Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Marktanteil in den USA wächst schnell

Laut MacObserver.com hat es Apple geschafft, den Marktanteil in den USA von 3,7 Prozent auf 4,5 Prozent zu erweitern. Weltweit bedeutet dies für Apple, dass man 37 Prozent mehr Rechner verkauft hat als im Vorjahr. Dies ist ein sehr großer Schritt für Apple, der sich hoffentlich mit der Vorstellung neuer Intel-Macs noch ausbauen lässt.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw19.07.05 13:06
Hmmm,

so 10-15% fänd ich ja schon ganz nett, aber bitte nie Masse werden Apple!
0
Kawika Ke Aloha19.07.05 13:16
ich fürchte, dass das genau das ist was vorhat @@ Massenproduktion, Gewinnsteigerung, Weltfrieden durch glücklichere Computeruser ...
0
cab19.07.05 13:19
Meinetwegen können die ja Massen produzieren, aber bitte sehr mit genauso viel Detailliebe wie bisher!
0
freespeech200519.07.05 13:30
Klasse, immer diese Mac User, die meinen der Mac ist nur einen alleine da ... und man sei ja so ein Rebell der Computer Branche.

Ich hoffe Apple setzt weiter auf Qualität, versucht aber dennoch den Massenmarkt zu erreichen, so wie sie es mit dem iPod tun.

Mit allem anderen wäre Apple auf lange sicht erledigt.
0
trw
trw19.07.05 13:37
freespeech2005

Ich fände es natürlich auch gut, wenn Apple Markführer wäre....

Nur glaube ich, das sie die Stellung dann genauso ausnutzen würden, wie alle anderen...

Und ich fürchte, Qualität und Sicherheit würden darunter auch bestimmt leiden...

Für die Kompatibilität, die Preisgestaltung und die Quantität an Soft- und Hardware wäre das natürlich prima....
0
Sirsalomon19.07.05 13:44
Es hat weniger was mit Rebell zutun, sondern ehr damit, dass der Massmarkt Probleme mit Viren und so einen Blödsinn hat. Das ist bei einer Gräße von 4,5% Marktanteil ein absolut uninteressanter Markt.
0
SGI
SGI19.07.05 13:50
trw

Marktführerschaft für wäre das Fatalste, was geschehen könnte. In diesem Falle stünde MS fast schon wieder als Waisenknabe da.

Mit der derzeitigen Kompatibilität und Menge an Hard/Software bin ich im Grunde recht zufrieden. Die Preise sind halt überzogen. Aber man muss ja nicht stets alles neu kaufen.

btw: Hast Du das Safari/QT Problem mit meinen Hinweisen von gestern Abend beseitigen können?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.05 14:02
10% fände ich erst mal ganz gut ...

0
mattin19.07.05 14:16
>"Ich fände es natürlich auch gut, wenn Apple Markführer wäre....

Nur glaube ich, das sie die Stellung dann genauso ausnutzen würden, wie alle anderen...

Und ich fürchte, Qualität und Sicherheit würden darunter auch bestimmt leiden...">

Apple ist im Musikdownloadmarkt Marktführer und sie sind weder kriminell wie M$, noch leidet die Qualität.




>"Es hat weniger was mit Rebell zutun, sondern ehr damit, dass der Massmarkt Probleme mit Viren und so einen Blödsinn hat. Das ist bei einer Gräße von 4,5% Marktanteil ein absolut uninteressanter Markt."<

Der Marktanteil ist nahezu unwichtig. Es liegt am OS, dass Windows diese massiven Viren und Co. Probleme hat.
0
SGI
SGI19.07.05 14:22
Naja, ein Euro pro Schalldatei und DRM mögen landläufig nicht als kriminell angesehen werden... Ein überaus moralisches Angebote ist es dewegen aber sicher auch nicht.

Und die Qualität im Softwarebereich ist jedenfalls in letzten Jahren nicht direkt besser geworden.
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.05 14:28
Wird Apple aber wieder kleiner als 4,5% droht immer wieder der Untergang. So eine Situation wie kurz vor Jobs' Rückkehr, als Apple schon als tot galt, möchte ich nicht noch mal erleben...
10-15% ist eine komfortable Größe. Wird Apple größer, werden auch die Probleme (Viren, Kompatibilität u.a.) größer und zugleich wird die Qualität kleiner.
Soll Apple ruhig weiter das "Entwicklungslabor" der PC-Branche sein. Schließlich ist es auch die geringe Größe, die zu ständiger Innovation zwingt. Dell muß nicht innovativ sein... Der Quasi-Monopolist M$ auch nicht.

zzz
0
Lace19.07.05 14:37
Also der Marktanteil in meiner Verwandtschaft ist um 600% gestiegen - wegen mir
0
mattin19.07.05 14:49
> Wird Apple aber wieder kleiner als 4,5% droht immer wieder der Untergang.

Quatsch. Der Marktanteil spielt dabei keine Rolle. 4% heute kann die doppelte Userzahl wie bei 4% vor 10 Jahren bedeuten. Der Markt wächst kontinuierlich und selbst das halten des Marktanteils bedeutet mehr User/Verkäufe.
0
trw
trw19.07.05 15:10
SGI
Ne, hat nicht geklappt. Trotzdem Danke!

Habe heute Tiger bestellt - hoff, dann sind die Probleme behoben...
0
pogo19.07.05 15:47
Mein Gott, was haben wir gelitten in den mageren Jahren. Treiber, Games, Shareware, Freeware, Supportunterstützung, wichtige Nischenprodukte, Peripheriegeräte u.s.w.u.s.f, alles auf PC selbstverständlich und Jahre früher vorhanden. Alles eingestampft, weil es sich nicht mehr lohnte für Mac zu entwickeln.

Meinen Drucker musste ich nach Umstieg auf OSX noch verschenken weil ein Treiber selbst 1/2 Jahr später nicht zu bekommen war.

Ich hoffe, das sich da bald und hoffentlich noch vieles ändert.
0
mattin19.07.05 16:04
ja wir hatten ja nichts, damals, nach dem krieg...

dieser schreckliche vietnam krieg oder welches wars?...
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.05 16:38
mattin:

"Quatsch. Der Marktanteil spielt dabei keine Rolle. 4% heute kann die doppelte Userzahl wie bei 4% vor 10 Jahren bedeuten. Der Markt wächst kontinuierlich und selbst das halten des Marktanteils bedeutet mehr User/Verkäufe."

Also Mister Oberschlau, Du bist offenbar Professor für Wirtschaftsinformatik.
Dass 4,5% relativ zum Gesamtmarkt immer nur 4,5% Prozent sind, verstehst Du dann sicher auch?
Wenn MS kein Office mehr für Mac macht und Photoshop nur noch auf PC läuft, weil die meinen, dass es nicht lohnt, dann kann Apple dichtmachen. Punkt. Oder nur noch iPods verkaufen.
zzz
0
mattin19.07.05 17:51
"Also Mister Oberschlau, Du bist offenbar Professor für Wirtschaftsinformatik."

Ui, Taxifahren macht agressiv?



"Dass 4,5% relativ zum Gesamtmarkt immer nur 4,5% Prozent sind, verstehst Du dann sicher auch?"

Sicher verstehe ich das, denn genau das habe ich doch gesagt.



"Wenn MS kein Office mehr für Mac macht und Photoshop nur noch auf PC läuft, weil die meinen, dass es nicht lohnt, dann kann Apple dichtmachen. Punkt. Oder nur noch iPods verkaufen."

Ja und wenn niemand mehr Apple TFTs verkauft können wir in die Röhre gucken...
0
johngo19.07.05 20:03
ICh finde es schön, wie immer alle
nur von 4,5% sprechen. Das ist
jedoch nur der Marktanteil im
Stammland USA. In anderen
Ländern hat Apple durchchaus
massiv verloren! z. B. Japan!

Und weltweit liegt Apple ca.
bei 2,3%.

Die aktuellen Quartals-Zahlen
in den Verkäufen (nicht Bestand)
liegt bei 2,4%.

Das relativiert doch schon ganz
schön!

Apple ist auf Expansionskurs.
Das ist richtig ... es hat die
Ursachen im iPod, den neuen
und günstigen Macs und dem neuen
OS.

Wichtig sind aber die Zahlen,
die kommen werden, wenn nichts
neues ansteht und vielleicht die
Konkurrenz wieder eine neue
Produktrunde fährt. Wie sieht es
aus, wenn z. B. im nächsten
Weihnachtsgeschäft die Duals
überall angeboten werden und wenn
nächstes Jahr LongHorn kommt?

Diese Zahlen sollte man zumindest
den derzeitigen zusammenrechnen
und daraus so etwas, wie ein
Resumée ziehen.

Gruss

johngo
0
johngo19.07.05 20:08
@ mattin

Ob Apple massiv "neue" Kunden
gefunden hat, ist schwer zu
beurteilen. Es gibt viele
Stimmen, die aussagen, das
der Mac mini z. B. sehr oft
ein idealer Zweit-, Dritt-,
Viert- was-auch-immer-Rechner
geworden ist!


Anscheinend waren die Tragbaren
die letzten 2 Jahre dazu besser
in der Lage.


Apple selbst trägt ja leider zur
Beantwortung dieser Frage quasi
nichts bei!

Gruss

johngo
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.05 21:11
mattin

"Ui, Taxifahren macht agressiv?"

Nur wenn solche Neunmalschlauen auf tiefergelegtem Heise-Niveau vor einem herfahren...
Du hattest vermutlich voriges Jahr noch eine DOSe und mußt das jetzt hier kompensieren.
Schade.
zzz
0
mattin19.07.05 21:56
Taxifahrer, gibt heuten noch Argumente von dir, wollte ins Bett...?
0
mattin19.07.05 21:58
+s -n
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.07.05 22:46
Schlaf gut!;-)
zzz
0
SGI
SGI19.07.05 23:10
Hi cabdriver...

mattin ist eigentlich schon immer so schräg drauf. Was früher DeeKay(1/2/3) für heise darstellte, ist er eben jetzt bisweilen bei MTN.

Das hat aber nichts weiter zu heißen. *fg*
0
Taxifahrer
Taxifahrer20.07.05 00:09
O.K. Wollen mal nicht so sein, solange er kein Troll ist...:-)
zzz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.