Apples Operations-Team mit neuer Tätigkeit: Schutzmasken organisieren statt Hardware-Lieferketten optimieren
Apple beteiligt sich derzeit in vielerlei Hinsicht am Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Hilfe kommt nicht nur den eigenen Mitarbeitern zugute, stattdessen unterstützt Apple auch Regionen bzw. ganze Länder. Am Wochenende hieß es von US-Regierungsseite, Apple wolle sechs Millionen Atemschutzmasken spenden und diese medizinischem Personal zur Verfügung stellen. Tim Cook hat sich inzwischen zu den Maßnahmen geäußert und angegeben, es seien nicht nur sechs, sondern sogar zehn Millionen Stück. Anders als die Verlautbarung am Wochenende andeutete, handele es sich auch nicht um Schutzmasken, welche Apple bereits auf Lager hatte.
Apples Operations-Team organisiert SchutzmaskenStattdessen lautet eine Herausforderung der Operations-Spezialisten bei Apple derzeit, Hersteller und Zulieferer zu finden. Expertise, die normalerweise in die Optimierung von Lieferkanälen fließt, wird damit momentan medizinischen Zwecken zugeteilt. In seiner kurzen
Ansprache via Twitter, Cook spricht im Sportanzug vor einem Regal mit Büchern und Bällen, dankt der Apple-CEO zudem allen, die gerade höchsten Einsatz zeigen, um Menschen weiterhin zu versorgen.
Millionenspenden, Unterstützung der lokalen Wirtschaft und mehrSchon seit einigen Tagen bekannt ist, dass Apple besonders betroffenen Regionen bzw. Ländern auch finanziell unter die Arme greift. Dazu zählt eine Großspende für den italienischen Katastrophenschutz sowie Unterstützung lokaler Geschäfte im Großraum San Francisco. Über die reichweitenstarken Kanäle Apple News sowie iTunes-App (nur USA derzeit) gibt es außerdem ein umfangreiches Informationsangebot zum aktuellen Verlauf der Pandemie sowie Hinweise, wie sich jeder einzelne besser schützen kann. Ein Redaktionsteam stellt ausgesuchte Beiträge zur Verfügung, um gegen Desinformations-Kampagnen und falschen Darstellungen vorzugehen. In Apple News läuft die Berichterstattung in der Rubrik "Coronavirus Special Coverage". Mitte des Monats erwähnte Apple zudem noch eine Spende in Höhe von 15 Millionen Dollar, die an Projekte zur internationalen Krisenbekämpfung gehen.