Apples Pressekonferenz – die wichtigsten Aussagen
Apple hat die Zahlen für den Dreimonatszeitraum Juli bis September 2023 verkündet und dabei bessere Zahlen vorgelegt, als es die meisten erwartet hatten. Im Anschluss an die Bekanntgabe per Pressemitteilung gibt es wie immer eine telefonische Pressekonferenz– später haben dann zugeschaltete Marktbeobachter die Möglichkeit, Fragen an CEO Tim Cook und CFO Lucca Maestri zu richten. Wir fassen in dieser ständig aktualisierten Meldung zusammen, welche Themen zur Sprache kommen, wie Apple das letzte Quartal bewertet und in welcher Weise man die aktuelle Marktlage sowie zukünftige Entwicklungen einschätzt.
- Wie üblich führt Apple-CEO Tim Cook wie auch CFO Luca Maestri durch den heutigen Call – und Cook beginnt mit einer kurzen Einleitung
- Die Rekord-Verkaufszahlen beim iPhone liegen deutlich oberhalb der internen Erwartungen von Apple, so Cook. Dies sei umso beeindruckender, wenn man die aktuelle weltwirtschaftliche Lage betrachte
- Auch die erzielten Umsätzen der Dienste-Sparte, welche mittlerweile fast 25 Prozent der Gesamtumsätze der Firma ausmachen, seien erfreulich
- Mit dem Mac machte Apple 34 Prozent weniger Umsatz als im letzten Jahr. Dies liege hauptsächlich an der Weltwirtschaft wie auch an Fertigungsschwierigkeiten im letzten Jahr. Viele Käufer erhielten 2022 erst im vierten Geschäftsquartal den bestellten Mac – und daher sei der Vergleich mit dem Vorjahresquartal schwierig
- Cook sagt, dass der erst am Montag vorgestellte M3 für die Innovationskraft von Apple steht – und den Willen des Konzerns unterstreicht, weiterhin in den Mac zu investieren
- Mit der Apple Watch, Home-Produkten und Accessoires erzielte Apple einen Umsatz von 9,3 Milliarden Dollar – auch dies rangiere deutlich über den internen Projektionen
- Dass die Dienste-Sparte im vergangenen Jahr gut lief, sagte Cook bereits. Doch nun präzisiert er, dass Apple noch nie mehr Umsatz mit dem App Store, iCloud, Apple Music, Werbung im App Store, AppleCare, iCloud, Bezahldiensten und Videodiensten in einem September-Quartal erzielte
- Noch einmal unterstreicht Cook, dass Apple bis 2030 jedes Produkt Co2-neutral produzieren will
- Schwankungen am Währungsmarkt haben Apples Quartalsergebnis negativ im September-Quartal beeinflusst, so Luca Maestri
- Die guten Verkaufszahlen bezüglich des iPhones sind zum großen Teil aufgrund von aufstrebenden Märkten zustande gekommen. Besonders in Indien wie auch China seien große Wachstumsraten zu verzeichnen
- Wie auf jeder Quartalskonferenz kann auch Apple diesmal verkünden, dass noch nie mehr Personen Apple-Produkte einsetzen als zum aktuellen Zeitpunkt: Über zwei Milliarden aktive Apple-Geräte sind aktuell im Einsatz
- Über alle Produkte und Dienste hinweg liegt Apples Marge bei 45,2 %. Dies liege an günstigen Einkaufspreisen, wurde aber teilweise von ungünstigen Entwicklungen am Währungsmarkt beeinträchtigt
- Die Hälfte der Käufer eines Macs haben noch nie zuvor einen Mac besessen – und das beliebteste Modell ist das MacBook Air
- Über alle Dienste hinweg verzeichnet Apple über eine Milliarde laufende Abonnements – doppelt so viele wie vor drei Jahren
- Obwohl Apple im abgelaufenen Jahr (Apples Finanzjahr endet mit diesem Quartal) weniger Umsatz erzielte als 2022, liege dies hauptsächlich an Schwankungen am Währungsmarkt. Rechnet man die Schwankungen heraus, steigerte Apple den Umsatz
- Für das kommende Weihnachtsquartal rechnet Apple mit einem ähnlichen Ergebnis wie im letzten Weihnachtsgeschäft – allerdings nur, wenn sich die wirtschaftliche Lage nicht weiter eintrüben
- Apple geht davon aus, dass im kommenden Quartal die Mac-Verkäufe wieder deutlich anziehen
- Beim iPad, bei der Apple Watch, Home wie auch bei Accessories rechnet Apple hingegen mit einem deutlichen Einbruch aufgrund unterschiedlicher Zeitpunkte bezüglich Produkteinführungen
- Noch immer greifen Kunden beim iPhone vermehrt zu höheren Ausstattungsvarianten – was sich sehr positiv auf Apples Umsätze auswirkt
- Aktuell kann der Konzern die Nachfrage nach dem iPhone 15 Pro und Pro Max nicht befriedigen, aber Apple rechnet damit, dass dies bis zum Ende des aktuellen Quartal gelöst wird
- Noch sei es noch viel zu früh, Aussagen über die Umsätze zu machen, welche Apple insgesamt mit dem iPhone 15 erzielen wird – besonders, da man momentan mit Lieferschwierigkeiten beim iPhone 15 Pro und Pro Max zu kämpfen habe
- Cook betont, dass es großes Interesse an der kommenden Apple Vision Pro unter Entwicklern gebe
- Der Produktstart der Apple Vision Pro würde sich deutlich von der Apple Watch oder den AirPods unterscheiden: Es habe noch nie ein solches Produkt gegeben und Apple würde dies nur in eigenen Stores anbieten – und hofft, mit Hands-On-Demos Kunden begeistern zu können
- Cook betont erneut, dass Apple alle wichtigen Aspekte der eigenen Produkte, wie zum Beispiel die Prozessoren, selbst im eigenen Haus entwickeln will
- Apple Silicon im Mac, dem iPhone, der Apple Watch und dem iPad habe Apple ermöglicht, Produkte herzustellen, welche ansonsten nicht möglich gewesen wären – und Apple kann sich nicht mehr vorstellen, solch wichtige Komponenten von anderen Herstellern einzukaufen
- Für Apple sei es sehr wichtig, so Maestri, dass Kunden bei Apple bleiben – denn wenn der Konzern in der Zukunft mehr Dienste einführt, sei eine große Basis außerordentlich wichtig
Der Call ist nun beendet