Apples Marktanteil im Filmbereich sinkt deutlich
Im Jahr 2009 hielt Apple im Markt für Download-Filme noch einen Marktanteil von 71,5 Prozent, 2010 waren es 60,8 Prozent. Die Werte beziehen sich nicht auf abgesetzte Stückzahlen, sondern auf den Anteil am gesamten Umsatz. Im vergangenen Jahr brach Apples Marktanteil dann jedoch ein - dem Marktforschungsunternehmen IHS zufolge kam Apple im Jahr 2011 nur noch auf 32,3 Prozent. Grund dafür ist allerdings weniger, dass die Kunden Apples Filmangebot im iTunes Store plötzlich den Rücken kehren, sondern
der große Erfolg von Netflix in den USA. Bei Netflix handelt es sich um den größten Anbieter von Streaming-Inhalten, in den letzten eineinhalb Jahren erzielte das Unternehmen erhebliche Wachstumsraten. Lag der Marktanteil 2010 noch bei 0,5 Prozent, so waren es im vergangenen Jahr bereits 44 Prozent, was zum ersten Platz in der Aufstellung reicht. Die Studie weist darauf hin, dass Miet- bzw. Aboinhalte im Vergleich zu Kaufinhalten erheblich beliebter seien. Die Umsätze mit SVOD (Subscription based Video on Demand" stiegen zwischen 2010 und 2011 um Faktor 100 - es ist aber selbstverständlich nicht davon auszugehen, dass diese Wachstumsraten auch nur annähernd zu halten sind. Insgesamt sprechen Netflix und Apple aber unterschiedliche Märkte an; Apple konzentriert sich eher auf neuere Titel, wohingegen Kunden bei Netflix auf etwas ältere Inhalte im Rahmen von Abos zurückgreifen.
Weiterführende Links: