglich die AirPods bringen es auf noch höhere Stückzahlen.


Dies ist insofern bemerkenswert, als dass ein solcher Stecker nur dann gekauft werden muss, wenn das Originalteil verloren ging oder beispielsweise für das Auto ein zusätzlicher Anschluss erforderlich wird. Die dennoch enorm hohen Stückzahlen dokumentieren daher, wie stark das Nutzerinteresse ausgeprägt ist. Angesichts des vergleichsweise niedrigen Verkaufspreises, Apple veranschlagt für den Adapter nur 9 Euro (Store: ), dürfte der Absatz jenes Adapters nur minimal zu Apples Gewinnen beitragen.


Von Null auf Topseller in wenigen Wochen

MacRumors hat anhand einer von Best Buy angebotenen Entwicklerschnittstelle die konkrete Positionierung in den Absatzcharts ermittelt. Seit dem Wegfall des Klinkensteckers bot Apple das Zubehörteil an, Ende 2016 rangierte es allerdings nur auf dem 261. Platz. Dies änderte sich schlagartig, als sich das iPhone 7 stärker verbreitete und die Notwendigkeit des Adapter-Kaufs stieg. Ein halbes Jahr später ließ sich der Adapter schon auf Platz 77 finden, Ende 2017 war es bereits Position 53. Dass auch die Ende 2017 auf den Markt gebrachten iPhones natürlich keinen Klinkenstecker mehr aufwiesen, sorgte für weiteren Absatz. Momentan befindet sich der Adapter in den Top 20 der beliebtesten Produkte von ganz Best Buy.

Kommentare

macguy28.06.18 11:08
„Gleichzeitiges Musikhören und Aufladen ist damit zwar im Gegensatz zu iPhone-Modellen vor Herbst 2016 nicht möglich, allerdings stellt dies wohl eher einen theoretischen Nachteil dar.“

Nein, nicht nur theoretisch. Aber so will man Kauf von Bluetooth-Kopfhörer voran treiben, was ja anscheinend auch gut funktioniert.

Ansonsten hätte man zwei Lightning-Anschlüsse verbaut. Als Grund wurde ja unter anderem bessere Abdichtung genannt.
+3
chill
chill28.06.18 11:12
„Angesichts des vergleichsweise niedrigen Verlaufspreises, Apple veranschlagt für den Adapter nur 9 Euro“

Das kann nur als Witz gemeint. Ansonsten kann ich euch nicht mehr ernst nehmen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-5
TurboX28.06.18 11:17
chill
„Angesichts des vergleichsweise niedrigen Verlaufspreises, Apple veranschlagt für den Adapter nur 9 Euro“

Vergleichsweise ist das günstig. Sonst sind für Adapter aus dem Hause Apple eher 25 oder mehr € fällig.
+6
Niederbayern
Niederbayern28.06.18 11:19
was ist ein Verlaufpreis?😉
+4
rosss28.06.18 11:33
„Angesichts des vergleichsweise niedrigen Verlaufspreises…, dürfte der Absatz jenes Adapters nur minimal zu Apples Gewinnen beitragen.“

Ich habe ja gleich gesagt, Tim, habe ich gesagt, das ist zu billig! Schau dir an, was BT-Hörer kosten, das steht in keinem Verhältnis. 69$ – das hätte den Zukunftsverweigerern etwas zum nachdenken gegeben!
+1
Dante Anita28.06.18 11:42
Das Ding verliert/verlegt man halt auch relativ schnell. Von da her....

Würd mich mal interessieren, wieviel Apple mit so einem Adapter verdient, sicher bleiben 25 % übrig.
+1
MetallSnake
MetallSnake28.06.18 11:45
macguy
Nein, nicht nur theoretisch.

Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?
macguy
Ansonsten hätte man zwei Lightning-Anschlüsse verbaut. Als Grund wurde ja unter anderem bessere Abdichtung genannt.

Ein anderer Grund war, Platz sparen im Gehäuse. Ein zweiter Lightning Anschluss wäre da wohl eher nachteilig gewesen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
David_B
David_B28.06.18 11:55
Dante Anita
Das Ding verliert/verlegt man halt auch relativ schnell. Von da her....

Wie verliert man so ein Teil? Der Klinkenstecker rastet doch satt ein. Da muss man dann doch schon den ganzen Kopfhörer verlieren.

Der Adapter ist für mich kein Einzelteil. Er ist in meiner Betrachtung Teil des Kopfhörerkabels und somit Teils des Kopfhörers. Den habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht verloren.
+6
jlattke28.06.18 11:58
Das kommt daher, weil niemand den Klinkenanschluss vermisst …
Die kaufen sich den Adapter alle aus Nostalgiegründen und weil er so unglaublich formschön ist.

(Ich vermiss‘ ihn allerdings tatsächlich nicht: ich höre nur im Auto oder zuhause über BT Musik.)
+7
dgricky28.06.18 12:00
Ich suche immernoch einen umgekehrten Adapter.

Also zum Anschluss der EarPods mit Lightning an einem Klinke-Port wie bspw am MacBook....
+1
Dekator
Dekator28.06.18 12:01
chill
„Angesichts des vergleichsweise niedrigen Verlaufspreises, Apple veranschlagt für den Adapter nur 9 Euro“

Das kann nur als Witz gemeint. Ansonsten kann ich euch nicht mehr ernst nehmen.

Bei den Mengen, die umgesetzt werden und den sicher vergleichweise sehr geringen Produktionkosten macht Apple hier sicherlich nett Gewinn. So verstehe ich den Kommentar von chill. Wie die Zukunft aussieht, möchten manche Menschen halt auch selbst entscheiden... nicht jeder lässt sich das vorschreiben. Es geht also nicht um das 'verweigern' von irgendetwas, sondern die selbstbestimmte wahl. Drahtlos kommt mir auch nicht daher... es wird schon genug gefunkt.
+1
iGod28.06.18 12:02
Kabel sind out. Braucht kein vernünftiger Mensch.
-24
jlattke28.06.18 12:03
@iGod
Irgendwie kommst Du aus Deiner Profilinsel nicht raus. Der Tellerrand muss ganz schön hoch sein …
+20
Wurzenberger
Wurzenberger28.06.18 12:04
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.
+5
becreart28.06.18 12:05
wieso soll man da mehrer kaufen? ist ja einer dabei. 🤔

aber krass, dass der nur 9€ kostet, dachte der sei teurer. ist somit wohl das günstigste apple produkt?
+1
Mikemunic28.06.18 12:08
becreart

Einen für meine Beats, einen für die normalen Kopfhörer und einen fürs Auto. Damit kann man die auch sehr schlecht verlieren.
+3
Dekator
Dekator28.06.18 12:17
iGod
Kabel sind out. Braucht kein vernünftiger Mensch.

Ja, genau... nur dass viele Benutzer das anders sehen. Abgesegen davon, bin ich gespannt, ob Klinke oder Lightning es länger machen... meine Vermutung ist Klinke.
+12
MetallSnake
MetallSnake28.06.18 12:17
Wurzenberger
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.

Das war die Frage, Wo/Wie/Wann/Warum kommt sowas vor?

Während des Aufladens ist man zuhause oder? Da verwendet man doch eher den Mac oder die Stereoanlage anstatt des iPhones mit Kopfhörern? Weiß ja nur wie es bei mir ist, deswegen frag ich wie es bei anderen aussieht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-1
Wurzenberger
Wurzenberger28.06.18 12:23
MetallSnake
Wurzenberger
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.

Das war die Frage, Wo/Wie/Wann/Warum kommt sowas vor?

Während des Aufladens ist man zuhause oder?

Oder sitzt noch vier Stunden im Zug, hat ein digitales Ticket auf dem iPhone, der Kontrolleur war noch nicht da und der Akku ist bei 20%.
+8
Peter Eckel28.06.18 12:34
iGod
Kabel sind out. Braucht kein vernünftiger Mensch.

Sondermüll ist out. Unreparierbare Plastik-Ohrhörer, die die meisten bei einem Defekt samt der Lithiumzellen und der Elektronik im Hausmüll versenken dürften? Man muß kein radikalfundamentalistischer Ökofreak sein, um das scheiße zu finden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+17
bjbo28.06.18 12:36
jlattke
@iGod
Irgendwie kommst Du aus Deiner Profilinsel nicht raus. Der Tellerrand muss ganz schön hoch sein …

Wohl eher Schüssel als Teller.
+13
mac_hh
mac_hh28.06.18 12:39
Wohl eher Schüssel als Teller.

Schüssel? TOPF!
+6
Peter Eckel28.06.18 12:40
bjbo
Wohl eher Schüssel als Teller.

Wobei die entscheidende Frage ist: Flach- oder Tiefspüler?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+7
Geegah
Geegah28.06.18 13:27
Wurzenberger
MetallSnake
Wurzenberger
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.

Das war die Frage, Wo/Wie/Wann/Warum kommt sowas vor?

Während des Aufladens ist man zuhause oder?

Oder sitzt noch vier Stunden im Zug, hat ein digitales Ticket auf dem iPhone, der Kontrolleur war noch nicht da und der Akku ist bei 20%.

Oder man nutzt das iPhone zum Navigieren im Auto und spielt damit gleichzeitig Musik ab (über Aux am Radio)
Wenn es dabei nicht am Ladekabel hängt sieht’s da nach ein paar Stunden schon schlecht aus...
+8
Cupertimo28.06.18 13:28
MetallSnake
Wurzenberger
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.

Das war die Frage, Wo/Wie/Wann/Warum kommt sowas vor?

Während des Aufladens ist man zuhause oder? Da verwendet man doch eher den Mac oder die Stereoanlage anstatt des iPhones mit Kopfhörern? Weiß ja nur wie es bei mir ist, deswegen frag ich wie es bei anderen aussieht.

Unterwegs, Akku fast leer. Man will die Powerbank dranklemmen und kann dann nicht mehr hören. It‘s a feature.

Bin so froh dass ich noch einen Klinkenanschluss am iPhone hab.
+7
Niederbayern
Niederbayern28.06.18 13:35
mac_hh
Wohl eher Schüssel als Teller.

Schüssel? TOPF!

Topf? Eimer😄
+1
poolboy28.06.18 13:38
"Ein anderer Grund war, Platz sparen im Gehäuse."

Passt doch alles rein...
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=utfbE3_uAMA
+2
Dom Juan28.06.18 13:49
Ich hab mir erst die Beats X zugelegt gehabt, danach die AirPods, weil die Beats mich zu sehr enttäuschten - nicht vom Klang, sondern wegen der Kabel (zu lang, zu viele Parasitengeräuschen mit der Jacke).
Klar, ist eine Investition, steigert aber das Nutzergefühl enorm! Die AirPods sind wirklich noch ein Apple Produkt wie von früher - ich weiß auf einmal nicht mehr, wie ich vorher ohne die Dinger Musik hören konnte.

Andere Situation fürs laden mit Kopfhörern : ich spiele was am iPhone, mit den ziemlich nervigen Geräuschen will man die anderen anwesenden aber nicht belästigen, und der Akku sagt "lade mich, oder ich hau dich aus der Partie".

Was ich übrigens lustig finde ist die Menge an Leuten, die am iPhone 7 Apples Klinke Kopfhörer mit Apples Adapter haben.
+4
nova.b28.06.18 14:23
Wenn Apple sonst um die 50-60% Gewinnspanne hat, dürfte diese bei diesem Adapter, der immerhin einen DA-Wandler enthält deutlich höher sein, ich schätze mal: 600%. Noch besser bei USB auf Lightning: 5.000%.
Oder liege ich da total daneben?
0
pa-peter28.06.18 14:39
Wurzenberger
MetallSnake
Wurzenberger
MetallSnake
Ernst gemeinte Frage: Wo/Wie/Wann/Warum braucht man den Kopfhöreranschluß und den Lightning Anschluß Gleichzeitig?

Wenn man während des Aufladens Musik hören will.

Das war die Frage, Wo/Wie/Wann/Warum kommt sowas vor?

Während des Aufladens ist man zuhause oder?

Oder sitzt noch vier Stunden im Zug, hat ein digitales Ticket auf dem iPhone, der Kontrolleur war noch nicht da und der Akku ist bei 20%.
Oder Langstreckenflug mit meinen angepassten Kopfhörern...
...damit kann ich sogar bei leider „Hintergrundberieselung“ gut schlafen. Gerade weil die InEars auch deutlich nach aussen abdichten. 10...11h Musikwiedergabe belasten den Akku schon ordentlich. Paralleles Laden macht da schon Sinn.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.