Apples Marktanteil noch nicht gestiegen
Auch wenn von allen Seiten immer wieder zu hören ist, Apple werde den Marktanteil gehörig steigern können, ist davon bislang noch nichts zu merken.
Zwar konnte man deutlich mehr Geräte verkaufen, liegt damit aber im Industrietrend, sodass weltweit weiterhin gerade einmal 2 % erreicht werden können. Die Messung aus dem ersten Quartal lag sogar noch 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Trotz einer Steigerung von über 13 Prozent bei den Verkaufszahlen war es nicht möglich, einen höheren Gesamtanteil an allen verkauften Rechnern zu erringen. Was nun aber wie eine Hiobsbotschaft aussieht, täuscht etwas.
Aus den Zahlen zu schließen, es gehe weiterhin bergab, wie in den 90er Jahren sowie den ersten Jahren des neuen Jahrtausends, ist sicher nicht richtig. Im ersten Quartal 2006
warteten viele Anwender auf die neuen Intel-Rechner, von denen nur der iMac schnell lieferbar war. Das MacBook Pro kam erst einige Wochen später, auch der Mac mini war noch nicht zu Anfang des untersuchten Zeitraumes verfügbar. Da somit für viele Anwender ein großer Teil der Produktpalette angesichts des bevorstehenden Umstiegs auf Intel-Macs uninteressant war, ist das erzielte Ergebnis sogar noch als sehr gut zu bewerten. Im zweiten Quartal 2006, spätestens im dritten Quartal, wenn alle Rechner mit der neuen Architektur versehen sind, dürften die Zahlen anders aussehen. Erste Stichproben ergaben, dass Apple nun gute Chancen hat, wieder ordentlich zuzulegen. Komsumentenbefragungen zeigen ein deutlich gestiegenes Interesse an Apple-Rechnern, wobei vor allem der Intel-Umstieg und die damit verbundenen, neuen Möglichkeiten sehr viel Interesse erzeugt haben. Das Marktforschungsinstitut ChangeWave Alliance hatte für dieses Jahr einen deutlich gestiegenen Marktanteil ermittelt. Genaue und zuverlässige Zahlen dazu wird es aber wohl erst Ende des Jahres bzw. 2007 geben. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass Apple die weltweit mageren 2 % wieder ein gutes Stück in die Höhe schrauben kann.
Weiterführende Links: