Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Stellungnahme zu den geänderten Datenschutzbestimmungen für iAd

Mit dem im Juni veröffentlichten iOS 4 sorgten die geänderten Datenschutzbestimmungen bei Nutzern für einige Bedenken, denn dort wird Apple seitdem das Recht eingeräumt, den Standort des Nutzer zu verarbeiten und an andere Unternehmen weiterzugeben. Die US-Abgeordneten des Repräsentantenhauses, Edward J. Markey und Joe Barton, wollten die Hintergründe dafür wissen und baten daher den iOS-Entwickler um eine Stellungnahme. In der nun veröffentlichten Antwort versichert Apple, dass man zwar die Standortdaten erhebt, dieser aber sofort in Postleitzahlen umwandelt. Dadurch sei kein Rückschluss auf ein einzelnes Geräte oder einen einzelnen Nutzer möglich. Die Standortbestimmung erfolgt erst ab iOS 3.2 allerdings auf Basis eigener Datensätze. In älteren Versionen von iOS werden dagegen Ortungsdaten von Google und Skyhook verwendet. Die Postleitzahl werden den Partnerunternehmen nicht ausgehändigt. Allerdings verbleiben die Postleitzahlen immerhin für sechs Monate auf den Apple-Servern, angeblich um die iAd-Plattform zu verbessern. Der Darstellung, dass Nutzer gezwungen sind, den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, widerspricht Apple. Den neuen Bestimmungen können Nutzer durchaus widersprechen, ohne große Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Lediglich die Nutzung eines iTunes-Konto sein in so einem Fall nicht möglich. Das Gerät lässt sich aber durchaus aktivieren und nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

meloen
meloen20.07.10 14:20
Lediglich die Nutzung eines iTunes-Konto sein in so einem Fall nicht möglich.

Heißt, ich kann mir auch keine Apps laden oder wie?
0
Gerhard Uhlhorn20.07.10 14:20
Ein iTunes-Account lässt sich nicht nutzen, aber die Nutzung des Geräts ist „ohne große Einschränkungen“ möglich?!? Und wie kauft man dann Software, Filme und Musik?!?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx20.07.10 14:41
Ihr macht Euch Gedanken, die Netzanbieter wissen doch eh wo wir uns alle mit den Handys aufhalten!
0
TechID20.07.10 14:41
mit nem iTunes account
0
Aronnax20.07.10 14:45
Heißt, ich kann mir auch keine Apps laden oder wie?
Genau das heißt es
Ein iTunes-Account lässt sich nicht nutzen, aber die Nutzung des Geräts ist „ohne große Einschränkungen“ möglich?!? Und wie kauft man dann Software, Filme und Musik?!?
Was jammerst du denn? Die iOS-Kunden sind es doch gewohnt sich von Apple gängeln zu lassen. Ist doch nur eine Stufe mehr .. und später kommt dann noch etwas dazu .. und noch etwas .. hast du dich immer noch nicht daran gewöhnt? Verteidigst doch sonst auch immer diese Bevormundungen. Wo ist denn jetzt das Problem?
0
diddom
diddom20.07.10 15:13
Das ist ja wohl die grösste Lächerlichkeit, die man seit langem gehört hat.
Man kann das iphone benutzen, nur halt keinen itunes account.
Ist ja fast wie, sie können das Auto kaufen, aber dummerweise nicht tanken...
Zugegebenermaßen etwas überspitzt, aber ohne itunes account ist das iphone schon fast witzlos...
0
Gerhard Uhlhorn20.07.10 15:21
Aronnax
Was jammerst du denn? Die iOS-Kunden sind es doch gewohnt sich von Apple gängeln zu lassen.
Was für eine dümmliche Antwort! Also wirklich!
0
exAgrajag20.07.10 15:35
Gerhard Uhlhorn:
Was für eine dümmliche Antwort! Also wirklich!
Er hat doch recht. Sogar die Polemik ist hier angemessen. Die User lassen schon sich seit längerem Stück für Stück ihre Rechte aus der Nase ziehen. Apple wird solange damit weitermachen bis sie gegen eine Wand rennen, sagen dann sowas wie "Ups, 'schuldigung" und behalten das, was sie schon haben. Und die Hardcore-Fans verteidigen vehement jeden einzelnen Schritt, den Apple macht. So polemisch war das ja gar nicht...
0
ulti
ulti20.07.10 15:39
Dagegen ist die Vorführung anderer Firmen zur iPhone 4-Rettung echt krass und peinlich.
0
ilig
ilig20.07.10 15:45
Woraus bestehen denn die Ortungsdaten von Google und Skyhook? Also was genau beinhalten die? Weiß das hier jemand?
0
TechID20.07.10 15:49
exagrajack

welches problem siehst du persönlich an apples vorgehen in dieser hinsicht?
0
TechID20.07.10 15:51
die ortungsdaten beinhalten doch nur standortsdaten, wo ist das problem. der user wird zum navi
0
Gerhard Uhlhorn20.07.10 16:10
exAgrajag: Also, ich fühle mich in keiner Weise von Apple gegängelt, ganz im Gegenteil! Mit keinen anderen System der Welt habe ich so viele Möglichkeiten wie mit dem Mac. Ein Mac ist das Schweizer Taschenmesser unter den Computern, offen in alle Richtungen. Und das gilt im Prinzip auch für das iPad, auch wenn es zurzeit noch eine 1.0-Version ist. Da muss man schon ein paar Abstriche machen. Aber das kommt alles noch. Flash jedenfalls habe ich bisher nicht vermisst.
0
TechID20.07.10 16:19
die leute sollten sich einfach mehr mit dem mac beschäftigen, dann kommen auch nicht soviel unverständlichkeiten zustande
0
Aronnax20.07.10 16:27
Also, ich fühle mich in keiner Weise von Apple gegängelt, ganz im Gegenteil! Mit keinen anderen System der Welt habe ich so viele Möglichkeiten wie mit dem Mac. Ein Mac ist das Schweizer Taschenmesser unter den Computern, offen in alle Richtungen.
Was hat denn ein Mac mit dem iOS-Dreck zu tun?
Und das gilt im Prinzip auch für das iPad, .. Da muss man schon ein paar Abstriche machen.
Ein paar Abstriche - Genau, ein paar zu viel allerdings
Aber das kommt alles noch.
Ist wie mit dem Frösche kochen. Die springen auch nicht aus dem Topf, wenn man immer nur leicht das Wasser erhitzt ... Apple wird es wohl genauso machen
0
Tirex20.07.10 16:33
Mich stört viel mehr, dass ich mit iAd noch mehr Werbung zu sehen bekomme, die ich gar nicht will! Da gegen müsste man sich wehren.

Ob Apple nun weiss wie oft ich in der Woche zum Edeka um die Ecke gehe ist mir relativ schnurz.
0
Aronnax20.07.10 16:38
Woraus bestehen denn die Ortungsdaten von Google und Skyhook? Also was genau beinhalten die? Weiß das hier jemand?
z.B. http://www.golem.de/0907/68310.html
0
TechID20.07.10 16:39
dann deaktiviert es doch einfach
0
Aronnax20.07.10 16:51
dann deaktiviert es doch einfach
Warum trennt es denn Apple nicht einfach von den sonstigen AGBs, die man hier zustimmen muss?
0
Aronnax20.07.10 16:58
Ach, was dabei nicht alles herauskommt:
Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner

Transparenz sieht anders aus: Jahrelang hat Apple Millionen iPhones weltweit als W-Lan- und Mobilfunkmasten-Scanner benutzt - ohne seine Kunden zu informieren. Positionsdaten werden abgegriffen, unter anderem für lokalisierte Anzeigen. Erst auf Druck macht der Konzern die Praxis jetzt öffentlich.

Wo immer Sie sich mit Ihrem iPhone befinden: Apple weiß im Zweifelsfall Bescheid. Der Konzern kann Ihre aktuellen Positionsdaten auf seinen Servern speichern. Anonymisiert, aber in Echtzeit. Seit einem Monat weiß man davon, seit Apple seine Datenschutzerklärung um den schwammigen Satz ergänzt hat, der Konzern könne anonymisiert "präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben". Eine Formulierung, die Datenschützer alarmierte - und Fragen aufwarf: Warum speichert Apple die Positionsinformationen? Wie lange? Was passiert damit? "Kein Kommentar", teilte der Konzern SPIEGEL ONLINE damals mit...
0
exAgrajag20.07.10 17:01
Jahrelang hat Apple Millionen iPhones weltweit als W-Lan- und Mobilfunkmasten-Scanner benutzt - ohne seine Kunden zu informieren.
Muhuhaha... Wofür hatte man Google neulich glatt strecken wollen? Hähähähä...
0
ulanbator
ulanbator20.07.10 17:03
Apple entwickelt sich immer mehr zum Daten-Kraken, genau wie Google... da gilt es langsam aber sicher den Riegel zu schieben... und zwar fest.... es wäre mir lieber, Apple würde seine Energie auf die zu lösenden Probleme (iPhone Antenne etc.) konzentrieren und den Werbemüll, den die wenigsten wollen, zurückfahren....
0
Gerhard Uhlhorn20.07.10 17:04
Aronnax: ’Tschuldigung, dass ich darauf nicht weiter eingehe, aber das ist mir dann doch zu dumm, und dafür habe ich keine Zeit! Doch eines noch dazu: Es ist jedem, der auch nur ein ganz wenig Verstand hat, klar, dass Apple nicht gleich eine 10.0-Version vom iPad bringen kann. Das muss ja erst alles entwickelt werden.
0
exAgrajag20.07.10 17:07
Gerhard Uhlhorn:
Doch eines noch dazu: Es ist jedem, der auch nur ein ganz wenig Verstand hat, klar, dass Apple nicht gleich eine 10.0-Version vom iPad bringen kann. Das muss ja erst alles entwickelt werden.
Wus? Fehlen hier ein paar Postings? Der Zusammenhang wäre...?
0
Aronnax20.07.10 17:08
Tschuldigung, dass ich darauf nicht weiter eingehe, aber das ist mir dann doch zu dumm, und dafür habe ich keine Zeit! Doch eines noch dazu: Es ist jedem, der auch nur ein ganz wenig Verstand hat, klar, dass Apple nicht gleich eine 10.0-Version vom iPad bringen kann. Das muss ja erst alles entwickelt werden.

Ja nun? Ist schon selbstverständlich, aber hat jemand gerade darüber geredet? Hat das etwas mit dem Thema hier zu tun?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz20.07.10 17:15
wer hätte das gedacht

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html

oder haben es alle gewusst und einfach mal als "Gott"gegeben hingenommen.
Keep it quick and simpel 8-)
0
Aronnax20.07.10 17:24
einfach mal als "Gott"gegeben hingenommen.
einfach mal als "Steve" gegeben hingenommen - bitte doch

Punkt eins und zwei der nächsten AGB-Version.
1. Ich bin der Herr, dein Steve.
2. Du sollst keine fremden Steves neben mir haben.

0
Gerhard Uhlhorn20.07.10 17:34
Aronnax
… aber hat jemand gerade darüber geredet?
Ja, weiter oben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
0
Aronnax20.07.10 17:36
Ja, weiter oben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer auch etwas zum Thema beitragen kann um so mehr
0
ilig
ilig20.07.10 17:36
Der Tonfall ist hier mal wieder (oder wie meistens) auf allerhöchstem Niveau.
Aber:
Ich denke, dass das Internet insgesamt eine sehr zweischneidige Sache geworden ist. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass mir, nachdem ich nach irgendwelchen Produkten recherchiert habe, auf einmal beim Besuch bei Google, mactechnews etc. Anzeigen mit haargenau diesen Produkten begenen. Dass halte ich nicht für Zufälle, ist dafür zu häufig – das hat System. Kann man sich gegen sowas wehren? Und wie funktioniert dass. Ich will nicht von Apple ablenken. Ich finde es grundsätzlich bedenklich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.