Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Umkehr bei Emulator-Entscheidung: "iDOS 3" darf doch in den App Store

Die Emulation alter Betriebssysteme hat viele Anwendungszwecke. Recht häufig werden Nachbauten alter Systemumgebungen genutzt, um Freizeitsenken der Jugend einen Besuch abzustatten: Computerspiele von längst eingemotteten Konsolen- und Computergenerationen. Lange sträubte sich Apple dagegen, dies auf Mobilplattformen zu erlauben. Erst Anfang des Jahres fand ein Umdenken bei Apple statt – fortan ließ der App Store für iPhone und iPad Emulatoren zu. Die wichtigste Regel: Ihr zulässiger Zweck war auf Retro-Spiele definiert. Im Nachgang schafften es einige wenige Emulatoren in den App Store. Manchen blieb trotzdem weiterhin der Weg versperrt. Nun schaffte es ein weiterer: iDOS 3 wurde in den exklusiven Reigen zugelassener Emulatoren aufgenommen.


Das Software-Projekt des Entwicklers Chaoji Li setzt auf das Projekt DOSbox in Version 0.74-3 für iOS um. Seit Jahren bemüht er sich darum, dass iDOS in den App Store kommt. Für ihn überraschend kam eine Zusage – seit wenigen Tagen ist iDOS 3 im App Store für iPhone und iPad herunterladbar. Die App kostet einmalig 99 Cent; Bewertungen von Anwendern gibt es derzeit noch keine. Wir mussten einen testweise installierten MS-DOS-Software-Titel im Verzeichnis "Auf meinem iPad/iDOS 3" ablegen, damit er auf dem iPad aufzufinden und zu starten war.

Ein kurzer Test zeigt: Doom läuft.

Zulassung nach monatelanger Odyssee
Der lange Weg zur schlussendlichen Freigabe begann im April 2024. Apple hatte jüngst den Weg für Spiele-Emulatoren geebnet; deshalb startete er einen neuen Versuch, sein abgewiesenes Projekt "iDOS 2" erneut zur Bewertung vorzulegen. Das war nicht ohne Weiteres möglich, wie er berichtete: Apple habe das Software-Projekt blockiert. Nachdem er es als iDOS 3 erneut einreichte, gab es zunächst formalistische Absagen; schließlich wies Apple das Projekt ab, da mit ihm mehr als Retro-Spiele emulierbar seien. Erst jetzt wurde diese Entscheidung revidiert. Auf seiner Website zeigt sich der Entwickler verhalten optimistisch: Er würde gern feiern, doch bleibe er zurückhaltend, was die Zukunft angehe.

Bisher begrenztes Emulatoren-Angebot
Zunächst wurde der Konsolen-Emulator Delta des Entwicklers Riley Testut in den App Store gelassen – dieser bietet zusätzlich den alternativen App-Marktplatz "AltStore PAL" an. Ein auf Nintendo-Konsolen ausgerichteter Emulator verzichtete auf einen Bewerbungsprozess, da den Entwicklern der Zugriff auf JIT-Recompilation verwehrt wurde. Damit bliebe die Leistung so niedrig, dass GameCube- und Wii-Titel unspielbar blieben. Anfang August erhielt die Windows-fähige Emulationsumgebung UTM SE eine Zulassung. Im Anschluss daran passte Apple die App-Store-Richtlinie 4.7 an – was wahrscheinlich zur nachträglichen Freigabe von iDOS führte.

Kommentare

Macmissionar14.08.24 10:21
Sehr schön (nostalgisch), irgendwie. Sofort gekauft. Sowas gehört unterstützt.

Ich weiß nur nicht, wie ich nun Daten auf dem iPhone hinzufüge. Ich finde in meinem iCloud Drive keine iDOS-Freigabe, also kein Verzeichnis.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
HS14.08.24 10:44
Macmissionar
Ich weiß nur nicht, wie ich nun Daten auf dem iPhone hinzufüge. Ich finde in meinem iCloud Drive keine iDOS-Freigabe, also kein Verzeichnis.
Du musst zunächst die Datei(en) herunterladen und dann auf die Diskette in iDOS klicken. Dann auf das Verzeichnis wechseln. In iDOS mit dem (virtuellen) Laufwerksbuchstaben D: in das Verzeichnis wechseln.

Hier ein schnelles und einfaches Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=SEbfobP82XY
+5
Macmissionar14.08.24 13:24
Ha, wie endgeil. Nun habe ich (damals legal für 64,– DM gekauft!) Maniac Mansion auf meinem iPhone – das schlummerte schon ewig ohnehin in meinem iCloud Drive, da ich immer vorgehabt hatte, irgendwann die alten LFL-Dateien zu extrahieren, um die Grafiken der Räume zu haben.
Lemmings und Monkey Island 2 müßte ich auch noch haben.

Lustiger Weise habe ich mir vor einiger Zeit Sim City (den Nachbau) im App Store gekauft, aber ist ja total verbuggt. Nun kann ich mir aber Sim City als alte DOS-Version laden.

Diese fünf Spiele, Monkey Island 2, Maniac Mansion sowie DOTT, Sim City und Lemmings, habe ich damals, lang ist es her, legal erworben; damit auch kein schlechtes Gewissen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+2
immo_j14.08.24 17:15
Macmissionar
Ich weiß nur nicht, wie ich nun Daten auf dem iPhone hinzufüge. Ich finde in meinem iCloud Drive keine iDOS-Freigabe, also kein Verzeichnis.
Gehe in der Dateien-App eine Ebene höher und wähle "Auf meinem iPhone". Darin findest Du einen Ordner namens "iDOS 3". Dieser ist gleichzeitig das Start-Verzeichnis in der DOS-Emulation.
0
iPeter79
iPeter7915.08.24 20:26
Macmissionar
Diese fünf Spiele, Monkey Island 2, Maniac Mansion sowie DOTT, Sim City und Lemmings, habe ich damals, lang ist es her, legal erworben; damit auch kein schlechtes Gewissen.

Die Adventure-Spiele gehen zwar bestimmt auch mit iDOS. Ich würde aber an deiner Stelle hierzu lieber ScummVM verwenden. Das gibt es auch schon seit einiger Zeit kostenlos offiziell im App-Sore für iPhone und iPad. Hier kannst du auch die DOS-Dateien dafür verwenden.

Für Lemmings und SIM City musst du aber trotzdem iDOS verwenden. Ich hatte mir damals als die App schon vor längerer Zeit mal kurz vor dem Rausnehmen aus dem Store gab, Windows 3.11 und SIM City 2000 zum Probieren installiert und probiert. Das hatte auch prima damit funktioniert.

Wie schon von jemand anderes gesagt wurde, gibt es für die App einen internen Ordner, wo man die ganzen Dateien einfach reinlegen kann. Man kann aber auch einen anderen Ordner als Installationsmedium auswählen. Leider habe ich zumindest mit der neuen Version auch noch nicht geschafft ein Image dazu auszuwählen. Weiß jemand von euch zufällig was die Dateien für eine Endung haben müssen? IMG und ISO haben zum auswählen leider nicht funktioniert. Leider konnte ich im Internet und auf der Entwicklerseite nichts genaueres darüber gefunden. Nur das Dosbox was ja als Grundlage verwendet wird das angeblich nicht direkt unterstützt (man braucht angeblich immer die entpackten und extrahierten Dateien). Eine ISO kann man ja sogar mit iOS-Entpack-Apps entpacken. Bei Diskimages sieht das schon schwieriger aus.
0
iPeter79
iPeter7915.08.24 20:41
Sorry, muss mich etwas korrigieren:
An den Inhalt von Image-Dateien kommt man auch mit derselben App ran wie bei den ISO-Dateien. Das ist übrigens die gute Entpack-App, die sogar kostenlos ist:
Easy Unarchiver ZIP RAR
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.