Apples Smartphone-Werbebudget stieg 2013 fast auf Samsung-Niveau
Kantar Media gibt jährlich Auskunft über die Werbeausgaben der größten Smartphone-Hersteller im US-Markt. Die Zahlen für 2012 offenbarten eine massive Werbeoffensive von Samsung, das mit 401 Millionen US-Dollar über den mit Abstand größten Werbeetat verfügte. Demgegenüber investierte Apple 333 Millionen US-Dollar in Werbung.
Im Jahr 2013 verkleinerte Apple diese Lücke und steigerte die eigenen Werbeanstrengungen um 5,4% auf 351 Millionen. Allein 339 Millionen davon gingen in TV-Werbespots - das ist mehr als das gesamte Werbebudget von 2012. Samsung dagegen verringerte seine Werbeausgaben um 9,5% auf nunmehr 363 Millionen Dollar.
Der Abstand der beiden Unternehmen schrumpfte also von 68 Millionen auf 12 Millionen Dollar.
Auf Platz 3 im Smartphone-Sektor liegt Nokia, das seit dem Kauf seiner Handysparte durch Microsoft 15-mal mehr für Werbung ausgab als im Vorjahr, nämlich 221 Millionen Dollar. Auch Motorola vervielfachte seinen Etat auf 189 Millionen Dollar. Kein anderer Hersteller übertraf die 100 Millionen Dollar-Grenze.
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