Apples Umwelt-Chefin Lisa Jackson im Interview mit Fortune
Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Fortune hat sich Apples Umwelt-Chefin List Jackson über die Strategie geäußert, Apples Standorte vollständig mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Bislang hat man dieses Ziel nur bei den Rechenzentren erreicht, die unter anderem über hauseigene Solaranlagen und Biodiesel-Generatoren verfügen. Ein sehr
schwieriges Ziel ist es, alle Apple Stores weltweit über erneuerbarer Energie zu versorgen. Je nach Standort gestaltet stellt der Zugang zu regenerativen Energieformen eine große Herausforderung dar. In den USA ist Apple schon weiter und kann rund 50 Prozent umweltfreundliche Stores vorweisen.
Die Produkte und deren Fertigung umweltfreundlich zu gestalten, erweist sich ebenfalls als schwierig. So konnte man zwar den CO2-Ausstoß pro MacBook um ungefähr 25 Prozent reduzieren, gleichzeitig erhöhte sich der Gesamtausstoß bei Apple aufgrund steigender Produktnachfrage. Um diese Situation zu verbessern, setze man laut Jackson auf hochwertige Materialien, die sich effizient recyceln lassen und damit den CO2-Ausstoß senken können.
Weiterführende Links: