Apples September-Event: Keine Liveshow, Video-Aufzeichnung hat begonnen, sagt Mark Gurman
Apple zelebriert die Vorstellung neuer Geräte und Dienste seit vielen Jahren wie kein anderes Unternehmen. Die üblicherweise im Frühjahr und Herbst durchgeführten Events finden traditionell live vor einem in aller Regel euphorischen und frenetisch applaudierenden Publikum statt. Auf der Bühne geben sich Apple-Chef Tim Cook und weitere hochrangige Manager die Ehre, zudem lädt das Unternehmen immer wieder mehr oder weniger illustre Gäste ein, welche die Vorzüge neuer iPhones, iPads oder Macs preisen.
Keine Live-Events seit 2020Seit 2020 allerdings muss diese Tradition bekanntlich wegen der Corona-Pandemie pausieren. Live-Events mit Hunderten oder gar Tausenden von Anwesenden stellen ein zu großes Risiko dar. Anfang Juni dieses Jahres wagte Apple allerdings bei der Eröffnung der WWDC einen ersten Schritt in Richtung Normalität: Das Unternehmen gewährte einer begrenzten Zahl von Entwicklern Zutritt zum Apple Park. Diese konnten dort gemeinsam mit Mitarbeitern des Konzerns die vorab aufgezeichnete Keynote auf einer großen Leinwand verfolgen, zudem bestand Gelegenheit zu einem Hands-on der vorgestellten neuen Geräte. Der eine oder andere Beobachter wertete das als „Versuchsballon“ und einen Hinweis darauf, dass Apples diesjähriges September-Event möglicherweise wie zuletzt 2019 wieder live über die Bühne gehen könnte.
Gurman: Vorstellung des iPhone 14 wohl rein virtuellDaraus wird allerdings wohl nichts: Mark Gurman will in Erfahrung gebracht haben, dass auch die Vorstellung von iPhone 14 und Apple Watch 8 wieder rein virtuell stattfinden wird. Der bekannte Bloomberg-Journalist und Apple-Experte schreibt in der jüngsten Ausgabe seines
„Power On“-Newsletters, in Cupertino hätten die Aufzeichnungen des entsprechenden Videos bereits begonnen. Sollten seine Informationen zutreffen, findet das September-Event folglich wie bereits 2020 und 2021 in Form eines Streams auf Apples Webseite und auf YouTube statt. Einen genauen Termin nennt Gurman nicht. Als wahrscheinlich gilt, dass die virtuelle Veranstaltung in der ersten Hälfte des kommenden Monats stattfindet, also etwa am 6. oder 13. September.
Weitere Events im Oktober 2022 und Januar 2023?Mark Gurman geht zudem davon aus, dass Apple wie in den vergangenen Jahren auch heuer im Oktober ein weiteres Event plant. Im Mittelpunkt sollen dann neue Macs und iPads stehen, eine neue Generation der AirPods wird ebenfalls erwartet. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo prognostizierte bereits im Juni, dass Apple zusätzlich im Januar 2023 ein Event veranstaltet (siehe
). Angeblich präsentiert das kalifornische Unternehmen dann erstmals seine kommende AR-/VR-Brille.