Apples Pläne mit Beats: Bericht widerspricht angeblichem Ende der Marke – warum Beats wichtig für Apple ist
Vor recht genau sechs Jahren wurde bekannt, dass Apple die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte anstrebte und drei Milliarden Dollar für den weltweit bekannten Elektronik-Hersteller Beats auf den Tisch legte. Apple sicherte sich damit nicht nur die technische Plattform von Apple Music, sondern wurde auf einen Schlag auch zu einem großen Kopfhörer-Anbieter. Führte Apple zuvor zwar Ohrhörer im Sortiment, die aber vorrangig als iPod-/iPhone-Zubehör gedacht waren, gab es seit der Integration von Beats ins Unternehmen ein reichhaltiges Portfolio an Angeboten – welche Apple unverändert unter der Beats-Marke weiterführte. Gestern hieß es allerdings von einem namhaften Leaker, Apple plane den "Phase Out" von Beats, wolle die Marke also nach und nach verschwinden lassen. Zu viel hausinterne Konkurrenz sei nicht erwünscht, daher stehe es schlecht um Beats.
Apple ist seit 2016 selbst erfolgreicher Ohrhörer-ProduzentVerglichen mit dem Jahr 2014 wandelte sich die Situation deutlich, denn Apple hat das AirPods-Segment zu einem Milliardenmarkt gemacht. Mit neuen Modellen, so unter anderem eine erwartete Sport-Version unter dem Namen AirPods X (siehe diese Meldung:
) sowie den angeblich für Sommer/Herbst geplanten Over-Ear-Kopfhörer im Premium-Segment, wächst das Angebot in diesem Jahr wohl noch. Gestern hieß es, dass diese hauseigene Konkurrenzsituation, immerhin verlieren Beats- und Apple-Kopfhörer damit ihre klare Abgrenzung zueinander, zum Ende der Beats-Marke führen werde. "Alles Unsinn" heißt es nun aber von anderer Stelle.
Apple-Produkte im anderen Gewand
Mit Beats verfolgt Apple eine langfristige StrategieWas auf den ersten Blick recht plausibel erscheine, sei von Apple jedoch nicht geplant – widerspricht ein
anderer Bericht nun. Apple plane in keinster Weise, sich von Beats als Marke zu verabschieden, derlei Absichten stehen derzeit noch nicht einmal zur Diskussion. Apple habe langfristige Pläne mit Beats, zumal man damit Kundenkreise ansprechen könne, die mit der AirPods- oder auch Apple-Marke nicht zu erreichen seien. Da sich Beats- und Apple-Kopfhörer Technologie teilen können, seien die Produktreihen für das Unternehmen sogar noch interessanter geworden – und ein hochprofitables Business. Apple investiere weiterhin in Beats und werde ganz sicher nicht das erfolgreich operierende Tochterunternehmen auslaufen lassen.