Apples Seriendienst soll weniger als Netflix kosten
Ständig laufen Informationen über Apples Fernsehprojekt ein: Eine neue Serie hier, neue Showmaster dort. Nun hat das US-Magazin recode ein paar Gerüchte zusammengetragen, unter anderem, dass der Abo-Dienst im Monat weniger als Netflix kosten werde. Der Dienst soll 2019 das Licht der Welt erblicken.
Ambitionierte Fernsehpläne mit großen NamenRegelmäßig erreichen uns Nachrichten über die Akquise von neuen Filmemachern und Schauspielern für Apples neuen Seriendienst. Zwei Dutzend
Projekte vom Drama, über Science Fiction und Thriller bis zu Comedy sind bisher bekannt. Berühmte Persönlichkeiten wie Steven Spielberg oder M. Night Shyamalan arbeiten an entsprechenden Formaten. Zudem holt Apple Profis aus dem TV-Geschäft in ihr Team, etwa die Sony-Manager Jamie Erlicht und Zac van Amburg. Beide haben etwa an den Konzepten für "Breaking Bad" oder "Justified" mitgearbeitet.
Gerüchte aus HollywoodSeitdem klar ist, dass Apple in den Markt einsteigt, überschlagen sich die Vermutungen und Gerüchte. Einige zeigen interessante Wege auf. So erwarten Beobachter, die TV-Inhalte strahle Apple über seine TV-App und das Apple TV aus – für deren Besitzer sogar zum Teil kostenfrei. Vor rund zwei Jahren begann Apple, die App als Programmführer/Hub zu entwickeln. Das Unternehmen habe einigen Branchenvertretern erzählt, der "Hub" solle zudem als Schwerpunkt für Verkäufe für andere TV-Abodienste dienen. Andere Berichte sprechen davon, dass Apple seine TV-Produktionen mit anderen Apple-Diensten bündeln und dann als ein großes Abonnement-Paket samt Apple Music und AppleCare vertreiben werde. Eine andere Quelle aus dem TV-Business will erfahren haben, Apple bringe den TV-Dienst eigenständig heraus und werde dafür einen Monatsbeitrag unter dem von Marktführer Netflix verlangen.
Verschiedene Wege zum ErfolgSelbst mit mehreren Dutzend eigenen Formaten wird Apple wohl keinen eigenen Kanal füllen können. Daher vermuten Marktkenner, dass Apple noch ältere Inhalte einkauft, ähnlich wie das Netflix oder Amazon machen. Oder Apple sieht den Dienst als Ergänzung zu anderen Angeboten und bietet den Zugang als Bonus für Kunden an, um ihnen auch auf dieser Ebene zu verdeutlichen, dass man mehr bekommt, wenn man ein Apple-Gerät kauft. Aus dieser Überlegung würde dann ein Bundle-Abonnement für Apple TV/TV-App-Nutzer resultieren, vermutet recode.