Apples Marktanteil im Tablet-Markt wieder gestiegen
Laut neusten Marktzahlen von IDC (International Data Corporation) konnte Apple im vergangenen Quartal im Bereich der Tablet-PCs wieder seinen Marktanteil deutlich ausbauen. Im vierten Quartal 2011 war Apples Marktanteil noch gesunken, nachdem Amazon mit dem Kindle Fire in diesen Markt vordrang. In den ersten drei Monaten dieses Jahres ist der
Marktanteil des iPad aber von 54,7 auf 68 Prozent gestiegen, was sicherlich auch mit dem Verkaufsstart des neuen iPad zusammenhängen dürfte. Die dritte iPad-Generation bietet ein hochauflösendes Retina-Display und erfreut sich immer noch einer hohen Nachfrage. Hinter Apple auf dem zweiten Platz landet Samsung, gefolgt von Amazon, Lenovo und Barns & Nobles. Besonders Amazon hat im vergangenen Quartal massiv an Marktanteilen eingebüßt. Während der Online-Händler im vierten Quartal 2011 mit dem Kindle Fire noch auf einen Marktanteil von 16,8 Prozent kam, sank im abgelaufenen Quartal der Anteil der Android-basierten Tablets auf weniger als 5 Prozent. IDC zufolge konnte Apples Konkurrenz allerdings nur Marktanteile sichern, indem sie das iPad preislich unterbot. Für das laufende Quartal rechnen die IDC-Analysten mit dem Markteintritt von Google. Der Internet-Riese will Gerüchten zufolge in Zusammenarbeit mit ASUS ein eigenes Tablet in Konkurrenz zum Kindle Fire von Amazon einführen.
Weiterführende Links: