Apples Produktions- und Materialkosten auf Rekordwert
Im abgelaufenen Quartal gab Apple 15,4 Milliarden Dollar für eingekaufte Komponenten und Produktion aus - das ist der höchste Wert aller Zeiten. Im Vergleich zum Vorjahr, als sich Apple auf die Markteinführung von iPhone 5s und iPhone 5c vorbereitete,
stiegen die Investitionen um 18,5 Prozent. Weitere 5,6 Milliarden Dollar brachte Apple insgesamt für Werkzeuge, Werbung und Entwicklung auf - 300 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Besonders stark ins Gewicht fällt dabei der enorm gesteigerte Einkauf von Werkzeugen und Maschinen. Laut Amit Daryanani von RBC Capital Markets kann dies als klarer Hinweis darauf gewertet werden, dass Apple
sehr bald eine neue Produktkategorie auf den Markt bringt, nämlich die iWatch. Die offizielle Vorstellung soll im Oktober erfolgen, einen Monat nach der Präsentation der kommenden iPhone-Generation.
So wie nahezu jeder Marktbeobachter hält auch RBC Capital Markets die Apple-Aktie für eine sichere Anlage, deren Kauf zu empfehlen ist. Angesichts des zu erwartenden ereignisreichen Herbstes sei Apples Wertpapier momentan noch zu günstig. Das Kursziel liegt bei 110 Dollar, also knapp 10 Prozent über dem aktuellen Aktienkurs.
Weiterführende Links: