Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Rechtsabteilung geht gegen "Podium" und "Flypod" vor

Ein Unternehmen aus Washington sieht sich gerade Apples Forderung ausgesetzt, zwei Markennamen aufzugeben. Es kam in den vergangenen Jahren schon häufiger vor, dass kommerzielle Anbieter keine Produkte verwenden durften, in denen sich der Namensbestandteil "Pod" befand. Beim aktuellen Fall geht es um die Marken "Podium" und "Flypod", die von Procreate Inc. geführt werden. Bei Podium handelt es sich um einen iPhone-Ständer, mit dem sich entweder iPhone oder auch iPod touch fixieren lassen. Der Name Flypod sollte zwar angemeldet werden, momentan existiert aber noch kein Produkt mit dieser Bezeichnung. Apple stößt sich ebenfalls an der Tatsache, dass die iPhone-Ständer dem iMac ähneln, der Fuß ist fast genau dem Ständer des iMacs nachempfunden. Apple bietet an, auf alle weiteren Schritte zu verzichten, wenn sich der Anbieter kooperativ zeigt und die Marken nicht verwendet. Procreate Inc. hat bis zum 25. März Zeit, um sich in dieser Angelegenheit zu äußern und die weiteren Pläne kundzutun. Sowohl Apple als auch Procreate wollten auf Nachfrage keine Stellungnahme abgeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Peco18.03.09 18:39
Hab den Ständer seit einer Weile - sieht wirklich absolut cool aus neben dem Alu-iMac.

0
Mac M.
Mac M.18.03.09 18:53
Warum hat der Hersteller denn nicht vor dem Verkauf des Produktes bei Apple angefragt?
Da Apple selbst so einen Halter nicht baut, besteht doch auch keine Konkurrenz.

"Podium" ist ein Eigenname, das wird auch Apple einsehen muessen.
Sonst muessten alle Produkte mit Namen lateinischer Herkunft umbenannt werden.
Das wird allerdings kaum zu befuerchten sein.

Eine Loesung ist fuer beide Seiten und die Kunden zu wuenschen, denn der Halter
ist, wie Peco soch sagt, in Kombination mit einem iMac echt schoen.
0
ex_apple_user18.03.09 18:58
Podium für solch ein Produkt ist wirklich ein witziger Name. Gut gemacht!

Apple, halten Sie bitte die Beine still. Seitdem Sie den Rechtsstreit mit Apple Records beigelegt haben, werden Sie wohl ein wenig übermütig!?!?
Vlt. sollten Sie auch mal ihre Manager austauschen und endlich mal echte Unternehmer ranlassen.
0
iBookG418.03.09 19:07
und ich dachte schon, dass es wegen der Designähnlichkeit zum iMachalter ist.
0
idolum@mac18.03.09 19:14
Am besten die erfolgreichen Bankmanager einstellen. Oh du trolligeee, oh du trolligeee, wo ist das Hirn gebliiieben?
0
zeekem18.03.09 19:20
was den namen angeht kann ich ex_apple_user nur zustimmen. find das teil auch sehr gelungen. aber ist der drehbar oder stimmt da was mit der perspektive nicht?
0
ex_apple_user18.03.09 19:22

idolum@mac,

Du hast mich falsch verstanden. Sie sollen keine Manager mehr einstellen, sondern einen echten Unternehmer einsetzen.
0
halebopp
halebopp18.03.09 19:27
Ja, der ist wohl drehbar und ich würde mir auch einen wünschen.
Aber 68 Dollar + Versand aus USA + Steuer + Zoll – – – nee!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
shetty18.03.09 19:30
Die haben sie doch nicht mehr alle.
0
Duffman
Duffman18.03.09 19:47
WTF? Die spinnen wohl in Cupertino. Mannomann, haben die Probleme.
Verdienen haufenweise Kohle und sollten sich über das vielzitierte "thriving ecosystem" freuen.

Podium ist ein passender Eigenname für das Produkt und natürlich ein nettes Wortspiel. Und wo ist das Problem?

Ich habe den Xtand von Just Mobile und der ist auch dem iMac-Standfuß ähnlich.
Na und?

Ich hoffe, Apple bekommt für dieses überzogene rumpöbeln mal irgendwann von einem Richter so richtig eine Klatsche.

Wenn ich demnächst mit meinem iPod die Moves aus dem alten Werbefilm nachtanze, steht dann auch gleich ein Apple-Legal-Gnom hinter mir und sagt " Das ist eine unerlaubte Nachahmung unseres Werbespot. Unterlassen Sie das gefälligst"

So etwas finde ich zum *sick*
A life without walls needs no Windows!
0
erko18.03.09 19:56
Besser gut gekupfert als schlecht selbst gemacht.

Wo Apples Design entspringt, ist hier ja auch bekannt. Oder etwa nicht:
0
Tiger
Tiger18.03.09 19:58
Ist leider nichts neues, dass Apple gegen alles was auch nur irgendwie dem Namen iPod ähnelt vorgeht.

Es gibt einige Onlinehändler die ihren Namen ändern mussten, sogar die größte Seite zum Thema iPod musste von iPodLounge in iLounge umgetauft werden. Eine der bekanntesten deutschen iPod Seiten musste von iPodFun in iFun umbenannt werden und und und.

Da ist es ja noch etwas verständlich, aber dass Apple auch gegen das Wort "Pod" für sich beansprucht finde ich geht eindeutig zu weit.
Was anderes wäre es, wenn Apple selbst so einen iPod Ständer anbieten würde, aber so ist das einfach nur Schikane.

Ich frage mich, was Apple damit bezwecken will? Apple macht es den Zubehörherstellern echt an allen Ecken und Enden unnötig schwer. Apple soll doch froh sein, dass sich so viele Hersteller um den iPod kümmern. Würde es nicht so viel Zubehör geben würden sich sicherlich manche nicht für einen iPod entscheiden.
0
Waldi
Waldi18.03.09 20:02
Eigentlich ist das Ganze lächerlich!
Im Englischen sagen sie ja auch Stadium zum Stadion, obwohl es was ganz anderes bedeutet.
Ich will wetten, dass bei Apple niemand weiß, was "Podium" bedeutet
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp18.03.09 20:13
Ich fürchte fast, das Thema wird die Apple Juristen noch ein Weilchen beschäftigen:




pod
28
Gehäuse {n}


pod
8
Behälter {m} [am Luftfahrzeug, z. B. für Kameras, Instrumente]


pod
8
Schote {f}


pod
7
Schale {f}


bot.
pod
6
Hülse {f}


bot.
pod
Balg {m} [Schote]


pod
Fuß {m} [zur Befestigung von Instrumenten]


pod
Sockel {m} [zur Befestigung von Instrumenten]


pod
Verkleidung {f} [für techn. Instrumente]


pod
Werbeblock {m}


pod [of aquatic mammals]
Herde {f}


zool.
pod [of sea mammals]
Schule {f} [von Meeressäugetieren]

2 Wörter

bot.
bean-pod
Bohnenhülse {f}


bot.
cacao pod
Kakaoschote {f}


equipment pod
Maschinenhaus {n} [Windkraftanlage]


pea pod
Erbsenhülse {f}


mil.
recce pod [esp. Br.] [coll.]
Aufklärungsbehälter {m} [unter dem Flugzeugrumpf angebrachter Behälter mit Kameras und Aufklärungselektronik]


mil.
recon pod [esp. Am.] [coll.]
Aufklärungsbehälter {m} [unter dem Flugzeugrumpf angebrachter Behälter mit Kameras und Aufklärungselektronik]


mil.
reconnaissance pod
Aufklärungsbehälter {m} [unter dem Flugzeugrumpf angebrachter Behälter mit Kameras und Aufklärungselektronik]


gastr.
vanilla pod
Vanilleschote {f}

3 Wörter

comm.
pay on delivery <POD, p.o.d.>
per Nachnahme, zahlbar bei Ablieferung


entom.
brassica pod midge [Dasineura brassicae]
Kohlschotengallmücke {f}


med.
peripheral occlusive disease <POD>
periphere Verschlusskrankheit {f} <PVK>


zool.
pod of dolphins
Delfinschule {f}

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.03.09 21:01
@ Peco

Wo kann man den "Podium" kaufen???

Thx
In Dog Year's I'm Dead
0
SGAbi200718.03.09 21:10
Noch mal für die, die es einfach nicht verstehen wollen/können:
Apple muss schon allein deswegen gegen die Verwender vorgehen, weil bei eifriger geduldeter Fremdverwendung ihr Markenname auf dem Spiel steht im Sinne von, man könnte klagen und Apple die Rechte am Namen verlieren.
Da Apple das genauso wenig will wie ihr das wollen würdet wenn es zufällig euer Markenname wäre, ist das doch nicht so schwer....

Zumal selbst das Design ein billiges Plagiat ist, was ja wohl kaum einer abstreiten wird.
0
Inqui18.03.09 21:34
Kann es sein, daß Apple es langsam übertreibt?

Das sind ja schlimmere Geschäftsgebaren als Microsoft sie jemals an den Tag gelegt hat.

Man kann auch mittlerweile über das Ziel hinaus schiessen.
0
Hägar18.03.09 21:51
Mensch Leute, das ist doch perfektes virales Marketing. Innerhalb von 2 Tagen kennt jeder das Produkt (Podium), und die Dinger fliegen nur so aus den Regalen. In einem Monat kommt dann die zweite Meldung: "Apple und Procreate haben sich aussergerichtlich geeinigt" Schon wieder macht das die Runde und jeder ist glücklich!
0
shetty18.03.09 22:26
Apple muss schon allein deswegen gegen die Verwender vorgehen, weil bei eifriger geduldeter Fremdverwendung ihr Markenname auf dem Spiel steht im Sinne von, man könnte klagen und Apple die Rechte am Namen verlieren.

Bei "Podium"?

Was mit mit den Podracern von Stars Wars: Episode 1. Müssen die jetzt auch umbenannt werden?
0
bjb18.03.09 23:50
lol. "Podium" was für ein Witz...
Am Besten noch Lukas Podolski verklagen...

Die spinnen doch! *sick*
0
nobillgates19.03.09 01:15
@ halebopp: selten so gelacht.
mich erinnert die aufregung an die diskussion um "french fried vs. freedom fried".
0
Tiger
Tiger19.03.09 02:18
SGAbi2007
Da hast du recht, aber nur, wenn es um die Marke "iPod" geht. Das Gerät heißt "iPod" und nicht "pod". Das ist der Unterschied. Wenn Apple gegen Namen mit "iPod" vorgeht ist das ja noch zu verstehen, schrieb ich oben ja auch, aber "Pod" ist ein Wort aus dem täglichen Sprachgebrauch.

Apple hätte sich auch ein Kunstwort einfallen lassen können, dann hätten sie diese Probleme nicht. Wenn ich ein Wort für einen Markennamen verwende muss ich damit rechnen, dass dieses Wort auch für andere Dinge gebraucht wird.

Außerdem ist der Aufsteller kein Plagiat. Kann es nicht sein, weil Apple keinen iPhone oder iPod-Ständer herstellt der so aussieht. Es ist ein Aufsteller der vom iMac inspiriert ist, ebenso wie auch der Xtand und oder mStand [url]http://www.macland.de/26+M5250fb5c535.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=16&tx_ttproducts_pi1[product]=171513[/url] und wie sie alle heißen.
Beide Produkte hat Apple übrigens im Online-Shop, also kann es nicht um das Design gehen, sonst würde Apple wohl kaum die beiden Produkte selbst verkaufen.
0
MarcoMarco19.03.09 08:55
wir sind die judäische Volksfront... wir sind die Volksfront von Judäa

(-;
0
dedj19.03.09 09:29
Die bekommen das wenn auch nur durch weil es für den iPOD gedacht ist. Branchen Fremde brauchen da keine Angst haben. Oder darf ich nicht mehr sage ich geh mal auf den Pod ?
0
erko19.03.09 09:34
Den Pod von Line 6 gibt es nun ja schon länger als den iPod von Apple. Zwischen beiden gab es bereits Streitereien, bei denen Apple unterlegen ist.
0
Rotfuxx19.03.09 11:54
FlyPod kann ich noch verstehen, da es phonetisch an iPod angelegt ist. Denke, da hat Apple auch gute Chancen.

Podium ist lachhaft. Das ist ein stinknormales lateinisches Wort und hat zum Überfluss noch weder phonetisch noch semantisch etwas mit "pod" zu tun.
0
teorema67
teorema6719.03.09 12:52
Lachhaft. Pod ist ein Wort.

Ich lasse mir jetzt alle Begriffe schützen, die "book" und "table" enthalten
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stefab
Stefab12.04.09 05:24
Also das Ding ist mehr eine gute Ergänzung zu Apples Produkten und der Name passt durchaus, sollte also auch im Sinne von Apple sein. Die sollen die blöden Klagen wegen Lapalien endlich mal lassen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.