Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Pro Display XDR fünf Jahre alt – kein Interesse mehr von Apple?

Im April 2017 hatte Apple einen Kurswechsel angekündigt und ungewohnt offen darüber gesprochen, in manchen Aspekten den falschen Weg eingeschlagen zu haben. Unter anderem ging es um den 2013 vorgestellten Mac Pro, der sich jedoch als technische Sackgasse erwies. So versprach Apple, fortan wieder auf ein modulares System zu setzen – 2019 konnte man die Ergebnisse in Form des neuerlichen Mac Pro beobachten. Allerdings kündigte Apple noch ein anderes Comeback an. Neben der Rückkehr zu einem erweiterbaren Mac Pro sollte es fortan wieder Apple-Displays geben. Jenen Markt hatte man eigentlich verlassen, wollte es jedoch erneut versuchen.


Die große Vorstellung im Jahr 2019...
2019, zusammen mit dem Mac Pro, erfolgte dann die Präsentation des professionellen Bildschirms namens "Pro Display XDR". Dieses brachte 6K-Auflösung auf einer Diagonale von 32 Zoll mit – genauer gesagt bringt, denn fünf Jahre später steht das Produkt noch immer unverändert im Sortiment. Zwar gab es vor einer ganzen Weile Gerüchte über Apples angebliche Pläne, einen Nachfolger mit 7K und 36" entwickeln zu wollen, allerdings wurde es komplett still darum. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keinerlei Hinweise mehr auf konkrete Absichten dieser Art.

... dann eher Schwenk auf günstigere Geräte
Es kursierten im vergangenen Jahr lediglich vage Berichte über verschiedene Display-Projekte, wenngleich es sich wohl eher um neue Ausführungen der Studio Displays handelt. Auch das Thema "Smart Displays", wohl als HomePod mit automatischem Schwenkarm konzipiert, ging mehrfach durch die Schlagzeilen. Ob Apple jedoch den High-end-Markt für professionelle Produkte weiterhin abdecken will, darf als fraglich gelten. Bei Preisen ab 5499 Euro dürfte die Zielgruppe reichlich klein sein – zumal die Vorteile eines solchen Monitors für die meisten kaum ersichtlich sind.

Eines der ältesten Produkte im Sortiment
Beim aktuell recht hohen Produktalter von rund fünf Jahren sollte natürlich dennoch nicht außer Acht gelassen werden, dass schlicht keine so hohe Aktualisierungsfrequenz wie im Falle von Smartphones oder Macs erforderlich ist. Dennoch gäbe es einige Punkte umzusetzen, die auf der Wunschliste potenzieller Kunden stehen, unter anderem eine höhere Bildwiederholrate (derzeit 60 Hz) oder eine integrierte Kamera.

Kommentare

RaphaS
RaphaS14.10.24 12:41
Die Hoffnung stirbt zuletzt Vielleicht kommt ja mit einem neuen M4 Studio endlich auch ein neues Display. Die Bildquali ist immer noch Top, aber 60Hz ist schon irgendwie traurig…
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
0
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!14.10.24 12:42
Eine der klassischen Apple Baustellen. Großes Interesse, vollmundig und mit dem üblichen Lobpreisungen ankündigen aber dann ... kommt erstmal jahrelang nichts. Keine Entwicklung, keine Fortsetzung alles bleibt wie es ist – sogar der Preis.
Sie gab es (leider) schon immer, diese scheinbar unliebsamen Produktkategorien mit denen sich nicht das schnelle Geld machen lassen.
Eigentlich sehr schade.
Brauchen wir alles was wir können?
+6
Frank Drebin
Frank Drebin14.10.24 12:43
Ja, die Displays sind doch immer über einen längeren Zeitraum bei Apple nicht aktualisiert worden. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht immer wieder neue Modelle auf den Markt zu werfen.
+6
mkummer
mkummer14.10.24 12:50
Die Displays sind ja jetzt nicht wirklich veraltet, oder? Ich habe meine Displays immer viele Jahre in Benutzung gehabt. Warum neue rausbringen, wenn der Markt damit ausreichend versorgt ist?
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+15
Metty
Metty14.10.24 12:53
mkummer
Warum neue rausbringen, wenn der Markt damit ausreichend versorgt ist?
Die Konkurrenz schläft nicht. Auch die haben technisch nachgezogen. Und wenn man schon kein neues Produkt herausbringen will, dann könnte man wenigstens die Preisschraube etwas nach unten drehen um konkurrenzfähig zu bleiben.
+7
Nightlauncher14.10.24 12:53
Leider immer noch eins der einzigen drei Displays mit >2k vertikale Auflösung.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.24 12:53
RaphaS
Die Bildquali ist immer noch Top, aber 60Hz ist schon irgendwie traurig…

Reicht Thunderbolt 4 für 120 Hz bei 5K oder gar 6K?
+6
Assassin14.10.24 12:54
Gibt es denn inzwischen etwas Neues in diesem Segment, die die Monitore veralten lassen? Mehr Auflösung? Noch bessere Farbtreue?

Ein neues Design kostet viel Zeit und Geld und ich glaube nicht, daß so viele von diesen teuren Modellen verkauft werden.

Ich sehe keinen Grund für ein Update.
+6
t.stark14.10.24 12:56
Im Grunde wäre eine neue Bildschirmtechnologie (OLED, MicroLED) eigentlich das, was man gerne hätte, die anderen Fortschritte wären eher marginal.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist14.10.24 12:57
Frank Drebin
Ja, die Displays sind doch immer über einen längeren Zeitraum bei Apple nicht aktualisiert worden. […]
Das hab ich auch schon öfter so gehört, hält aber einer Objektivierung über die Produktdatenbank in der MacTracker App nicht so wirklich stand - demnach waren die Produktzyklen meist eher ca. 2-3 Jahre, 5 Jahre ist auch für Apple schon sehr lange.

Ich hoffe auf eine gute und regelmäßige Produktpflege beider Monitor-Reihen - mit der aktuellen Strategie ohne großen iMac und stattdessen Mac mini / Mac Studio / Mac Pro wäre das ja auch durchaus sehr sinnvoll.
+5
dan@mac
dan@mac14.10.24 13:00
Metty
mkummer
Warum neue rausbringen, wenn der Markt damit ausreichend versorgt ist?
Die Konkurrenz schläft nicht. Auch die haben technisch nachgezogen. Und wenn man schon kein neues Produkt herausbringen will, dann könnte man wenigstens die Preisschraube etwas nach unten drehen um konkurrenzfähig zu bleiben.
Welche Konkurrenz hat technisch nachgezogen, bietet also mehr als 60Hz 6k HDR bei 1600 nits?
+17
Electric Dave14.10.24 13:06
Ein 32 Zoll Studio Display mit ProMotion und HDR wäre nett … und gekauft.
+4
RaphaS
RaphaS14.10.24 13:08
Gammarus_Pulex
RaphaS
Die Bildquali ist immer noch Top, aber 60Hz ist schon irgendwie traurig…

Reicht Thunderbolt 4 für 120 Hz bei 5K oder gar 6K?

Es gab im März dieses Jahr mal Gerüchte, dass neue Displays wenn dann nur mit Thunderbolt 5 kommen. Dann wäre das Limit bei 8K/60Hz bzw. 6K/120Hz.

Sollte das stimmen, wäre meine Vermutung dann aber wirklich frühestens zusammen mit einem M4 Studio, denn ich glaube kaum, dass die neuen M4 MacBooks jetzt im November schon TB5 unterstützen.
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.24 13:11
Eben. Wer hofft, sowas mit seinem M1-M3 Mac befeuern zu können, der wird vermutlich enttäusch werden. Da kommt schon ganz schön was zusammen, wenn es mehr als 60 Hz werden sollen bei der Auflösung.
+7
Nerone14.10.24 13:23
Gammarus_Pulex

also, mit einem M1 Max aus dem Jahr 2021 sind bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz möglich.

Wobei hier sicher die konfigurierbare 32 GPU und 64 GB zum Vorteil sind.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.24 13:33
→ Nerone

Den hab ich doch selbst hier stehen
Aber man sollte nicht unterschätzen, was 120 Hz am Ende so fordern. Offenbar ist ja TB 5 dafür nötig bei 6K.
+4
Hotzenplotz2
Hotzenplotz214.10.24 13:33
Wo würdest du das Komma setzen? Vor oder nach dem „nicht“ 😉😊
Frank Drebin
Wahrscheinlich lohnt es sich nicht immer wieder neue Modelle auf den Markt zu werfen.
+13
sudoRinger
sudoRinger14.10.24 13:36
Nerone
Gammarus_Pulexalso, mit einem M1 Max aus dem Jahr 2021 sind bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz möglich.

Wobei hier sicher die konfigurierbare 32 GPU und 64 GB zum Vorteil sind.
Der limitierende Faktor ist nicht die CPU/GPU, sondern die maximal 32 GB/s für die Grafik bei Thunderbolt 3 und 4.
Das 6k-Bild mit 60 Hz kann bereits jetzt nur mit Kompression übertragen werden. Erst mit Thunderbolt 5 gibt es DisplayPort 2.1
+8
KongoOtto
KongoOtto14.10.24 13:46
Wie das "Pro" im Namen schon sagt, gehört dies nicht mehr zu Apples bevorzugten Themen, das IMHO nur noch Gadgets verkaufen will.
Was Apple dringend bräuchte, wäre ein Mensch mit Visionen an der Spitze (so wie Steve einst) und keinen reinen Vermögensverwalter wie den jetzigen CEO.
Dann würde auch das "Pro" wieder in den Vordergrund rücken.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.10.24 13:55
sudoRinger
Der limitierende Faktor ist nicht die CPU/GPU, sondern die maximal 32 GB/s für die Grafik bei Thunderbolt 3 und 4.
Das 6k-Bild mit 60 Hz kann bereits jetzt nur mit Kompression übertragen werden. Erst mit Thunderbolt 5 gibt es DisplayPort 2.1

Meine Rede
+2
t.stark14.10.24 13:56
Electric Dave
Ein 32 Zoll Studio Display mit ProMotion und HDR wäre nett … und gekauft.
Ja bitte unbedingt und mit einer halbwegs brauchbaren Webcam, der ganze Pro Krams ist mir wurscht.
-2
t.stark14.10.24 14:28
Gammarus_Pulex
sudoRinger
Der limitierende Faktor ist nicht die CPU/GPU, sondern die maximal 32 GB/s für die Grafik bei Thunderbolt 3 und 4.
Das 6k-Bild mit 60 Hz kann bereits jetzt nur mit Kompression übertragen werden. Erst mit Thunderbolt 5 gibt es DisplayPort 2.1

Meine Rede
Naja es wäre nicht das erste Mal, dass man einfach zwei Kabel nimmt, um ein Apple-Display gescheit befeuern zu können.
0
Metty
Metty14.10.24 14:54
dan@mac
Welche Konkurrenz hat technisch nachgezogen, bietet also mehr als 60Hz 6k HDR bei 1600 nits?
Ich habe natürlich keine Erfahrung mit dem folgenden Monitor. Ich habe nur mal schnell gesucht.
Dell UltraSharp 32-6K-Monitor
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-32-6k-monitor-u3224kba/apd/210-bhnx/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r
Das scheint mir der Sache aber schon relativ nahe zu kommen. Und das bei deutlich geringerem Preis. Kennt jemand den Monitor?
-1
olbea14.10.24 15:08
Metty
dan@mac
Welche Konkurrenz hat technisch nachgezogen, bietet also mehr als 60Hz 6k HDR bei 1600 nits?
Ich habe natürlich keine Erfahrung mit dem folgenden Monitor. Ich habe nur mal schnell gesucht.
Dell UltraSharp 32-6K-Monitor
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-32-6k-monitor-u3224kba/apd/210-bhnx/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r
Das scheint mir der Sache aber schon relativ nahe zu kommen. Und das bei deutlich geringerem Preis. Kennt jemand den Monitor?
Ist nur gleich was Auflösung und Frequenz angeht. 6K 6144 x 3456 bei 60 Hz
Ob der Rest vergleichbar ist? Kein Ahnung. Fällt mir zumindest schwer.

Dell:
Helligkeit 450 cd/m²
Kontrast 2000:1 / 2000:1 (dynamisch)

Apple XDR-Display
Kontrast­verhältnis: 1.000.000:1
XDR Helligkeit: 1.000 Nits durchgehend (Vollbildmodus), 1.600 Nits Spitzen­helligkeit1 (nur bei HDR Inhalten)
SDR Helligkeit: 500 Nits
+4
dan@mac
dan@mac14.10.24 15:39
Metty
dan@mac
Welche Konkurrenz hat technisch nachgezogen, bietet also mehr als 60Hz 6k HDR bei 1600 nits?
Das scheint mir der Sache aber schon relativ nahe zu kommen. Und das bei deutlich geringerem Preis.
Leider nein und der gute Kontrast ist gerade das was (für mich) das Apple Display so gut macht. Hat ja einen Grund warum es XDR und nicht HDR heißt, auch wenn es letztendlich nur ein Marketingbegriff ist.
+2
Fischmuetze14.10.24 15:47
Leider sehr typisch ... Heiße Nadel, absurd hohe Preise und dann aus den Augen aus dem Sinn. So macht man sich bei professionellen Anwendern keine Freunde
-10
Fischmuetze14.10.24 15:51
Metty
Hat ja einen Grund warum es XDR und nicht HDR heißt, auch wenn es letztendlich nur ein Marketingbegriff ist.
Ja hat einen Grund - wie Du selber sagst: Marketing! ... nur sind Marketing-Begriffe weder ein Maß für Qualität, noch für Geräteeigenschaften - es gibt X Begriffe in der Apple-Welt, die anders heißen "müssen", weil sie aus Cupertino kommen - auch wenn sie gar nicht anders sind.
-9
sudoRinger
sudoRinger14.10.24 15:53
olbea
Metty
Dell UltraSharp 32-6K-Monitor
Ist nur gleich was Auflösung und Frequenz angeht. 6K 6144 x 3456 bei 60 Hz
Ob der Rest vergleichbar ist? Kein Ahnung. Fällt mir zumindest schwer.
Der Dell funktioniert an einem aktuellen Mac vermutlich nur per HDMI (z.B. beim Mac mini Pro) und nicht per Thunderbolt/Displayport. Die Auflösung ist höher als beim Apple Pro Display XDR (6016x3384) vs. Dell U3224KB (6144x3456).
0
dan@mac
dan@mac14.10.24 16:23
Fischmuetze
Ja hat einen Grund - wie Du selber sagst: Marketing! ... nur sind Marketing-Begriffe weder ein Maß für Qualität, noch für Geräteeigenschaften - es gibt X Begriffe in der Apple-Welt, die anders heißen "müssen", weil sie aus Cupertino kommen - auch wenn sie gar nicht anders sind.
Na sach bloß. In diesem Fall sind sie aber anders. 1.000.000:1 und 1.600 Nits Spitze... Das ist im Vergleich selbst 5 Jahre später noch X-treme dynamic range.
+5
schallundrauch14.10.24 16:24
Meine Theorie: Apple möchte ProMotion mit 120 Hz in das Nachfolger-Display einbauen, was erst durch das in Thunderbolt 5 integrierte DisplayPort 2.1 möglich wird. Thunderbolt 5 wird es wohl mit den M5-Macs geben und dann wird Apple auch ein würdiges Nachfolge-Display auf den Markt bringen.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.