Apples Retailpläne für das kommende Jahr
Apple wird nicht müde, den großen Erfolg der Apple Stores zu betonen. Am Anfang wurde Apple für das Engagement im Retailmarkt noch belächelt, inzwischen haben die Apple Stores aber unter Beweis gestellt, wie man erfolgreich eine Retail-Kette aufbauen kann. Auch während der
gestrigen Quartalskonferenz waren die Apple Stores wieder ein wichtiger Bestandteil. Apple kündigte unter anderem an, zahlreiche neue Stores zu eröffnen. Zu den momentan verfügbaren 317 Geschäften, 84 davon befinden sich außerhalb der USA, kommen im nächsten Jahr noch 40 bis 50 weitere hinzu. Die Hälfte davon entsteht in den USA. Auch die Verkaufszahlen sind beeindruckend. 874.000 Macs gingen über die Verkaufstresen der Apple Stores, also knapp 23 Prozent der insgesamt im vergangenen Quartal abgesetzten Macs.
Besonders angesprochen werden offensichtlich Kunden, die vorher noch keinen Mac besaßen. Seit mehreren Quartalen in Folge liegt der Anteil der "Switcher" bei 50 Prozent. Der Umsatz in den Apple Stores wuchs um 52 Prozent, insgesamt ermittelte Apple 3,57 Milliarden Dollar. 17,5 Prozent des Gesamtumsatzes stammt also aus dem Retail-Bereich. Zu den besonders häufig besuchten Apple Stores zählen die neuen Geschäfte in China, auch der Umsatz liegt dort besonders hoch. Die meisten Apple Stores befinden sich in den USA (231 Stores), gefolgt von Grobritannien mit 28 Stores und Kanada mit 18 Geschäften.