Apples „Self Service Repair“-Programm ist ab sofort in Deutschland verfügbar
Als Apple das „Self Service Repair“-Programm ankündigte, war die Verwunderung groß: Das Unternehmen legte in den letzten Jahren nicht gerade großen Wert darauf, dass Nutzer im Schadensfall selbst Hand anlegen können. Seit April dieses Jahres können US-Kunden von dem neuen Angebot bereits Gebrauch machen. Ab heute können Nutzer auch hierzulande ausgewählte Defekte bestimmter Geräte selbst beheben – sofern sie sich eingehend mit der Materie beschäftigen möchten und entsprechenden Ersatzteile von Apple beziehen.
Das Programm umfasst keine aktuellen BaureihenMit dem heute erfolgten Europastart steht das Programm neben Deutschland auch in Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung. Bislang stellte Apple Original-Bauteile lediglich für Techniker des Unternehmens und autorisierte Service-Partner bereit. Nun können auch Endkunden die Komponenten bestellen, wenn sie ein schadhaftes Gerät ihr Eigen nennen. Dabei beschränkt sich Apple aber aktuell auf einige wenige Modelle: Darunter sind sämtliche Varianten des iPhone 12 und 13 sowie alle MacBooks mit einem M1-Chip – inklusive M1 Pro und M1 Max. Wer also von einem Defekt des iPhone 14 (Pro) oder Macs mit M2-Prozessor betroffen ist, muss sich noch in Geduld üben.
Reparatur-Kits lassen sich mietenApple verspricht Zugriff auf über 200 Werkzeuge, Ersatzteile sowie Handbücher über eine
Sonderseite. Die Auswahl an Komponenten sowie die Kosten hängen vom Gerät ab: Ein Display-Bundle für das iPhone 13 Pro schlägt beispielsweise mit 330,96 Euro zu Buche, bei der Rückgabe ersetzter Teile erhält der Kunde eine Gutschrift über 40,81 Euro. Ferner verlangt Cupertino die Angabe der Seriennummer des betroffenen Geräts: Manche der Komponenten werden mit der Nummer verknüpft, um die Echtheit zu verifizieren. Ähnlich wie in den USA lassen sich auch hierzulande Werkzeug-Kits mieten, um die Reparaturen in Eigenregie durchführen zu können. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 59,90 Euro. Wer sich der eigenständigen Reparatur nicht gewachsen fühlt, findet natürlich wie gewohnt Hilfe in den Apple Stores und den zertifizierten Werkstätten: Acht von zehn Apple-Kunden in Europa befinden sich höchstens 30 Minuten von einem solchen Anbieter entfernt, betont Cupertino in der
Pressemitteilung.