Apples Stellungnahme zu den Störgeräuschen des MacBook Pro 16" (Aktualisierung: Rückmeldungen zu 10.15.2)
In der vergangenen Woche hatten wir noch einmal die Störgeräusch-Problematik des neuen MacBook Pro 16" aufgegriffen, da es inzwischen immer mehr Berichte diesbezüglich gibt. Die Mitte November auf den Markt gebrachte Baureihe erfreut sich zwar insgesamt sehr guter Bewertungen, ein bestimmtes, ungewolltes Verhalten ging aber vielen Nutzern auf die Nerven: Beim Wechsel zwischen zwei Audio-Titeln oder beim Pausieren der Wiedergabe erschallt auf den meisten Geräten ein laut hörbares Ploppen. Da die meisten Exemplare des MacBook Pro 16" betroffen sind und es in Versuchsreihen auch gelang, die Problematik auf Ausstellungsgeräten im Apple Store zu reproduzieren, war von einer raschen Reaktion Apples auszugehen.
Apple gibt Memo herausDass Apple die Angelegenheit untersucht, war angesichts der Vielzahl an Nutzerberichten ohnehin klar. Nun hat sich das Unternehmen allerdings auch zu Wort gemeldet und ein kurzes Memo an alle offiziellen Reparaturstellen herausgegeben. Darin heißt es, Apple nehme das Problem momentan genau unter die Lupe. Jetzt bereits lasse sich sagen, dass kein Hardware-Defekt vorliege. Aus diesem Grund laute die Anweisung auch, keinen Reparatur- bzw. Diagnoseprozess zu starten. Stattdessen werde Apple ein Software-Update veröffentlichen, um den Fehler zu beheben.
Unklar, wann das Problem beseitigt wirdApple macht keine Angaben dazu, wann mit dem angesprochenen Software-Update zu rechnen ist. Ebenfalls keine Informationen gibt es, warum die Störgeräusche überhaupt entstehen. Allerdings kann man es als gute Nachricht bewerten, dass Apple von einem reinen Softwareproblem spricht – ein Hardware-Fehler wäre zwar im Rahmen eines Reparaturprogramms ebenfalls zu beheben, allerdings würde dies für viele Anwender bedeuten, sich auf den Weg zu einer offiziellen Reparaturstelle machen zu müssen. Die Veröffentlichung von macOS 10.15.2 steht unmittelbar bevor – möglicherweise beinhaltet die Aktualisierung bereits den versprochenen Bugfix.
Aktualisierung 11.12.2019Das gestern erschienene Update auf macOS 10.15.2 scheint das Problem behoben zu haben. Diverse Nutzer berichten, dass es nun nicht mehr zu den beschriebenen Störgeräuschen kommt.