Apples Pressekonferenz: Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst
Auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen in Form einer Pressemitteilung folgt wie immer eine Pressekonferenz zur telefonischen Teilnahme – auch vor Corona fand die Veranstaltung immer schon ohne Vor-Ort-Präsenz statt. Eröffnet wird die Runde stets mit einer kurzen Zusammenfassung von Tim Cook, in der er auf die wichtigsten Daten des abgelaufenen Quartals eingeht. Anschließend folgt Finanzchef Luca Maestri, der meist noch einmal fast dasselbe sagt, bevor es anschließend Gelegenheit für Fragen gibt. Wir fassen in dieser ständig aktualisierten Meldung zusammen, welche wichtigen Aussagen es auf der Quartalskonferenz gab.
Tim Cooks und Luca Maestris Zusammenfassung- Apple habe mitgeholfen, die Welt durch die schwierige Corona-Situation zu steuern
- 2021 vs. 2020: 32 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr
- Nie lief ein Septemberquartal erfolgreicher, trotz großer Lieferschwierigkeiten
- Die Chipkrise habe Apple rund sechs Milliarden Dollar Umsatz gekostet
- Jedes geografische Segment stellte neue Rekordumsätze auf
- Apple sei weiterhin sehr optimistisch, da es hohe Nachfrage nach den neuen Produkten gebe
- Über alle Produktlinien hinweg sehe die Prognose sehr gut aus
- Vor allem die enge Integration von Hardware und Software zahle sich immer mehr aus
- Apple TV+ hat nach nur zwei Jahren viele Preise gewonnen – erst kürzlich 11 Emmys
- Gerade Ted Lasso mit Optimismus und liebenswürdigen Charakteren steche hervor
- Cook geht ausführlich auf zahlreichen Programme ein, um jungen Menschen Chancen zu eröffnen
- In zahlreichen Ländern gibt es Programmier-Camps oder Apple-geförderte Bildungseinrichtungen
- Apple arbeitet bereits weitgehend CO2-neutral, auch auf Zulieferer will man dies ausweiten
- Plastik-/Kunststoff-Verpackungen sollen bis 2025 der Vergangenheit angehören
- Maestri fügt hinzu, dass Apple schwerer als gedacht von Lieferverzögerungen betroffen war
- Gleichzeitig gab es mehr Nachfrage als prognostiziert
- Die unternehmensweite Marge lag bei 42,2 Prozent
- Der Mac erzielte das beste Ergebnis der Produktgeschichte
- Vor allem das M1-basierte MacBook Air schnitt besonders gut
- Apples Dienste-Strategie gehe auf, ungebrochen hohe Wachstumsraten zeugen davon
- Wenn sich die Covid-Auswirkungen nicht verschlechtern, werde es Wachstum in allen Sparten geben
- Lediglich für das iPad rechnet Apple mit einem Abschwung im Vergleich zum Vorjahr
Aus der Frage-und-Antwort-Runde- Cook antwortet auf eine Frage, dass vor allem Chip-Knappheit und Covid-bedingte Produktionsausfälle seit mehr als einem Jahr zu Problemen führten
- In diesem Jahr waren es allerdings eher der Mangel an Halbleitern
- Die sehr hohe Nachfrage mache es schwer, darauf schnell zu reagieren
- Der Markt bewege sich sehr in die Richtung, monatliche Zahlungen zu bevorzugen
- Apple beobachte dies unter anderem beim iPhone
- In Hinblick auf Zahlungsabwicklung im App Store heißt es, man biete Entwicklern viele Kunden – und Kunden sichere Bedingungen
- Jetzt müsse man den Wettbewerbshütern noch besser erklären, warum man sich für die Wege entschieden habe
- Sideloading will man weiterhin verhindern, der App-Review sei ein Schlüsselfaktor für Datenschutz und Sicherheit
- Das Weihnachtsgeschäft dürfte erneut Rekordzahlen hervorbringen, zeigt sich Cook optimistisch
- Maestri ergänzt, dass die Marge dennoch etwas schwächer wird. Macs und iPhones haben eine geringere Gewinnspanne als Dienste