Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples SkyDrive-Blockierung könnte Microsoft Office Mobile für iOS verhindern

Die Blockierung von Microsofts Cloud-Dienst SkyDrive muss offenbar in einem größeren Kontext gesehen werden, der über die einfache Reduzierung von Apples Umsatzanteil hinausgeht. Bekanntlich plant Microsoft im kommenden Jahr die Einführung einer kostenlosen Office Suite für Android und iOS, welche mithilfe eines kostenpflichtigen Abos um Bearbeitungsfunktionen erweitert werden kann. Wie bei SkyDrive können auch abonnierte Optionen bei Office 365 mit jeder unterstützten Plattform genutzt werden. Für Microsoft ergibt sich daraus das Problem, dass bei Einhaltung von Apples App-Store-Bedingungen auch für ehemalige iOS-Nutzer ein Umsatzanteil von 30 Prozent abgegeben werden muss. Für eine plattformübergreifende Lösung, wie sie Microsoft plant, ist dies nicht tragbar. Eine Reduzierung des Umsatzanteils lehnt Apple allerdings den Berichten nach bislang ab. Apple wollte sich in einer Stellungnahme gegenüber AllThingsD nicht konkret zu dem Fall äußern, verweist aber auf einheitliche Regeln, die für alle App-Entwickler gelten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPaelmchen
MacPaelmchen12.12.12 11:22
Aaaah - jetzt verstehe ich
0
zwobot12.12.12 11:37
Vielleicht könnte M$ sich ja einfach auch am iTS Store beteiligen lassen, für Win User, die iTunes auf ihrem PC nutzen. Dat wär mal fein.

Verdient Apple denn bei jeder amazon Bestellung, die über die App getätigt wird? Apps sind doch nur vereinfachte Interfaces für eine Webseite.
0
da_andy12.12.12 11:42
Wegelagerer der Neuzeit...Apple...!

Wäre mal lustig zu sehen, wenn sich MS aus dem "Apple-Geschäft" komplett verabschiedet und ihre eigene Plattform pusht. Mal sehen wie oft man dann noch die Mac's in Unternehmen sieht.
0
dpa12.12.12 11:54
da_andy
Wegelagerer der Neuzeit...Apple...!

Wäre mal lustig zu sehen, wenn sich MS aus dem "Apple-Geschäft" komplett verabschiedet und ihre eigene Plattform pusht. Mal sehen wie oft man dann noch die Mac's in Unternehmen sieht.

Das wäre echt mal der Kracher ! Vielleicht reichen aber Text Edit, Garage Band und Konsorten für den Produktiveinsatz ja auch vollkommen aus !
0
NOIdS
NOIdS12.12.12 11:55
Was diese Dinge angeht, übertreibt Apple es wirklich langsam...
0
Ikso
Ikso12.12.12 11:56
da_andy
Wegelagerer der Neuzeit...Apple...!

Wäre mal lustig zu sehen, wenn sich MS aus dem "Apple-Geschäft" komplett verabschiedet und ihre eigene Plattform pusht. Mal sehen wie oft man dann noch die Mac's in Unternehmen sieht.


wenn es kein ms office für mac geben würde, müsste ich wohl oder übel wechseln..

schöne hardware und ein gutes betriebssystem reicht nicht aus..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
teorema67
teorema6712.12.12 12:14
Die bei Apple sollten überlegen, was Office-Kompatibilität wert ist. Für mich und einige andere ist aus diesem Grund ein iPad nämlich gegenwärtig wertlos.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
filitheyo12.12.12 12:16
Microsoft soll einfach die Regeln einhalten, so wie jeder andere auch.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.12.12 12:29
filitheyo
Stimme dir voll zu, sind diese doch damals Moses - äh Steve Jobs in Form der 10 Gebote von allerhöchster Stelle zugestellt worden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
pudel6912.12.12 12:37
Vielleicht könnte M$ sich ja einfach auch am iTS Store beteiligen lassen, für Win User, die iTunes auf ihrem PC nutzen. Dat wär mal fein.

wär ne idee....

skydrive ist ja auch schon ne bessere lösung zur apple eigenen version.
Microsoft soll einfach die Regeln einhalten, so wie jeder andere auch.
du hast wohl das konzept einer plattformübergreifenden lösung nicht verstanden. ms müsste dann auch für office 365 und die anderen optionen bezahlen, obschon diese nicht mal bei apple angeboten werden. oder ms macht eine iOS app die komplett unabhängig von der restlichen ms welt ist... eben nicht plattformübergreifend...

mhh... soll jetzt ms anfangen bei jedem dollar der über den InternetExplorer ausgegeben wird Kohle zu kassieren? Oder Firefox?
Die Internetprovider würden die AppleLösung ja sowieso gerne einführen..
0
Luzifer
Luzifer12.12.12 12:41
Wie konnte Apple nur so auf Kollisions- und Konfrontationskurs geraten. Früher war fast alles was die tun bewundernswert, und ich arbeite seit 1993 mit Apple-Produkten. Heute habe ich nur noch gemischte Gefühle, wenn ich an Apple denke …
Cogito ergo bumm!
0
da_andy12.12.12 12:42
filitheyo
Microsoft soll einfach die Regeln einhalten, so wie jeder andere auch.
Welche Regeln?
Gestern hieß es schon, dass MS bei SkyDrive gewisse Funktionen weglassen will, aber Apple stellt sich dennoch dagegen, weil man es dennoch erweitern kann, zwar nicht mehr über die App, sondern über Web usw. und es reicht immer noch nicht. Dann kann man es gleich ganz lassen und alles aus dem Store nehmen.

Ich habe Verständnis, wenn Apple für die App-Verkäufe 30% haben will, schließlich stellen sie eine Plattform zur Verfügung und bieten einen Service, aber dann auch noch mehr oder weniger für Sachen, die man außerhalb machen kann Geld zu verlangen ist nichts anderes als Wegelagerei aus dem Mittelalter.
Wie gesagt es geht hier nicht mehr mal um In-App-Käufe usw. sondern darum, dass man etwas erweitern kann und nur aus diesem Grund will Apple Kohle sehen, dabei haben sie dann nichts mehr mit dem Service usw. zu tun.
MS muss ja ihre Server betreiben und dafür Geld zahlen usw.
0
Urkman12.12.12 13:05
Ich nutze als kleiner Entwickler auch die Infrastruktur des AppleStores und muss für meine Apps auch Server anmieten und bezahlen.
Warum muss ich dann jetzt bezahlen und MS sollte das nicht müssen?
0
da_andy12.12.12 13:10
Urkman
Ich nutze als kleiner Entwickler auch die Infrastruktur des AppleStores und muss für meine Apps auch Server anmieten und bezahlen.
Warum muss ich dann jetzt bezahlen und MS sollte das nicht müssen?
Den Artikel gelesen und verstanden?
Es geht nicht darum, dass MS kostenlos irgendwas haben will, es geht darum, dass Apple von MS für etwas Geld haben möchte, womit sie nicht zu tun haben.

Zahlt eBay, Amazon & co. auch an Apple, weil man über deren Apps etwas kauft oder im übertragenen Sinne seinen Haushalt etc. erweitert?
0
torgem12.12.12 13:13
Da muss eine Lösung her. Office ist das einzig brauchbare von MS für Konsumenten.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
freddy710_0
freddy710_012.12.12 13:55
Wie (er)geht es Menschen(Firmen) nochmal die den Hals nicht voll genug bekommen?????
SPQR
0
pudel6912.12.12 14:17
Frage an diejenigen, welche Apple hier verteidigen:

Es gibt ja auch Apps von Ebay und Amazon. Eurer Logik nach sollte Apple auch hier 30% kassieren, oder wieso sollte es hier anders laufen? Der Einkauf ist hier ja sogar noch einiges direkter in die App integriert, und nicht über zig ecken wie bei ms zu erreichen.

Und wenn ich selber bei Ebay etwas verkaufe. Und das Angebot zwar am Mac erstell. Aber via iOS App teile der Kommunikation erledige... Sollte dann Apple auch das Anrecht auf 30% haben? Bitte mit Begründung antworten.
0
yogimo12.12.12 14:46
Mir alles egal, ich will endlich Word, Excel und PowerPoint fürs iPad haben, damit ich endlich vernünftig arbeiten kann auf dem Teil.

Pages, numbers etc sind zwar nett, aber nur Spielzeug, weil keine große Firma die Programme benutzt. Wenn man mit verschiedenen Leuten zusammenarbeiten muss, dann kommt man um Office nicht herum. - und das sage ich als jemand der Microsoft wo immer es geht meidet....
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.12.12 14:53
Microsoft ist einfach zu gierig.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
vadderabraham12.12.12 15:45
Halte ich für sinnvoll. Dann lieber kein Office.
0
vadderabraham12.12.12 15:45
yogimo
Mir alles egal, ich will endlich Word, Excel und PowerPoint fürs iPad haben, damit ich endlich vernünftig arbeiten kann auf dem Teil.

Pages, numbers etc sind zwar nett, aber nur Spielzeug, weil keine große Firma die Programme benutzt. Wenn man mit verschiedenen Leuten zusammenarbeiten muss, dann kommt man um Office nicht herum. - und das sage ich als jemand der Microsoft wo immer es geht meidet....

Wenn Du nicht drauf richtig arbeiten kannst, warum hast es denn noch?
0
molly7812.12.12 16:02
Es würde mich wirklich interessieren wie dies mit Amazon und Ebay läuft.
0
drstan12.12.12 16:10
wie soll das laufen??? 30% gibts für apple vom verkaufspreis der apps bzw in app-käufe aus dem app-store

an einzelnen amazon-bestellungen kassieren die natürlich nicht mit

das problem mit office ist, dass MS hier offenbar mit lizenzen arbeiten will, die außerhalb des app-stores verkauft wurden... DAS mag apple natürlich nicht

was auch verständlich ist - apple hat hat dem app store einen neuen markt geschaffen, der entwicklern milliardenzahlungen einbringt... natürlich hat apple da ein anrecht auf ein stück vom kuchen

und wenn apple für MS eine ausnahme macht, werden andere auch daherkommen und rabatte fordern
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 16:24
da_andy
Geld zu verlangen ist nichts anderes als Wegelagerei aus dem Mittelalter.
Huii, und was meinst Du, wenn Apple solche Dinge beim Microsoft Store anbieten würde?
Vielleicht würde Microsoft alles KOSTENLOS zulassen
Aber auch Microsoft hat seine Bedingungen oder?

Hier wird Umsatz generiert, und kein Platikmüll
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 16:27
vadderabraham
Halte ich für sinnvoll. Dann lieber kein Office.
Och Open Office tut s auch, benutze ich ständig, und ist gut
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
molly7812.12.12 16:27
drstan - ich kann Skydrive doch ganz unabhängig von iOS und der App buchen erweitern etc. Was hat das mit dem Markt des App Stores zu tun?

MS hat doch das gleiche wie Dropbox angeboten:
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 16:29
drstan

und wenn apple für MS eine ausnahme macht, werden andere auch daherkommen und rabatte fordern
Stimme Dir vollkommen ZU!
ABER, vielleicht können sie ja die Tür schließen, und heimlich feilschen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Urkman12.12.12 16:56
Microsoft möchte die Apple Infrastruktur kostenlos nutzen um ihre Software weltweit zu verteilen

Und dann den Mehrwert an dieser Infrastruktur vorbei selber verkaufen.

Und das ist also OK?
0
da_andy12.12.12 17:07
Urkman
Microsoft möchte die Apple Infrastruktur kostenlos nutzen um ihre Software weltweit zu verteilen

Und dann den Mehrwert an dieser Infrastruktur vorbei selber verkaufen.

Und das ist also OK?
Wo steht was von kostenlos drin? Für die App wird man sowieso 30% an Apple abdrücken. Das wofür aber Apple die Kohle sehen will, ist außerhalb der App, weil MS bereits angeboten hat die In-App-Funktionen z.B. bei SkyDrive usw. zu entfernen, nur scheint sich Apple zu weigern es zu akzeptieren, NICHTS anderes gibt es bei diversen anderen Diensten auch.

Dropbox & Co. kann man ganz normal mit einem freien Acc nutzen oder man stockt diesen über seinen Zugang über Web auf und zahlt dann monatlich an Dropbox einen Betrag X und genau an diesen monatlichen Betrag (Office 365 soll genauso laufen) will Apple bei MS dran.

Niemand hat hier Probleme damit, dass Apple für ihre Infrastruktur 30% bekommt, aber es ist eine Abzocke, wenn man dann noch für andere Sachen, die AUSSERHALB der App ablaufen plötzlich zahlen soll.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.12.12 17:22
pudel69
Frage an diejenigen, welche Apple hier verteidigen:

Es gibt ja auch Apps von Ebay und Amazon. Eurer Logik nach sollte Apple auch hier 30% kassieren, oder wieso sollte es hier anders laufen? Der Einkauf ist hier ja sogar noch einiges direkter in die App integriert, und nicht über zig ecken wie bei ms zu erreichen.

Und wenn ich selber bei Ebay etwas verkaufe. Und das Angebot zwar am Mac erstell. Aber via iOS App teile der Kommunikation erledige... Sollte dann Apple auch das Anrecht auf 30% haben? Bitte mit Begründung antworten.


1. Du darfst deine App kostenlos einstellen und musst nichts an Apple bezahlen.
2. Du darfst deine App verkaufen und musst 30% an Apple abführen
3. Wenn du durch inApp Käufe dein Programm erweiterst so musst du 30% an Apple abführen.

Apple sagt nicht das sie 30% haben wollen wenn du mit deiner App mit Schweinen oder Socken handelst.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.