Apples Krisenmarkt erholt sich – Verzicht auf Gewinn bringt mehr Umsatz in China
China stellt für Apple einen wichtigen Umsatzmarkt dar. Ein knappes Fünftel des weltweiten Gesamtumsatzes wandert in das Land, für das Apple seit 2013 den Umsatz separat ausweist. Doch zum Anfang des aktuellen Jahres stellte sich eine negative Veränderung in den Umsatzzahlen heraus: Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz im Land mit 1,4 Milliarden Bürgern stark. Aktuelle Zahlen deuten an, dass der Trend umgekehrt werden konnte – wahrscheinlich dank niedrigerer Preise.
Über die beiden ersten Monate musste der iPhone-Hersteller einen Umsatzrückgang von 37 Prozent hinnehmen, berichtet die Nachrichtenagentur
Reuters. Im März zeigte der Trend wieder leicht nach oben – ein Umsatzanstieg von 12 Prozent ließ sich verzeichnen. Für April meldet die chinesische Regierung nun einen Anstieg von 52 Prozent beim Import von Smartphones im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen unterscheiden nicht nach Hersteller, doch geht Reuters davon aus, dass ein überwiegender Teil der Importe Apple zuzuschreiben ist.
Apples Umsatz im Frühlingsquartal 2024 in China war deutlich geringer. (Das erste kalendarische Quartal ist das zweite Bilanzquartal des Jahres für Apple)
Mehr Umsatz – aber geringerer Gewinn?Die Trendwende konnte Apple offenbar durch deutliche Rabatte erreichen. Viele internationale und lokale Marken offerieren ihre Produkte auf der Verkaufsplattform Tmall; sie wird schätzungsweise von einer halben Milliarde Menschen jeden Monat aufgesucht. Auch Apple unterhält dort einen offiziellen Vertriebskanal. Die Rabatte, die auf aktuelle iPhones im März und April gewährte, haben sich teilweise verdoppelt: Anstatt maximal 1150 Yuan
gewährte Apple bis zu 2300 Yuan (etwa 292 Euro). Dadurch schnellte der Umsatz an iPhone-15-Modellen nach oben. Diese kurzfristige Verbesserung der verkauften Stückzahlen erkauft Apple mit einem Verzicht auf die üblicherweise sehr hohe Marge.
Nächste Quartalszahlen frühestens Ende JuliAls börsennotiertes Unternehmen ist Apple verpflichtet, alle drei Monate einen detaillierten Bericht über die Entwicklung des Geschäfts zu veröffentlichen. Die Zahlen für das erste kalendarische Quartal des Jahres legte Apple am
2. Mai vor – dabei musste Apple eine Verringerung im Vergleich zum Vorjahr offenbaren. Für das aktuelle Quartal gab Apple keine Prognose ab.