Apples Markenwert schießt empor - mit Abstand Nummer 1 weltweit
In der jährlichen Interbrand-Liste der hundert wertvollsten Marken weltweit nimmt Apple bereits seit 2013 die Top-Position ein. Für das Jahr 2015 baut der Cupertino-Konzern seinen Vorsprung vor der Konkurrenz sogar noch einmal deutlich aus: Einen Wert von
knapp 170,3 Milliarden US-Dollar attestieren die Marktforscher, stolze 43 Prozent mehr als vor einem Jahr. Weit abgeschlagen folgt dahinter Google mit gut 120 Milliarden Dollar Markenwert. Coca Cola als Drittplatzierter kommt bereits nur noch auf 78,4 Milliarden Dollar - deutlich weniger als die Hälfte von Apples Ergebnis.
Werte anderer IT-FirmenDamit ist Apple nicht nur Spitzenreiter der Liste, sondern auch diejenige Marke mit der größten absoluten Wertsteigerung (
). Bei der relativen Steigerung kann nur Facebook mit einer Wertsteigerung von 54 Prozent mit Apple mithalten - allerdings auf einem deutlich niedrigerem Niveau von 22 Milliarden Dollar auf Platz 23. Andere Apple-Konkurrenten finden sich ebenfalls auf Spitzenplätzen: Microsoft belegt Platz Vier, IBM folgt auf Fünf und Samsung auf Platz Sieben. Amazon gehört als Zehntplatzierter ebenfalls zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorjahr.
Deutsche Firmen in den Top 100IT-Firmen beherrschen die Liste, aber auch andere Branchen haben hochwertige Vertreter, etwa die Automobilindustrie. Hier führen die deutschen Marken BMW (Platz 11 mit 37,2 Milliarden Dollar Markenwert) und Mercedes-Benz (Platz 12 mit 36,7 Milliarden Dollar) vor Honda, Ford und Nissan. VW liegt trotz des jüngsten Abgasskandals noch ziemlich gut da: mit 12,5 Milliarden Dollar nur minus 9 Prozent Markenwert im Vergleich zum Vorjahr (Platz 35). Weitere deutsche Marken sind Siemens auf Platz 53 und Allianz auf Platz 54.
Apple auch bei Brandz auf Platz EinsDie konkurrierenden Marktforscher von Brandz haben ihre Top 100 bereits im Mai veröffentlicht (
). Auch hier lag Apple ganz vorne, mit sogar fast 247 Milliarden Dollar Markenwert. Bei der Bewertung der Unternehmen berücksichtigen die Marktforscher sowohl Firmendaten als auch das Verhalten der Konsumenten. Der Markenwert entspricht dabei dem Wert der Erträge, die in Zukunft allein wegen der Bekanntheit der Marke zu erwarten seien.