Apples Suche nach neuem Retail-Chef zieht sich hin, Stelle soll extern besetzt werden
Nach vielen erfolgreichen Jahren mit Ron Johnson
an der Spitze des Retail-Bereichs, verkündete dieser vor zwei Jahren, Apple zu verlassen und stattdessen als CEO der Kette JCPenney tätig zu sein. Apple besetzt die Position darauf hin mit John Browett, der aber nach kurzer Zeit wieder seinen Hut nehmen musste. Seitdem beschäftigt Apple keinen eigenen Chef der Retail-Abteilung. Tim Cook übernahm im Oktober 2012 vorläufig die Leitung der Retail-Kette, seitdem ist Apple auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Bislang ist noch nicht absehbar, wer in Zukunft den mehr als 400 Apple Stores vorstehen wird.
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge will
Apple die Position aber auf jeden Fall mit einem externen Mitarbeiter und nicht mit Kandidaten aus den eigenen Reihen besetzen. Einige seien bereits zu Gesprächen eingeladen worden, eine Festlegung erfolgte aber noch nicht. Der nicht namentlich genannte CEO eines französischen Retail-Anbieters gab gegenüber dem WSJ an, das Angebot ausgeschlagen zu haben, da es seiner Meinung nach als Außenstehender zu schwer sei, in Apples Kultur einzutauchen. Nicht in Frage kommen für Apple angeblich Vertreter aus den Bereichen Telekommunikation sowie Radio und Funk.
Vor einigen Monaten
kursierten folgende Personen als potenzielle Kandidaten: Angela Ahrendts (CEO Burberry), Victor Luis von Coach, Jeanne Jackson (Director Consumer bei Nike), John Culver, Leiter von Starbucks in China und Asien sowie Paul Gainer, Executive Vice President der Global Disney Stores. Bis jetzt wurde aber nicht bekannt, ob diese bei Apple tatsächlich in der engeren Auswahl sind. Apples Retail-Manager Steve-Cano, ebenfalls längere Zeit als gute Wahl gehandelt, scheint wohl nicht mehr im Rennen zu sein, wenn Apple nicht im eigenen Mitarbeiterstamm nach Kandidaten sucht.
Weiterführende Links: