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Apples Marketing-Chef für die Vision Pro im Ruhestand – eine Legende geht, letzter Wunsch erfüllt

Die Arbeit bei Apple ist sein Lebenswerk. Beinahe vier Jahrzehnte am Stück hat Frank Casanova beim kalifornischen Unternehmen verbracht, was nur wenige aus dem Unternehmen für sich behaupten können. Zuletzt wechselte er vor fünf Jahren seine Position und schlüpfte in die Rolle des Marketingleiters der Augmented-Reality-Abteilung bei Apple. Er bereitete somit noch den Produktstart der neuesten Gerätekategorie aus Cupertino vor und betreute die Werbestrategie der Apple Vision Pro. Laut Tim Cook war Visual Reality eine „Herzensangelegenheit“ des Apple-Veteranen. Doch jede Zeit neigt sich einmal dem Ende, weswegen Casanova jetzt den Rücktritt auf seinem LinkedIn-Profil bestätigte.


Langes Schaffen
Während seiner enormen Zeit bei Apple trug der Marketing-Veteran wesentlich zur Unternehmensgeschichte bei. Er war es unter anderem, der die Fäden im Hintergrund zog, als man weltweit auf der Suche nach Mobilfunkanbietern war, die das Smartphone aus Cupertino in ihr Portfolio aufnehmen sollten. Den Erfolg des weiterhin größten Aushängeschilds „iPhone“ verdankt man daher ebenso dem besonders engagierten Casanova. Seine Karriere begann jedoch bereits in den 80er-Jahren. Seither brachte er als „Schlüsselfigur“ viele grundlegende Produkte auf den Weg und sorgte für deren große Popularität, so Bloomberg. Im Jahre 1997 etwa zierte der Titel des Senior Directors of Graphics für Mac OS X seine Visitenkarte – was die Anpassungsfähigkeit Casanovas unterstreicht.

Casanovas Werdegang im LinkedIn-Profil

Krönender Abschluss
Der Launch der Apple Visio Pro stellte zu guter Letzt noch einmal einen besonderen Meilenstein seiner Karriere dar. Casanova war im Februar dieses Jahres mit Eddy Cue und Dan Riccio persönlich im Flagship-Store Los Angeles zugegen, als die Brille der Welt zugänglich wurde. Nun entschied die Werbe-Koryphäe, dass der Zeitpunkt reif sei und jemand anderes zukünftig die Marketingentscheidungen in Bezug auf den Spatial Computer treffen müsse. Sein Nachfolger dürfte zukünftig entscheidend daran mitwirken, ob die Apple-Brille am Ende zum Kassenschlager mutiert und erfolgreich den Consumer-Markt bevölkert. Noch steht allerdings nicht fest, wer in die Schuhe des Apple-Urgesteins schlüpft.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer26.04.24 08:38
Bitte nochmals Korrekturlesen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-5
Marhow
Marhow26.04.24 10:05
Cooler Nachname. 🤩
+3
Nebula
Nebula26.04.24 12:20
Artikelteaser
… bis er nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Warum endlich? Von wem stammt diese nicht weiter im Artikel erwähnte Wertung? Ich denke ja nicht, dass der Autor sich über den Weggang der Person freut. Dass Casanova die Schnauze voll hatte, scheint auch nicht der Fall zu sein. Einzige für mich plausible Erklärung: Das Wort ist reingerutscht und niemanden aufgefallen. Für mich war es jedoch der Auslöser, den Artikel zu lesen. Ansonsten war für mich im Teaser alles gesagt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-5
MrWombat
MrWombat26.04.24 13:06
Nebula
Warum endlich? Von wem stammt diese nicht weiter im Artikel erwähnte Wertung?
Das ist leider die Schreibweise von machen Autoren hier auf mactechnews. Hier wird gerne mit solchen bewertenden Textfüllern gearbeitet.
Nur zwei Beispiele:
  • "Es war nur eine Frage der Zeit,..."
  • "Es ist keine Neuheit,..."
Man muß hier aber auch etwas relativieren und fair sein, wir sind hier nicht in einem Qualitätsjournalismus unterwegs. Ich denke die meisten, die hier schreiben sind technisch und Apple Begeisterte - und das Schreiben ein Hobby. Dafür Danke an die Redaktion.
-1
Nebula
Nebula26.04.24 13:15
Ja, sorry. Das kam wohl recht harsch rüber. Ich lese hier natürlich weiterhin gerne und viel. Meine Kritik war nicht klar formuliert und auch im Vergleich zu anderen Medien eher eine Kleinigkeit.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
cfkane26.04.24 15:33
Meine banale Vermutung wäre ja, daß sich das „endlich“ einfach auf die vier Jahrzehnte Arbeitsleben bezieht: 40 Jahre schuften, jetzt endlich auch vormittags Hecke schneiden 😁
+3
dundo
dundo26.04.24 17:52
Ich habe es auch eher wie cfkane vermitteln wollen.

Obwohl mir bewusst ist, dass insbesondere die Amerikaner oftmals „für ihre Arbeit leben“ – so gesehen dann natürlich nicht zutreffend formuliert.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+1

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