Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Notebooks schneiden bei Consumer Reports hervorragend ab

In der aktuellen Aufstellung von "Consumer Reports", ungefähr vergleichbar mit der deutschen Stiftung Warentest, schneiden sowohl das neue MacBook Air als auch die anderen Apple-Notebooks hervorragend ab. Während Consumer Reports damals dem iPhone 4 keine Empfehlung aussprach, sieht es beim MacBook Air 11" ganz anders aus. Gelobt werden Ergonomie, Display-Qualität, Gewicht, sowie Akku-Laufzeit. Unter realistischen Bedingungen geht Consumer Reports von 6,25 Stunden Akkulaufzeit aus. Das MacBook Air ist nicht nur auf dem ersten Platz sondern verweist auch noch Toshibas Satellite T115D-S1120 mit großem Abstand auf Rang 2. Von 100 erreichbaren Punkten erhält das MacBook Air 67, Toshiba kommt auf 51.
Das MacBook Air 13" gewinnt die entsprechende Kategorie mit 78 Punkten und zieht an MacBook 13" sowie MacBook Pro 13" vorbei. Beim Vorgängermodell des MacBook Air 13" konnte Apple nur 59 Punkte erreichen. Unter allen getesteten Notebooks mit 15" oder 16" belegt das MacBook Pro die ersten beiden Plätze. Mit einer Punktzahl von 78 und einer ermittelten Akkulaufzeit von 8 bis 8,5 Stunden sowie "exzellenter" Rechenleistung konnte kein anderer Hersteller ein stimmigeres Gesamtpaket vorstellen. Nicht anders sieht es beim MacBook Pro 17" aus: Durchgängig mit Bestnote versehen und mit 9,25 Stunden Akkulaufzeit sichert sich Apple auch in der Kategorie 17-18" Zoll die Spitzenposition.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ10.11.10 11:58
so sehe ich das auch noch, die portable reihe, allen voran das MacBook Pro in 17" silber und matt, das Flagschiff und leistungs/Hoffnungsträger der MacReihe.

ein wirkliches "habenwill", immer noch…hoffentlich komme ich noch dazu eins zu kaufen bevor es eingestellt oder sonstiges damit passiert.
an apple a day, keeps the rats away…
0
mussja10.11.10 12:05
weiter so! nur sollte mein 11er mba eine firewire schnittstelle haben
0
Hipster10.11.10 12:09
exzellente Rechenleistung


Welche Note müssen dann erst alle anderen Notebookhersteller erhalten, die sämtlich schon Quad-Core Prozessoren und High-End Grafikkarten in ihre Geräte verbauen ???
0
DonQ
DonQ10.11.10 12:21
Consumer Reports

höchstens gamer als consumer verbauen wohl High End Grafikkarten, könnte ja auch alleine von der Abwärme ein Problem in Portablen werden, oder nicht ?

Und Stiftung Vasen Test ist ja wohl alleine schon selbsterklärend genug, die haben früher sonst immer gelästert über Apple Produkte, afair.
an apple a day, keeps the rats away…
0
yet another mac user10.11.10 12:23
Hat die Stiftung Warentest eigentlich in letzter Zeit mal Apple Produkte getestet?
Ich kann mich noch erinnern wie sie das iPhone 2G mal allen Ernstes als schlechtestes Handy von allen bewertet hatten. Begründung war u.a., dass keine Anleitung dabei ist und die ach so komplizierte Registrierung mit iTunes. Das die Besitzer des iPhone mit Abstand am glücklichsten mit ihren Geräten waren war denen vollkommen wurscht...
0
o.wunder
o.wunder10.11.10 12:35
Na das Display ist aber nicht so gut wie die der anderen MacBook Reihen und für Bildbearbeitung nicht geeignet.

Ich hätte das 13" sofort als meinen Hauptrechner gekauft wenn es noch dieses hätte:

FireWire
Beleuchtete Tastatur (sehr wichtig)
0
o.wunder
o.wunder10.11.10 12:37
Vergessen: Ich sprach eben vom MacBook Air 11" und 13"
0
antihiphop2002
antihiphop200210.11.10 12:38
@Hipster die Dinger sind aber auch keine Mobilen Geräte mehr. Weil der Akku nach einer Stunde leer ist. Ein Kumpel von mir hat so ein Teil Ohne Netzteil geht da garnichts. Und Preislich deutlich über dem MacBook Pro´s musst dir mal bei Alienware eins zusammenstellen da bist du mit nem Quad und ner guten Karte ganz schnell 4000 bis 5000 Euro los und hast dann noch nicht mal Bluetooth. Im Gesamtkonzept ist Apple da Deutlich vorne. Die Akkuleistung, Allugehäuse, Dünn, Leicht und Leise, Die Alienwareteile sind dagegen ein Dicker Fetter Hubschrauber mit nem 10 Liter Tank.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
teorema67
teorema6710.11.10 12:47
Beim ersten PB mit Trackpad hat Warentest die Bedienung nicht kapiert und es deswegen schlecht bewertet
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
gentux
gentux10.11.10 12:49
Genau. War das MacBook Pro nicht einmal das beste "Vista-Laptop"?

Das Air ist auch sehr interessant, jedoch warte ich ungerne und lieber 2.5x mehr herumschleppen als auf die Leistung eines 2.4er Core i5 verzichten
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel10.11.10 13:58
All diese "Bewertungen" sind doch Kokolores.
Habe dieser Tage mit einem Kollegen diskutiert, der vor einiger Zeit auf MAC umgestiegen ist. Erst kam er überhaupt nicht zurecht, weil "die Bedienerführung so kompliziert ist". Inzwischen ist bei ihm der Groschen gefallen, nämlich: "Höre auf, um 12 Windoof Ecken herum zu denken. Mach einfach" und er hat das weiße Book an seine Tochter weitergegeben und sich ein nagelneues MBpro geholt. Jetzt ist er glücklich und kann nicht mehr verstehen, warum er den Schritt nicht VIEL früher gemacht hat.
Aber seine 1. Bewertung wäre vernichtend ausgefallen!!
0
Alex.S
Alex.S10.11.10 14:02
Das Problem ist Consumer Reports! Prosumer ist mir lieber.. ach ja warte Apple entfernt sich von dem Markt.

o.wunder
Ein Laptop fuer Bildbearbeitung
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Bart S.
Bart S.10.11.10 14:08
DonQ 10.11.10 12:21
Und Stiftung Vasen Test ist ja wohl alleine schon selbsterklärend genug, die haben früher sonst immer gelästert über Apple Produkte, afair.
Eben nicht! Ich habe mir damals 1999 meinen ersten Computer (iMac) unter anderem aufgrund der StiftungWarentest gekauft. Der hat damals am Besten abgeschnitten: Bedienung, Ausstattung, Verarbeitung, Strahlungsarmut(waren noch CRT Monitore) und was weis ich noch alles.
Schade, ich habe das Heft nicht mehr. Habe nur hier was aus der Zeit gefunden:
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
ilovengage
ilovengage10.11.10 18:24
Jürgen Kühnel:
Das ist ein exzellentes Beispiel dafür, dass vielen Produkten oft nicht die Chance gegeben wird, die sie verdienen, weil sie anders sind - und nicht unbedingt komplizierter. Das habe ich unter Linux oft festgestellt: Für Leute, die sowieso keine Ahnung von Computern haben, ist es wirklich egal, welches System darunter rennt, da sie sowieso bei Problemen Hilfe benötigen, und wenn sie mal Linux/Windows/OSX gewöhnt sind, dann ist alles andere "kompliziert".
0
molinar10.11.10 19:29
Consumer Report mit den Hobbyforschern von Stiftung Warentest zu vergleichen ist arg gewagt. Amöben sind auch Lebewesen, aber Ophrah Winfrey ist ein bischen was anderes ...
0
ricoh10.11.10 20:34
Bei der Stiftung Warentest bekommen die Apple Laptops immer recht gute Noten, wenn nicht sogar die besten. Da muss niemand hier beleidigt sein.

Ein Laptop ist halt ein Laptop. Was soll da ein Quadcore? Der Stromverbrauch ist entscheidend. Ich dachte auch immer, ein gutes Laptop sei was für rechenintensive Arbeiten, zumindest bis ich mir einen Mac Pro gekauft habe. Nun weiß ich: das ist eher etwas für unterwegs.
0
ilovengage
ilovengage10.11.10 23:00
ricoh:
Das sind deine Ansichten, aber wenn jemand der Meinung ist, auch unterwegs viel Leistung (zb mit einem QuadCore) zu benötigen, ist das eben seine Ansicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.