Apples Musik-App ein Stromfresser? iPhone-Nutzer mit iOS 13.5.1 beschweren sich zunehmend
Mehr und mehr iOS-Nutzer beschweren sich auf Reddit und anderen Plattformen über sinkende Akkulaufzeiten ihrer iPhones. Konkret geht es um die aktuelle Version 13.5.1 des mobilen Betriebssystems, die laut den Berichten deutlich stromhungriger sein soll als vorherige Versionen. Seit etwa einer Woche gibt es einen erneuten Anstieg diesbezüglicher Beschwerden. Aktuellen Erkenntnissen zufolge könnte sich bei der Ursachenforschung Apples Musik-App als größter aktueller Akku-Übeltäter entpuppen.
Bei vielen Betroffenen sorgt die Anwendung selbst dann für für einen übermäßigen Stromverbrauch, wenn sie nicht genutzt wird. Apple hat unter Umständen serverseitig etwas an der Implementierung von Apple Music geändert, das wegen eines Fehlers zulasten des Akkus geht.
Stundenlange Hintergrundaktivität leert AkkuSowohl in Apples eigenem
Support-Forum als auch
Reddit wird eifrig über die mutmaßlichen Gründe der sich verschlechternden Akkulaufzeiten diskutiert.
MacRumors hat diverse Stimmen gesammelt, die das Akkuverhalten in Zusammenhang mit der Musik-App von iOS bringen. Insbesondere die Hintergrundaktivität der Software liegt bei vielen Betroffenen weit über dem üblichen Maß. In dem Zusammenhang scheint es keine Rolle zu spielen, ob die Musik-App überhaupt verwendet wurde – beim Blick in „Einstellungen > Batterie“ offenbaren sich zum Teil stundenlange Hintergrundaktivitäten, selbst wenn Anwender das Programm in der abgebildeten Zeit weder geöffnet noch im Hintergrund laufen ließen.
Nutzer Mojo06 etwa beschwert sich über die enttäuschende Akkulaufzeit seines neuen iPhone 11. Obwohl er Apple Music kein einziges Mal verwendet habe, zeige der Batterie-Status eine Hintergrundaktivität von mehr als 18 Stunden an. 95 Prozent des Akkuverbrauchs entfielen demnach auf die Musik-App. Zudem werde das iPhone im Betrieb ungewöhnlich warm.
Provisorische Möglichkeiten zur FehlerbehebungObwohl es nach wie vor kein Patentrezept zur Fehlerbehebung gibt und voraussichtlich nur ein Update endgültig für Ruhe sorgt (sei es serverseitig oder per Firmware), halfen manchen Nutzern folgende Maßnahmen:
- Musik-App manuell beenden
- Neustart des iPhones
- Musik-App neu installieren
- Automatische Downloads deaktivieren
- Hintergrundaktualisierung abstellen
- Mobile Daten für Musik abstellen
- Alle Musik-Downloads abbrechen