Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Marktanteil im Filmbereich sinkt deutlich

Im Jahr 2009 hielt Apple im Markt für Download-Filme noch einen Marktanteil von 71,5 Prozent, 2010 waren es 60,8 Prozent. Die Werte beziehen sich nicht auf abgesetzte Stückzahlen, sondern auf den Anteil am gesamten Umsatz. Im vergangenen Jahr brach Apples Marktanteil dann jedoch ein - dem Marktforschungsunternehmen IHS zufolge kam Apple im Jahr 2011 nur noch auf 32,3 Prozent. Grund dafür ist allerdings weniger, dass die Kunden Apples Filmangebot im iTunes Store plötzlich den Rücken kehren, sondern der große Erfolg von Netflix in den USA. Bei Netflix handelt es sich um den größten Anbieter von Streaming-Inhalten, in den letzten eineinhalb Jahren erzielte das Unternehmen erhebliche Wachstumsraten. Lag der Marktanteil 2010 noch bei 0,5 Prozent, so waren es im vergangenen Jahr bereits 44 Prozent, was zum ersten Platz in der Aufstellung reicht. Die Studie weist darauf hin, dass Miet- bzw. Aboinhalte im Vergleich zu Kaufinhalten erheblich beliebter seien. Die Umsätze mit SVOD (Subscription based Video on Demand" stiegen zwischen 2010 und 2011 um Faktor 100 - es ist aber selbstverständlich nicht davon auszugehen, dass diese Wachstumsraten auch nur annähernd zu halten sind. Insgesamt sprechen Netflix und Apple aber unterschiedliche Märkte an; Apple konzentriert sich eher auf neuere Titel, wohingegen Kunden bei Netflix auf etwas ältere Inhalte im Rahmen von Abos zurückgreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen04.06.12 09:42
Apple könnte ja mal seeehr viele Klassiker der Filmgeschichte ins Programm aufnehmen. Auch viele tolle Fernseh-Co-Produktionen bekommt man heute nochimmer nur über den Internet-Graubereich Streaming.

Mir ist vollkommen unverständlich warum dieser Schatz "auf den zweiten Blick" nicht endlich von Apple gehoben wird.
Niemand regiert die Welt.
0
seller_de
seller_de04.06.12 09:45
Ist bekannt, ob Netflix plant, in D zu starten?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
user_tron04.06.12 09:50
sicherlich wird Netflix auch in Deutschland starten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
mrmoon
mrmoon04.06.12 09:51
interessant finde ich, dass netflix über appleTV erreichbar ist, ganz -untypisch.
0
rainer_stgt04.06.12 10:06
Es wird höchste Zeit, dass das Angebot ausgebaut und ein Abodienst angeboten wird. Dann schicke ich mein Skyabo zu Weihnachten in Rente.
0
janknet04.06.12 10:26
Es wäre jetzt interessant wer von beiden mehr Umsatz und Gewinn macht.
Ich denke das Netflix viel knapper kalkulieren muss und die Kunden zwar monatlich immer Gebühren zahlen aber dementsprechend bestimmt auch mehr Konsumieren und die Bandbreite ausnutzen.
Bei Apple kauft man nur hin und wieder dann aber gibt man im Verhältnis mehr aus.
Im Grunde hat beides seine Berechtigung.
0
BrunoS04.06.12 10:46
"Apple konzentriert sich eher auf neuere Titel" Schon einmal ins Filmangebot des iTunes Stores geschaut? Ausschließlich Filme die vor Monaten im Kino liefen. Meine Bekannten unterhalten sich über aktuelle Filme und ich kann meine Meinung Wochen später nachtragen?! Solange es (auch hier in Europa) nicht endlich einen bequemen, schnellen Weg gibt um legal zu aktuellen Filmen in guter Qualität zu kommen wird das Problem der Raubkopien weiterbestehen.
0
Grolox04.06.12 11:36
Zahlen , Zahlen und wieder Zahlen ....und schöngerechnet
für Netflix...das hebt den Kurs für eine Übernahme.

Als Apple angefangen hat gab es ...geschätzt 500000 User
im iTunes Store die Filme gekauft haben. Sind es
im ganzen Markt heute 50 Mio. Kunden so ist die
Zahl der Apple Kunden für den iTunes Store sogar
stark gestiegen, Netflix hat also Apple keinen Abbruch
gebracht wie hier beschrieben sondern nur einen
Kundenanteil für Leihfilme abgezogen die bei
Apple eh nicht Kaufen würden.
Alles ein bisschen verquert Dargestellt.

Was ich allerdings Netflix zu gute halte ist das sie
besonders alte Filme die ja auch nicht schlecht waren
und die man mit seiner Familie auch mal sehen möchte
hat und Apple fast keine....habe vor kurzem mal
einen Belmondo gesucht..." Der Profi " im iTunes S.
nix. :'(
0
whisky04.06.12 11:50
Ich nutze MAXDOME, um Welten besseres Angebot als Apple.

Apple macht sich doch mit ihrer Gängelei und überhöhten Encodingkosten und erschwerten Zugang von Independent Filmlabels den Markt selber kaputt. Kein Wunder, das Apple im Filmbereich in Deutschland nicht wirklich Fuss fasst.
0
morris
morris04.06.12 11:56
Apple konzentriert sich auf neuere Titel? Man schaue mal im Action-Genre und scrolle munter durch. Gefühlt jeder 5te Film ist ein C-Movie mit Steven Seagal.
0
janknet04.06.12 11:57
BrunoS
wo schaust du nach im iTunes Store über den Mac oder über den Store auf dem AppleTV?
Mir ist aufgefallen das es viele aktuelle Filme nicht zu kaufen gibt aber man kann Sie leihen oder umgedreht!
Die Filme die man nur kaufen kann tauchen dummerweise nicht auf den ATV auf man muss Sie also mit nem Mac iTunes Store kaufen und kann Sie dann über die Privatfreigabe gucken!
0
janknet04.06.12 12:00
whiskey
Maxdome ist ja Quasi der Netflix Ersatz für DE oder?
Kann man Maxdome Filme wenigstens am iPad ausleihen und dann per Airplay aufs ATV streamen?

Ich persönlich rechne bei allen Filmen im iTunes Store sowieso 20% weg da ich immer Gutscheine besorge und gucke das ich Guthaben habe. Gutscheine gibt es alle paar Wochen bei Real, Rewe, Müller, MM oder Saturn.
0
GulDukat
GulDukat04.06.12 12:33
Ich sage bis 2020 ist Apple pleite.......ganz logisch.
0
Knulch04.06.12 12:41
Für mich immer noch unverständlich, dass 720p-Filme durchschn. um 5 Euro Leihgebühr angeboten werden! Für mich auf Dauer nicht leistbar.
B-)*
0
BrunoS04.06.12 13:10
@janknet
danke für die erklärung! allerdings halte ich deine antwort auch für einen weiteren teil die erklärung wieso es mit itunes filmen so nicht weitergehen kann. entweder ich gehe zu gerät und x leihe/kaufe einen film oder eben nicht. aber mit leihen da kaufen dort privatfreigabe usw wird das ganze doch unbenutzbar.
0
meerestier04.06.12 14:21
Also ich kann die Analyse nicht teilen: Streamingangebote knabbern sehr wohl am Marktanteil von Apple. Mir scheint, dass Apple hier eine Entwicklung verschläft, wie so viele Monopolisten zuvor...
siehe auch Spotify...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.06.12 19:15
Kein Wunder das Apple in diesem Segment kein Fuss fassen kann. Die Preispolitik ist definitiv falsch, wobei Apple dafür vermutlich mal garnicht so viel kann. Schließlich geben die Preise wohl eher die Verleiher vor.

Nur mal so zum Vergleich:
Ich habe neulich den Film "Der gestiefelte Kater" auf BluRay erworben für etwa 12 Euro mit einer digitalen Kopie für den iTunes Store und einer DVD. Mit dem Paket habe ich also eigentlich alle Wiedergabegeräte der aktuellen Zeit abgedeckt.
Bei iTunes kostet nur der Film ohne Extras und SD Auflösung 14 Euro (HD mit vermutlich 720p nur auf der Apple TV und einigen iOS Geräten verfügbar).

Ich wäre ja bekloppt wenn ich den Film in iTunes kaufe, wenn ich ihn bei der oben genannten Variante eh kostenlos aus iTunes dazu bekomme.
Keine Ahnung warum Apple hier nicht mehr Einsatz zeigt und kämpft, wie einst beim Musikgeschäft. Da haben sie auch knallhart die Preise vorgeben bis die Musikindustrie (MI) es gerafft hat, dass sie nur so erfolg haben werden. Ich erinnere mich noch gut an das gejammere seitens der MI das diese Preise von Apple eine Unverschämtheit sind und man mehr haben möchte... An diese Aussage erinnert sich sicher kaum noch einer der Leute bei der MI, denn der digitale Downloadmarkt für Musik boomt.

0
mee
mee06.06.12 08:19
So lange die Filme alle synchronisiert sind, kann das ja kein Erfolg werden. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Filme nur auf Deutsch und in sehr seltenen Fällen auf Englisch im Store zur Verfügung stehen. Es kann ja nicht so schwer sein den Film einmal in Original und dann alle verfügbaren Untertitel anzubieten. Das geht auf DVD ja auch …
Ich kenne viele Leute die gerade darum keine Filme im iTunes Store kaufen weil sie nicht original sind.
0
mee
mee06.06.12 08:20
Von den Kosten wollen wir gar nicht reden die sind zum Teil ja jenseits …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.