Apples Programmiersprache Swift bald auch für Android?
Ende des vergangenen Jahres verkündete Apple, dass die neue Programmiersprache Swift fortan
als Open Source zur Verfügung stehe. Das gibt auch dem Hauptkonkurrenten Google die Möglichkeit, sich dieser Sprache anzunehmen und sie in Android zu integrieren.
Swift als möglicher Java-Ersatz auf AndroidGenau darüber denken die Verantwortlichen in Mountain View einem Bericht zufolge bereits seit einigen Monaten nach. Schon Ende vergangenen Jahres sollen sich einige Verantwortliche deswegen in London mit Vertreten von Facebook und Uber getroffen haben, zwei Entwicklern von Android-Apps mit signifikanter Reichweite. Die Gespräche seien allerdings nur vorläufig, eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen.
Dieser Schritt ist als Reaktion auf langwierige juristische Auseinandersetzungen Googles mit Oracle zu verstehen, dem Entwickler der Programmiersprache Java. Deswegen suchen die Android-Entwickler nun langfristig nach einem Ersatz - neben Swift kommt aber auch beispielsweise die Java-ähnliche Sprache Kotlin von JetBrains in Frage.
Cross-Platform-Entwickler als ProfiteureEin Wechsel von Java zu Swift würde - wenn er überhaupt kommt - einige Zeit dauern. Fast alle UI-Elemente müssten von Grund auf neu geschrieben werden, auch und vor allem im Betriebssystem Android selbst. Für Entwickler von Cross-Platform-Apps, also Anwendungen für Android und iOS, wäre dieser Schritt allerdings eine willkommene Arbeitserleichterung. Beide App-Versionen könnten gleichermaßen auf Swift zurückgreifen.
Weiterführende Links: