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Apples Marktanteil bei Smartphone-Verkäufen schrumpft kräftig

Tim Cook begründete den Rückgang in Umsatz und iPhone-Verkaufszahl bei der letzten Quartalskonferenz mit dem makroökonomischen Gegenwind. Doch andere Smartphone-Hersteller konnten im ersten Quartal 2016 ihren Absatz deutlich steigern.

Apple schrumpft, Gesamtmarkt wächst
Die 51,6 Millionen verkauften iPhones im Zeitraum Januar bis März 2016 reichten den jüngsten Gartner-Zahlen zufolge nur noch für einen Marktanteil von 14,8 Prozent. Im ersten Quartal 2015 lag dieser Wert noch bei 17,9 Prozent. Dieser Rückgang speist sich zum einen Teil aus den erstmals in der iPhone-Historie gesunkenenen Verkaufszahlen (von 60,2 auf 51,6 Millionen) und zum anderen Teil aus dem trotz allem gestiegenen Gesamtmarkt: Insgesamt wurden 349,25 Millionen Smartphones abgesetzt, 3,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.



Samsung baut Führung durch Stagnation aus
Apple liegt mit diesen Zahlen dennoch weiter klar auf Platz 2 der Smartphone-Hersteller. Doch der Rückstand zu Samsung hat sich deutlich vergrößert. Die Südkoreaner blieben in absoluten Zahlen stabil bei knapp über 81,1 Millionen verkauften Geräten. Der Anteil am vergrößerten Markt sank dagegen leicht von 24,1 auf 23,2 Prozent.

Aufstrebende chinesische Marken
Die größten Gewinner stammen aus China, also just dem Land, in dem Apple mit den größten Rückgang verzeichnen musste. Huawei steigerte den Absatz im Jahresvergleich um 10 Millionen Geräte und erreicht nun einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Oppo tauchte quasi aus der Versenkung auf und konnte den eigenen Anteil von 2,0 Prozent auf 4,6 Prozent mehr als verdoppeln. Auf Platz 5 liegt Xiaomi, dessen Anteil relativ stabil blieb und nun bei 4,3 Prozent liegt. Lenovo ist damit aus den Top 5 ausgeschieden. Alle nicht aufgeführten Hersteller vereinen auf sich 44,8 Prozent der Smartphone-Verkäufe. „Aufstrebende Marken stören die Etablierten“, heißt es in einem Gartner-Kommentar.


Androids Dominanz drückt andere Betriebssysteme zu Boden
Während der Blick auf die Hersteller immer größere Vielfalt hergibt, sieht die Situation bei den verwendeten Betriebssystemen gegenteilig aus. Da iOS nur auf iPhones läuft, ist der Marktanteil des Apple-Systems analog zum Hardware-Anteil auf 14,8 Prozent gefallen. Noch schlimmer sieht es allerdings für Windows aus, welches im Jahresvergleich von 2,5 auf 0,7 Prozent fiel. Auf noch niedrigerem Niveau verloren auch BlackBerry und die Gesamtheit der Sonstigen. Alle diese Verluste kamen der dominanten Smartphone-Plattform Android zu Gute. Die Marktmacht des Google-Systems stieg von 78,8 auf 84,1 Prozent.

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Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS20.05.16 15:13
Marktsättigung.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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Wacholderpolka20.05.16 15:24
Jedes mal, wenn die neuen iPhones nicht mehr weit weg sind, das Gleiche.

Die Spekulationen um die neuen Geräte gehen hoch.
Bilder tauchen auf.
Hüllen tauchen auf.
Chinesische Fertiger stellen Leute ein.
Käufe gehen zurück.
Marktanteile auch.
Mitbewerber setzen kurz vor Bekanntgabe der neuen iPhones so viele Pressemeldungen wie möglich ab, dass sie das iPhone jetzt besiegen.
Aktien gehen runter.
Vergewaltigungen, Brandschatzungen, Zeugen Jehovas überall.

Dann stellt Apple die neuen Modelle vor.
Die Leute kaufen.
Zahlen passen wieder, zurück auf Anfang.

Abgesehen von den insgesamt natürlich so langsam einsetzenden Sättigungseffekten the same precedure as last year, Mr Cook, äh Sophie.
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coffee
coffee20.05.16 15:47
Je besser und je teurer die Modelle werden, wobei die Innovationssprünge nur mehr jährliche Hüpfer sein können, desto länger hält der User sein letzt- oder vorletztjähriges Topmodell. So funktioniert der Markt nun mal.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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TorstenW20.05.16 15:57
Wacholderpolka
Dann stellt Apple die neuen Modelle vor.
Die Leute kaufen.
Zahlen passen wieder, zurück auf Anfang.

Abgesehen von den insgesamt natürlich so langsam einsetzenden Sättigungseffekten the same precedure as last year, Mr Cook, äh Sophie.

Passt aber in diesem Fall nicht, weil es ja ein Vergleich vom jeweils ersten Jahresquartal 2015 und 2016 ist.
Es lässt sich hier einfach nix dran drehen, dass Apple im Vergleich zum Vorjahr heftige Verluste hinnehmen musste (immerhin 20% weniger verkaufte Geräte) während die anderen Hersteller stabil geblieben, oder teilweise sogar extrem gewachsen sind.
Und die Situation mit "Apple stellt die neuen Modelle vor" war im letzten Jahr eben exakt die selbe.
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Fauimus
Fauimus20.05.16 16:26
„Marktsättigung“ ist auch kein Argument für die sinkenden Marktanteile – insbesondere da ja eben weltweit nicht weniger, sondern mehr Smartphones verkauft wurden. Dass der Marktanteil von Apple sinkt, deutet eher auf eine Marktverschiebung hin zu eben anderen Herstellern.
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Eventus
Eventus20.05.16 16:37
Wenn die Geräteform fast gleich bleibt, das neueste iOS fast uneingeschränkt auch auf älteren iPhones läuft, die Apps sowieso, wenn die Hardware robust ist und allenfalls für ein-zweihundert Fr./€ das Display zu wechseln ist, ists tatsächlich schwierig, sachliche Gründe zu finden, ein neues iPhone zu kaufen.

Bei Android gibts unvergleichlich mehr Modelle, sehr viele billig zu haben, die meistgenutzten Apps laufen überall, ein nahtloses Zusammenwirken mit dem Tablet oder Computer ist vielen egal, weil sie entweder kein Tablet haben oder nur ein Wegwerftablet vom Supermarkt für Kids und Netflix und weil sie am Computer eh nur im Geschäft arbeiten und zu Hause es eine alte Kiste tut für Games und Briefe ans Amt, und wenn das Android-Phone bockt, halb kaputt ist oder einen sonst langweilt, holt man sich für den Preis des iPhone-Displays ein neues.

Ist das alles ein Problem für Apple? Nicht unbedingt. Nur wird Tim seine Vergleiche wie bei iPads betont nur auf Geräte im Preissegment, wo Apple aktiv ist, beziehen müssen.
Live long and prosper! 🖖
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ratti
ratti20.05.16 16:53
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie in der Luxus-Nische bleiben.

Marktanteile sind relevant, weil auf ihnen ein Ökosystem basiert. Wenn ich einen Porsche fahre, tut mir das nix, ich kann ja trotzdem die gleiche Straße nutzen wie alle anderen. Gleiches gilt für Nobel-Boxen, Edel-Klamotten etc.

Das Smartphone allein nutzt mir aber nichts. Ich brauche Apps. Und App-Entwickler schauen auf ihren Gewinn. Gewinn ist nicht das gleiche wie Marktanteil, schon klar, aber wird man jetzt eine Taxi-App lieber erst mal für den 60%-Markt entwickeln oder für den 30%-Markt? Apple macht derzeit solide Gewinne, App-Entwickler auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, wenn man den Markt nicht auf der gesamten Breite bedienen kann. Und das heisst eben nicht nur Handy und Uhr, sondern auch Kühlschrank, Rasensprenger und Lichtschalter.
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Eventus
Eventus20.05.16 17:05
ratti
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie in der Luxus-Nische bleiben.

Marktanteile sind relevant, weil auf ihnen ein Ökosystem basiert.
Wenn iOS-Nutzer weiterhin so viel mehr Apps kaufen als Android-Nutzer (und über Gratis-Apps mehr bestellen/buchen), bleibt iOS für Entwickler/Anbieter interessant.

Und beim Thema Ökosystem ist Apple sicher im Vorteil. Android wird über die Vielzahl der Geräte nur noch fragmentierter als eh schon.
Live long and prosper! 🖖
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sonorman
sonorman20.05.16 17:07
Wird höchste Zeit, auf Android umzusteigen! Schon morgen könnte das iPhone Geschichte sein !!!

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macbeutling
macbeutling20.05.16 17:08
Hier bitte vorsichtig sein: sinkender Marktanteil bedeutet nicht, das weniger verkauft wird....das sollte langsam bekannt sein.

Wenn der Markt extrem schnell wächst, dann ist das nicht unbedingt schlecht für Apple.
Es gibt Theorien, wobei ein Großteil von Erst-Smartphone-Besitzern nach ein paar Jahren eh zum iPhone wechseln.

Also mal keine Panik hier.
Glück auf🍀
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Eventus
Eventus20.05.16 17:18
macbeutling
+1
Live long and prosper! 🖖
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martinmacco20.05.16 17:45
ratti
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie in der Luxus-Nische bleiben.
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie die Luxusschiene verlassen.
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TorstenW20.05.16 17:47
macbeutling
Hier bitte vorsichtig sein: sinkender Marktanteil bedeutet nicht, das weniger verkauft wird....das sollte langsam bekannt sein.

Aber du hast den Artikel schon gelesen, oder?

Nur um die relevanten Zahlen für dich nochmal rauszuholen:
In 1Q15 verkauft Apple 60 Mio iPhones
In 1Q16 verkauft Apple 50 Mio iPhones

Das bedeutet ziemlich genau, dass Apple weniger iPhones verkauft hat. Und zwar 10 Mio Stück. Was 20% Minus im Vergleich zum Vorjahr ergibt.
Was willst du da jetzt noch schönreden?
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iMäck
iMäck20.05.16 18:11
Eventus
ratti
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie in der Luxus-Nische bleiben.

Marktanteile sind relevant, weil auf ihnen ein Ökosystem basiert.
Wenn iOS-Nutzer weiterhin so viel mehr Apps kaufen als Android-Nutzer (und über Gratis-Apps mehr bestellen/buchen), bleibt iOS für Entwickler/Anbieter interessant.

Und beim Thema Ökosystem ist Apple sicher im Vorteil. Android wird über die Vielzahl der Geräte nur noch fragmentierter als eh schon.

nur solange Google nicht den illegalen app Download Möglichkeiten einen Riegel vorschiebt.
Dann müssten die Leute zwangsläufig apps kaufen.

Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich hätte auch mal Lust ein Galaxy aus zu probieren.
(aktuell: iphone 6, 6s reizt überhaupt nicht und nach jetzigen Gerüchten wird das 7er Langeweile pur.)
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bmonno20.05.16 18:12
Scheint ja, als ob die Geschichte sich wiederholt. Nachdem Apple in den 80er/90iger Jahren den Krieg um den Desktop verlor, verlieren sie jetzt den Krieg um das Smartphone. Die Gründe sind eigentlich die gleichen: Apple ist zu teuer, damals gegenüber Windows und jetzt gegenüber Android.

In den 90ger Jahren führte der dramatische Marktanteilsrückgang (auch im PC-Bereich hatte Apple mal 20%) fast zur Pleite von Apple und nur die Unentwegten blieben bei Apple. Droht das jetzt wieder?

Aber vielleicht ist Apple ja auf dem Weg, der Porsche oder die Rolex im Computerbereich zu werden. Da lebt es sich ja auch recht komfortabel.
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iMäck
iMäck20.05.16 18:19
bmonno

glaub ich nicht.
Diesmal haben Aktionäre einen erheblichen Einfluss und Interesse daran das es nicht passiert.
Zurück in die Garage ist keine Möglichkeit.

Das SE (399$) zeigt ja das Apple sich langsam anpasst an den Markt bzw muss.
Anreize für das Top Modell werden immer weniger.
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Eventus
Eventus20.05.16 18:47
iMäck
nur solange Google nicht den illegalen app Download Möglichkeiten einen Riegel vorschiebt.
Dann müssten die Leute zwangsläufig apps kaufen.
Die Apps, die Android-Nutzer unbedingt haben wollen, sind von sich aus schon gratis.

Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.
Live long and prosper! 🖖
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Stereotype
Stereotype20.05.16 19:27
TorstenW
Aber du hast den Artikel schon gelesen, oder?

Nur um die relevanten Zahlen für dich nochmal rauszuholen:
In 1Q15 verkauft Apple 60 Mio iPhones
In 1Q16 verkauft Apple 50 Mio iPhones

Das bedeutet ziemlich genau, dass Apple weniger iPhones verkauft hat. Und zwar 10 Mio Stück. Was 20% Minus im Vergleich zum Vorjahr ergibt.
Was willst du da jetzt noch schönreden?

Man kann die Zahlen interpretieren will man gerade will. Letztendlich heißt das gar nichts, da sie nur ein Abbild der Vergangenheit sind. Um wirkliche Vergleiche vornehmen zu können, muss man schon sehr ins Detail gehen.
Daher dienen solche Zahlen nur dem dummen Schwanzvergleich oder sollen das Geschwätz anfeuern. In naher Zukunft wird Apple Indien schließen, auch da wird sich wieder etwas verändern. Was danach kommen wird, weiß kein Mensch.
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ratti
ratti20.05.16 19:43
Eventus
Wenn iOS-Nutzer weiterhin so viel mehr Apps kaufen als Android-Nutzer (und über Gratis-Apps mehr bestellen/buchen), bleibt iOS für Entwickler/Anbieter interessant.

Android Apps sind in der Regel kostenfrei und werbefinanziert. So oder so fällt hinten Geld raus. Das „wie“ ist egal.
Eventus
Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.
Es wäre schön, mal eine sinnstiftende Diskussion zu führen, ohne dass irgendwer solche Dinger raushaut. Ist doch Quatsch, sowas.
bmonno
Scheint ja, als ob die Geschichte sich wiederholt. Nachdem Apple in den 80er/90iger Jahren den Krieg um den Desktop verlor, verlieren sie jetzt den Krieg um das Smartphone. Die Gründe sind eigentlich die gleichen: Apple ist zu teuer, damals gegenüber Windows und jetzt gegenüber Android.

Genau das war's, was ich sagen wollte. Apple hatte damals eine tolle Benutzeroberfläche und agierte mit dem Selbstverständnis der Unangreifbarkeit.

Dann gingen die Leute in den Laden, wollten einen Drucker — Treiber nur für Windows. Eine günstige, gute Maus — passt nicht an den Mac. Das Planungstool für die Modelleisenbahn — nur für Windows. Neue Software für den Fernseher flashen? Windows. Das Handbuch für das Bügeleisen — wäre ein PDF, hätte es nicht ein Vollhonk als Manual.sfx.exe komprimiert.

Es ist letzlich egal, wie „gut“ ein Produkt ist, wenn jemand anders auch ein brauchbares Produkt aber für einen Viertel des Preises hat. Das ist noch immer schiefgegangen.
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Eventus
Eventus20.05.16 20:00
ratti
Es ist letzlich egal, wie „gut“ ein Produkt ist, wenn jemand anders auch ein brauchbares Produkt aber für einen Viertel des Preises hat. Das ist noch immer schiefgegangen.
Dann wäre die deutsche Autoindustrie längst untergegangen. Oder auch alle Restaurants (Nahrung gibts vom Supermarkt und auswärts essen kann man auf der Parkbank). Gäbe noch unzählige weitere mehr oder weniger gescheite Vergleiche.

Der gefährlichste Feind des Guten ist das Besser, nicht das Günstige.
Live long and prosper! 🖖
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Grolox20.05.16 20:04
Links ist der Fleischer mit Qualitätswurst und tollem Service , rechts
der Billiganbieter der die Wurst in der Metro holt und für fast nix
an die Kunden verscherbelt.
Links hat 50 Kunden der Rechte eine Schlange mir 500 Leuten die
die Schnäppchen mitnehmen. Untem Strich hat links Geld in der Kasse
und rechts viel Arbeit für nichts.
Apple vs. ( Samsung , Huawei , Oppo oder Xiaomi)
alles Wurscht...

Besonders Deutschland -- Auto -- VW Konzern -- Porsche
die teuereste und provitabelste Automarke der Welt.
HighEnd Handy ---HighEnd Auto....merkt ihr was.

Ich würde das iPhone 7 Pro nicht unter 1200€ verkaufen und es würde
gut verkauft.
Ach nur weil viele hier von Zu hohem Gewinn reden...
Bonaqua hat eine Gewinnmarge von 1700%...CocaCola.
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Eventus
Eventus20.05.16 20:12
Grolox
Links hat 50 Kunden der Rechte eine Schlange mir 500 Leuten die
die Schnäppchen mitnehmen. Untem Strich hat links Geld in der Kasse
und rechts viel Arbeit für nichts.
Einzig schlimm: Unser guter Metzger hat jetzt 40 statt 50 Kunden. 😳
Live long and prosper! 🖖
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Grolox20.05.16 20:14
Siehst du ...Eventus ...wie bei Apple.
Aber immer noch 10 Milliarden Gewinn und 2,4% Divi.
Selbst wenn sie noch weniger verkaufen sind sie noch
provitabler als Samsung es je sein wird. Hinzu kommt noch
das 60% der Gewinne von Samsung durch Apple erwirtschaftet
werden.
Kauf Wasserquellen oder Land mit viel Sueswasser.
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Eventus
Eventus20.05.16 20:16
Grolox
Siehst du ...Eventus ...wie bei Apple.
😂👍
Live long and prosper! 🖖
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coffee
coffee20.05.16 20:38
ratti
Apple wird Probleme bekommen, wenn sie in der Luxus-Nische bleiben.
Die Luxusnische zu verlassen wäre der größte Fehler, den Apple jemals gemacht hätte.
Auf Dauer läßt sich nur hier richtig Geld verdienen. Und wer nicht genug verdient, wird weg sein vom Fenster.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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coffee
coffee20.05.16 20:44
@ Grolox

"provirabel"? Ist das was "fürs Leben"?

Schalt mal die Rechtscheisshilfe: ein!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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sierkb20.05.16 21:18
coffee
Die Luxusnische zu verlassen wäre der größte Fehler, den Apple jemals gemacht hätte.
Auf Dauer läßt sich nur hier richtig Geld verdienen. Und wer nicht genug verdient, wird weg sein vom Fenster.

Apple wird's machen MÜSSEN oder zumindest auch was im Niedrigpreissektor anbieten MÜSSEN. Warum? China. Indien. Afrika. Die Märkte, die Wachstumsmärkte der Gegenwart und der Zukunft. Da will Apple nicht außen vor bleiben, kann es sich nicht leisten, darf es sich nicht leisten. Apple MUSS da rein, MUSS da mitmischen. Und das bedeutet: Preise runter! Und zwar ganz erheblich! Ansonsten spielen sie sich selber so langsam ins Aus. Sie haben schon jetzt schweres Spiel dort, und die heimische Konkurrenz dort wird dort favorisiert und teilweise gefeiert wie Apple.
Denen ist es wurscht, was Apple an Gewinn macht, die wollen einfach nur für sie bezahlbare Geräte. Apple kann es sich nicht leisten, hier als einziger Anbieter außen vor zu bleiben und nicht gefragt zu sein, nur weil sie zu teuer sind und auf ihre marktunübliche Gewinnmarge nicht verzichten wollen.
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dapo7720.05.16 21:28
Apple wird Probleme bekommen wenn Xiaomi irgendwann einmal offiziell den weltweiten Markt beliefert.
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Eventus
Eventus20.05.16 21:46
sierkb
coffee
Die Luxusnische zu verlassen wäre der größte Fehler, den Apple jemals gemacht hätte.
Auf Dauer läßt sich nur hier richtig Geld verdienen. Und wer nicht genug verdient, wird weg sein vom Fenster.
Apple wird's machen MÜSSEN oder zumindest auch was im Niedrigpreissektor anbieten MÜSSEN. Warum? China. Indien. Afrika. Die Märkte, die Wachstumsmärkte der Gegenwart und der Zukunft.
Kinder sind die zukünftigen Kunden und dennoch kein Grund, ein günstiges iPhone für Kinder zu bringen!
Live long and prosper! 🖖
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sierkb20.05.16 21:52
Eventus:

Mit welchen Worten im Hinblick auf China nochmal hat sich Icahn aus der Investition in Apple verabschiedet?
Weshalb nochmal fliegt Tim Cook öfters nach China und umgarnt die dort und katzbuckelt und bittet immer wieder um Marktzulassung/Entrée?
Bestimmt nicht, weil ihm der Markt verzichtbar erscheint und weil er so locker und lax und naiv denkt wie Du grad'.
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