Apples Marktanteil bei Smartphone-Verkäufen schrumpft kräftig
Tim Cook begründete den
Rückgang in Umsatz und iPhone-Verkaufszahl bei der letzten Quartalskonferenz mit dem makroökonomischen Gegenwind. Doch andere Smartphone-Hersteller konnten im ersten Quartal 2016 ihren Absatz deutlich steigern.
Apple schrumpft, Gesamtmarkt wächstDie 51,6 Millionen verkauften iPhones im Zeitraum Januar bis März 2016 reichten den jüngsten Gartner-Zahlen zufolge nur noch für einen Marktanteil von 14,8 Prozent. Im ersten Quartal 2015 lag dieser Wert noch bei 17,9 Prozent. Dieser Rückgang speist sich zum einen Teil aus den erstmals in der iPhone-Historie gesunkenenen Verkaufszahlen (von 60,2 auf 51,6 Millionen) und zum anderen Teil aus dem trotz allem gestiegenen Gesamtmarkt: Insgesamt wurden 349,25 Millionen Smartphones abgesetzt, 3,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Samsung baut Führung durch Stagnation ausApple liegt mit diesen Zahlen dennoch weiter klar auf Platz 2 der Smartphone-Hersteller. Doch der Rückstand zu Samsung hat sich deutlich vergrößert. Die Südkoreaner blieben in absoluten Zahlen stabil bei knapp über 81,1 Millionen verkauften Geräten. Der Anteil am vergrößerten Markt sank dagegen leicht von 24,1 auf 23,2 Prozent.
Aufstrebende chinesische MarkenDie größten Gewinner stammen aus China, also just dem Land, in dem Apple mit den größten Rückgang verzeichnen musste. Huawei steigerte den Absatz im Jahresvergleich um 10 Millionen Geräte und erreicht nun einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Oppo tauchte quasi aus der Versenkung auf und konnte den eigenen Anteil von 2,0 Prozent auf 4,6 Prozent mehr als verdoppeln. Auf Platz 5 liegt Xiaomi, dessen Anteil relativ stabil blieb und nun bei 4,3 Prozent liegt. Lenovo ist damit aus den Top 5 ausgeschieden. Alle nicht aufgeführten Hersteller vereinen auf sich 44,8 Prozent der Smartphone-Verkäufe. „Aufstrebende Marken stören die Etablierten“, heißt es in einem Gartner-Kommentar.
Androids Dominanz drückt andere Betriebssysteme zu BodenWährend der Blick auf die Hersteller immer größere Vielfalt hergibt, sieht die Situation bei den verwendeten Betriebssystemen gegenteilig aus. Da iOS nur auf iPhones läuft, ist der Marktanteil des Apple-Systems analog zum Hardware-Anteil auf 14,8 Prozent gefallen. Noch schlimmer sieht es allerdings für Windows aus, welches im Jahresvergleich von 2,5 auf 0,7 Prozent fiel. Auf noch niedrigerem Niveau verloren auch BlackBerry und die Gesamtheit der Sonstigen. Alle diese Verluste kamen der dominanten Smartphone-Plattform Android zu Gute. Die Marktmacht des Google-Systems stieg von 78,8 auf 84,1 Prozent.
Weiterführende Links: