Apples Marktanteile auf dem US Musikmarkt
Vor etwas mehr als sieben Jahren, nämlich im April 2003, eröffnete Apple den iTunes Music Store. Damals nocht mit eher geringer Musikauswahl ausgestattet, deutete sich bald an, wie erfolgreich Apple mit dem Dienst wird. Schon seit
geraumer Zeit ist Apple der größte US-Musikverkäufer und konnte sogar WalMart überholen. Das ist insofern beachtlich, als dass Apple ausschließlich online verkauft und dennoch alle anderen Anbieter hinter sich lässt. Im Jahr 2008 lag Apple in den USA bei 21,42 Prozent und hielt einen komfortablem Abstand auf den Zweitplatzierten. WalMart kam auf 13,99 Prozent, Best Buy auf 10.74 Prozent, Target auf 8,96 Prozent, Amazon auf 4,93 Prozent.
Aktuekllen Zahlen zufolge vergrößerte Apple im vergangenen Jahr die Distanz zwischen Platz eins und Platz zwei noch. Statt 21,42 zu 14,99 Prozent steht es inzwischen 26,65 zu 12,45 Prozent. WalMart und Best Buy mussten Federn lassen, während sich Amazon von 4,93 auf 7,07 Prozent verbesserte. Online abgesetzte Musik machte 50,7 Prozent der Verkaufszahlen aus, CDs trugen nur noch mit 49,3 Prozent zum Gesamtergebnis bei.
Weiterführende Links: