Apples Quartalsergebnis: 18,4 Milliarden Dollar Gewinn, 75,9 Milliarden Dollar Umsatz
Im vierten Kalenderquartal 2015, Apples erstem Finanzquartal 2016 und
somit Beginn des Finanzjahres 2016, erzielte der Hersteller aus Cupertino einen Gewinn in Höhe von 18,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz im Dreimonatszeitraum September bis Dezember lag bei 75,9 Milliarden Dollar. Zu diesen Werten trugen 5,3 Millionen Macs, 74,8 Millionen iPhones und 16,1 Millionen iPads bei. Die exakten Verkaufszahlen der Apple Watch schlüsselte Apple erwartungsgemäß nicht auf. Auch das Apple TV 4 geht im Quartalsbericht nur unter "Sonstige Produkte" ein.
Zum Vergleich: Vor genau einem Jahr verkündete Apple 18 Milliarden Dollar Gewinn, einen Umsatz von 74,6 Milliarden Dollar und 5,5 Millionen Macs, 74,5 Millionen iPhones sowie 21,4 Millionen iPads.
Während die Stückzahlen und der Umsatz beim Mac und beim iPhone im Vergleich zum Vorjahr etwa stabil blieben, brachen die Verkäufe beim iPad deutlich ein: Im Vergleich zum Vorjahr machte Apple mit dem iPad 21% weniger Umsatz und die Stückzahlen gingen um 25% zurück.
Das größte Wachstum verzeichnete Apple bei "Anderen Produkten", zu dem unter anderem die Apple Watch und das Apple TV zählen (+62%).
In absoluten Zahlen betrachtet ist das abgelaufene Weihnachtsquartal für Apple wieder einmal ein Rekordquartal: Noch nie machte das Unternehmen mehr Gewinn oder Umsatz. Allerdings dürfte die Börse dies anders betrachten: Das Wachstum der vergangenen Jahre konnte Apple mit dem iPhone 6s nicht fortsetzen - dies könnte in den kommenden Tagen und Wochen zu einigen Turbulenzen bei der Apple-Aktie sorgen.
In Nordamerika und Europa veränderten sich die Umsatzzahlen kaum (-4% und +4%), großes Wachstum kann Apple in China verzeichnen: Dort konnte Apple die Umsätze um 14% steigern - zeitgleich fielen die Umsätze in Japan aber um 12%.
Für das gerade laufende Quartal erwartet Apple einen Umsatz zwischen 50 und 53 Milliarden US$ sowie eine Marge zwischen 39 und 39,5 Prozent. Alle Daten zum abgelaufenen Quartal sowie der letzten 13 Jahre haben wir in folgendem Artikel übersichtlich zusammengestellt: