Apples TV-Produktionen: Dramaserie verliert Showrunner wegen „kreativer Differenzen“
Apple bereitet schon seit Monaten eine Serien-Offensive vor, die Streaming-Größen wie Netflix Konkurrenz machen soll – dies hat das Unternehmen aus Cupertino unlängst bestätigt. Bei einer der ersten bekanntgewordenen Apple-Produktionen soll es jüngst zu größeren Konflikten über die kreative Ausrichtung gekommen sein. Die Dramaserie mit den Hollywoodgrößen Jennifer Aniston und Reese Witherspoon in den Hauptrollen hat im Zuge dessen einem Bericht zufolge ihren Schöpfer sowie Showrunner verloren.
Apple sucht neuen Verantwortlichen für Reese-Witherspoon-SerieÜber die Gründe für den Abgang des Serienmachers Jay Carson ist außer der allgemein gehaltenen Formulierung „kreative Differenzen“ nichts bekannt.
Apple soll zuvor schon mit einigen Verantwortlichen der hauseigenen Serienproduktionen aneinandergeraten sein, da das Unternehmen Wert auf familienfreundliche Unterhaltung ohne allzu kontroversen oder jugendgefährdenden Content legt. Ob der weitgehende Verzicht auf Erotik- und Gewalt-Inhalte auch etwas mit dem Aus von Carson zu tun hat, geht aus dem
Variety-Bericht nicht hervor.
Die Favoritin auf den von Jay Carson aufgegebenen Posten soll Drama-Expertin Kerry Ehrin (Bates Motel) sein. Die Verhandlungen zwischen Apple und Ehrin sind laut Variety schon weit fortgeschritten.
Startschuss im März 2019Die Dramaserie mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon handelt von der Rivalität amerikanischer TV-Morningshows und ist zunächst auf 2 Staffeln mit insgesamt 20 Episoden angelegt. Apple produziert darüber hinaus diverse weitere TV-Formate. Dazu gehören eine Thriller-Serie von Hollywood-Regisseur M. Night Shyamalan (The Sixth Sense, Unbreakable), ein Weltraumdrama des Battlestar-Galactica-Schöpfers Ronald D. Moore und die Neuauflage der Steven-Spielberg-Reihe „Unglaubliche Geschichten“.
Einer Meldung zufolge plant das Unternehmen, die selbstproduzierten TV-Inhalte schrittweise zwischen März 2019 und dem Sommer desselben Jahres zu veröffentlichen.