Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Touch-Screens genauer als bei der Konkurrenz

MOTO Labs hat sich in einem Stress-Test die Touch-Screens des iPhone und einiger Android-basierten Konkurrenzprodukte genauer angeschaut und dabei deutliche Unterschiede bei der Erkennung von Finger-Eingaben festgestellt. Um die Genauigkeit festzustellen, griff MOTO Labs auf eine spezielle Software zurück, mit der die Sensor-Empfindlichkeit und dadurch ermittelte Position des Fingers umgehend grafisch dargestellt wird. Hierbei können gute Touch-Screens auch bei langsamen Fingerbewegungen mit geringem Fingerdruck die genaue Position des Fingers bestimmen, während schlechte Touch-Screens bereits deutliche Abweichungen bei den Positionsbestimmungen aufweisen. Als einziges bietet hier das iPhone von Apple eine akkurate Umsetzung der Fingerbewegungen, wobei zum Rand hin die Genauigkeit jedoch abnimmt und zu Kurven der ansonsten geraden Linien führt. Sowohl das HTC Droid Eris und als auch das Google Nexus One konnten zumindest bei etwas stärkerem Fingerdruck mit einer relativ genauen Positionsbestimmung aufwarten. Das Motorola Droid enttäuschte dagegen mit einer Ungenauigkeit, die es für grafische Anwendungen und Geschicklichkeitsspiele ungeeignet erscheinen lassen. Letztendlich offenbaren die Tests aber bei allen Touch-Screens noch Verbesserungspotenzial. Während Apple die Genauigkeit am Rand verbessern sollte, müssen die anderen Hersteller vor allem an der allgemeinen Auflösung von Fingerpositionen arbeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

kkmac11.01.10 11:07
also das mit der Ungenauigkeit zum Rand hin halte ich für eine Fehlinterpretation. Das Glas neben dem Touchfeld hat halt keine Touchfunktion.
0
Olimar11.01.10 11:27
Was ist das für eine Überschrift: "Apples Touch-Screens genauer als bei der Konkurrenz"???

...als DIE der Konkurrenz wäre wohl treffender.
0
slick11.01.10 11:43
was bedeutet denn "und zu Kurven der ansonsten geraden Linien führt"?
0
Ling Ling11.01.10 12:05
Juhu mein Touch Screen ist genauer!
0
das Iro
das Iro11.01.10 12:14
kkmac

Da stimme ich zu. Der Mittelpunkt des delektierten Fingerteils ist halt weiter oben wenn man den Finger unten "Abschneidet".
0
halebopp
halebopp11.01.10 12:18
Hmm - überflüssige Anmerkungen zur Schreibweise sollten vielleicht demnächst gelöscht werden, soweit sonst keine Aussage zum Thema erfolgt.

Hier sollen eigentlich Kommentare hin, die sich mit der Sache beschäftigen. Deutschlehrer gibt es eh genug - nicht nötig dass die auch noch Technikforen aufrollen.

Nochmal: Für das Aufzeigen sinnentstellender Fehler sind wir dankbar - aber wir haben nicht den Anspruch, hier Literatur druckfertig zu produzieren. Also lasst doch das kleine, Komma - auch wenn es sich mal verlaufen hat.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macsheep
macsheep11.01.10 12:30
Also dann füge ich ein sachlicher Kommentar hinzu, der allerdings die Berichterstattung auch kritisiert, wenn auch nicht grammatikalisch : Der Artikel suggeriert dass es eine spezielle Software benötigt um diese diagonalen Linien zu zeichnen, was nicht stimmt. MOTO Labs betont ausdrücklich in deren Video dass es eben KEINE spezielle Software benötigt um dies zu testen, obwohl MOTO Labs auch spezielle Software verwendet um generell Touch Screens zu testen.
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
LoCal
LoCal11.01.10 13:23
halebopp

Doch, auch Anmerkungen zur Schreibweise gehören hier rein und noch mehr zu falsch übersetzen... errrmm.. ich meinte natürlich recherchierten Artikeln.

Wenn ich weniger Beiträge wollt, die "euch" kritisieren, dann werdet besser.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
halebopp
halebopp11.01.10 13:32
LoCal, dann mach nen Thread im Forum auf. Ich habe jedenfalls keine Lust, mit kleinkariertem Grammatikgekrittele die Kommentare hier torpedieren zu lassen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
kraut11.01.10 13:40
Ich werd bei dem Test das Gefühl nicht los, das die tester den Einfluss der unterschiedlichen Display-Auflösungen nicht beachtet. Würde man eine identische Anzahl von diesen Sensor-Punkten annehmen, bei hörer Auflösung, kann ich mir diese verwackelten Linien gut vorstellen.
0
mbh
mbh11.01.10 13:51
LoCal

Hier ist der Wunsch nach vernünftigem Deutsch eben "kleinkariert". Gut, dass die betreffende Person ihr Diplom bereits vor 25 Jahren erhalten hat; Heutzutage hätte sie es mit einer solchen Einstellung mitunter nicht mehr so leicht.
0
LoCal
LoCal11.01.10 13:52
@halebopp

Vorweg: Ich kann mit Grammatikfehlern leben, zumindest solange sie nicht sinnverfremdend sind.

Also soll zu jedem Beitrag in dem ein Fehler ist, ein extra Thread im Forum aufgemacht werden? Aber dann heulen dort die Leute rum, dass das "nicht ins Forum gehört". Und wenn es einen grossen Thread gibt, der quasi alle Fehler zusammenfasst, dann herrscht dort bald Chaos.

Und dann gehört die Kritik direkt zum Beitrag... und das ist eben hier, in den Kommentaren zum Beitrag.

Aber wenn wir schon bei Kritik sind: Wie ich oben schon geschrieben habe "dann werdet besser". Und das meine ich absolut ernst.

Was die Qualität der Artikel angeht, liegt bei mir macnotes auf Platz 1, MTN eher im Mittelfeld. Auf MTN finde ich zu häufig inhaltliche Fehler in den Artikeln, die dann z.T. auch erst nach einem Tag behoben werden.

Was die Originalität der Artikel angeht, liegen macnotes und macnews (die haben sich sehr gebessert in den letzten Jahren) bei mir auf Platz 1, MTN eher im Mittelfeld. Auf MTN finde ich sehr sehr häufig Artikel, bei denen ich den Eindruck habe, dass einfach die News von tuaw, AI, macrumors einfach übersetzt werden. Und ab und an habe ich sogar das Gefühl, dass ihr bei deutschen Seiten abschreibt... aber das eher selten... wie gesagt ab und an.

Und was die Wertigkeit der Artikel angeht, da liegt fscklog auf Platz 1 und dann kommt lange nichts. Leo ist für mich der "deutsche Gruber"

Und was ist nun mit MTN? Ja, MTN haut einfach die meisten News am Tag raus.... aber Quantität ist ja nicht Qualität
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Quickmix
Quickmix11.01.10 14:53
Nichts anderes habe ich erwartet.
0
Schildbürger11.01.10 16:04
halebopp
Hmm - überflüssige Anmerkungen zur Schreibweise sollten vielleicht demnächst gelöscht werden, soweit sonst keine Aussage zum Thema erfolgt.

Ja, bitte, macht das! Man muss hier immer suchen, bis man etwas vernünftiges findet! Eine stilistisch-kulturelle Zensur wäre mir da viel lieber.
0
mbh
mbh11.01.10 21:21
Schildbürger
Ja, bitte, macht das! Man muss hier immer suchen, bis man etwas vernünftiges findet! Eine stilistisch-kulturelle Zensur wäre mir da viel lieber.

Mensch, richtig, stimmt ja: Warum auch präventiv vorgehen werden, wenn man doch palliativ tätig werden kann. Ich finde ja, man sollte Kommentare, gleich welcher Form und Fasson, generell unterbinden. Dann gäbe es auch keine Beschwerden mehr. Und die Bezeichnung "Forum" könnte man dann auch getrost zu den Akten legen.
_________________________________
Anmerkung von halebopp: Ich meine genau solche Kommentare wie diesen, die kein Mensch braucht. Aggressiv, sachfremd und höchst überflüssig, da das mit dem angesprochenen Thema nicht das Geringste zu tun hat. Nicht mal mit meinem Vorschlag, sachfremde Kommentare zu löschen. (Und dann auch noch grammatikalisch höchst zweifelhaft ) Aber nein, der Autor tut so, als würde seine freie Meinung von autoritären Schergen eines totalitären Forums unterdrückt werden, und die freiheitlich demokratische Grundordnung sei nun dahin. (Merke: auch eine Demokratie hat Regeln) So, und jetzt mal wieder runter auf den Boden, dann wird's schon gehen.
0
elcaradura12.01.10 07:21
Mensch Leute, DIESER Thread ist doch genau das perfekte Beispiel wie mittlerweile jeder Schreibfehler dazu führt, dass die Beiträge durch's Überhäufen von vermeintlichen Korrekturen und besserwisserischen Kommentaren nahezu unlesbar werden.
0
elcaradura12.01.10 07:28
Wissenschaftlich war der Test ohnehin nicht zu gebrauchen, da der Versuchsaufbau so nicht reproduzierbar gewesen ist. Man hätte zumindest eine Vorrichtung verwenden müssen, damit der Finger tatsächlich gerade über das Touchscreen rutscht - wer kann ausschließen, dass der Finger bei den Konkurrenzmodellen nicht absichtlich etwas gezittert hat!?
Außerdem verfälschen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten das Messergebnis. Ergo taugt die Auswertung maximal etwas für die BILD-Zeitung.
0
mbh
mbh15.01.10 03:35
halebopp
ch meine genau solche Kommentare wie diesen, die kein Mensch braucht.

Wie deine Aussage bereits impliziert: Auch eine Demokratie braucht Kritik. Deine Interpretation von "brauchen" ist daher zumindest zweifelhaft. Und hier wird so etwas augenscheinlich unbedingt gebraucht.
halebopp
Und dann auch noch grammatikalisch höchst zweifelhaft

Oh, ein Wort doppelt benutzt - ähnlich einem Tippfehler! Wow. So zweifelhaft ist die Grammatik insofern eigentlich nicht. Es geht um verfälschende Aussagen, um grammatische Probleme und um Recherche. Abgesehen davon gilt hier keineswegs quit pro quo - ich bin ein einfacher Forumsteilnehmer, kein Admin und schon gar kein Nachrichten-Schreiber. Die Sache mit den Äpfeln und Birnen hat dir sicher schon einmal irgendjemand erklärt.

Weiterhin teile ich keineswegs deine anmaßend-süffisante Haltung; des weiteren frage ich mich, wie du in diesem Zusammenhang auf Demokratie zu sprechen kommst - von deinen vermessenen, populärpolitischen Unterstellungen rede ich ja gar nicht.

Eigentlich ist das alles hier aber äußerst überflüssig und nur folgende Aussage scheint angemessen: Was zu beweisen war.
Und du hast eben das bewiesen. Aber hey, du musst mir nicht danken. ich bin eben tief im Innersten doch ein veritabler Menschenfreund. Und Redundanz scheint sich nunmal bewährt zu haben. Es geht um Licht, Tunnel und Hoffnung.

Edit: Und ja: Es ist spät und ich humorlos.
0
mbh
mbh15.01.10 03:42
elcadura
Mensch Leute, DIESER Thread ist doch genau das perfekte Beispiel wie mittlerweile jeder Schreibfehler dazu führt, dass die Beiträge durch's Überhäufen von vermeintlichen Korrekturen und besserwisserischen Kommentaren nahezu unlesbar werden.

Aber so ist es eben nicht angedacht gewesen. Zum einen geht es eben nicht um "jeden Schreibfehler", des weiteren geht es keineswegs um "besserwisserische Kommentare". Es geht um konstruktive Kritik. Nur wird die eben leider nicht angenommen. Stattdessen wird auf die schrecklichen Pedanten eingedroschen. Das versteh' ich eben nicht. Vielleicht kannst du es ja erklären - ich wäre dir sehr dankbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.