Apples TV-Dienst verzögert sich deutlich
Dass Apple nach dem Streaming-Dienst für Musik auch an einem
Streaming-Dienst für Filme und Serien arbeitet, wurde schon vor längerer Zeit aus diversen Quellen bekannt. Zahlreichen Berichten zufolge hätte der TV-Dienst in diesem Jahr zusammen mit einer neuen Generation des Apple TV auf den Markt kommen sollen. Auch Bloomberg berichtet nun, der anvisierte Termin der Ankündigung sei das iPhone-Event im September gewesen.
Während die Verhandlungen mit ABC, CBS, NBC und Fox reibungslos verliefen, war mit 21st Century Fox bislang keine Einigung zu erzielen. Als weitere Hürde wird die erforderliche technische Infrastruktur angesehen, die Apple erst noch schaffen müsse. Um möglicherweise Millionen Kunden mit TV-Streaming zu versorgen sei es erforderlich, bestehende Netzkapazitäten erheblich aufzubauen.
25 Sender - bis zu 40 Dollar pro MonatDem Wall Street Journal plane Apple, den TV-Dienst zunächst mit 25 Sendern auf den Markt zu bringen und damit in direkte Konkurrenz zu den Kabelanbietern zu gehen. Zu Beginn ist allerdings nur der US-Markt von Interesse - auch deswegen, da Kabelfernsehen dort noch immer sehr teuer ist und meist zwischen 40 und 100 Dollar monatlich kostet. Außerdem ist es erforderlich, für jedes einzelne Land neue Verhandlungen mit den lokalen Sendern zu führen, was ein äußert zeitaufwändiges Unterfangen darstellt.
Konzept hierzulande schwer vermittelbarDarüber hinaus wurde auch die Frage aufgeworfen, ob in Europa ein Streaming-Angebot dieser Art überhaupt Erfolg haben könnte. Apple kalkuliere derzeit mit Gebühren von 30 bis 40 Dollar monatlich - eine Preisgestaltung, die hierzulande nur schwer an die Kunden zu bringen wäre. Ein Dienst, der mit Streaming-Anbietern wie Netflix, Watchever und Co. zu vergleichen wäre, soll Apples Streaming-Angebot nicht werden. Es handle sich tatsächlich um ein Paket an Sendern und nicht um die Möglichkeit, zu jeder Zeit auf alle Inhalte zugreifen zu können. Frühere Verhandlungen, wonach Apple eine Flatrate auf alle Serien und Filme hätte anbieten können, scheiterten bereits vor längerer Zeit.