Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples VR-/AR-Headset: Steuerung per Handschuh und Ring?

Bei Apples Mixed-Reality-Headset könnte es sich um eines jener Produkte handeln, welchen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit gewiss ist: Cupertinos Portfolio weist aktuell kein ähnliches Gerät auf, die Massenproduktion der ersten Generation der AR-/VR-Brille soll Berichten zufolge bereits im vierten Quartal dieses Jahres anlaufen (siehe hier). Während sich manche Branchenkenner bereits zu den im Headset verbauten Komponenten äußern, bleibt es um das Bedienkonzept auffällig ruhig. Nun bekam Apple eine ganze Reihe an neuen Patenten zugesprochen: Diese legen den Schluss nahe, dass bestimmtes Zubehör wie Handschuhe zum Einsatz kommt.


Handschuhe könnten Bedienung erleichtern
Wie findet die Interaktion zwischen dem Nutzer und den über das Display des Headsets eingeblendeten Elemente statt? Apple sicherte sich nun eine Reihe an neuen Patenten, in denen vor allem speziellen Handschuhen eine gewichtige Rolle zukommt. Bereits im Januar vergangenen Jahres reichte Cupertino ein entsprechendes Patent ein, das die komplexe Sensorik eines solchen Zubehörs detailliert beschreibt. Laut Patently Apple erwägt der Konzern weite Teile der Bedienung über entsprechende Handschuhe zu ermöglichen: Nutzer wären so in der Lage, Dokumente zu öffnen, einen Cursor zu bewegen und zu scrollen und vieles mehr. Die Erfassung der Bewegung erfolgt beispielsweise über die im Headset integrierte Kamera.


Apple zieht weitere Wearables in Betracht
Für den Haut-zu-Haut-Kontakt hält Apple auch den Einsatz weiterer Wearables für denkbar: Diese ähneln in den eingereichten Zeichnungen einer Apple Watch. Ebenfalls zur Sprache kommt ein Ring: Dieser komplettiere möglicherweise die Bedienung mit den Handschuhen und diene Patently Apple zufolge als Steuerungselement. Mit seiner Hilfe ließen sich etwa Anrufe tätigen sowie annehmen, Apps starten und eine Auswahl unterschiedlicher Elemente treffen.


Natürlich bedeuten diese Patente nicht, dass Apple die oben angeführten Konzepte tatsächlich umsetzt. Möglicherweise entscheidet sich das Unternehmen auch dafür, erst die zweiten Generation des Headsets mit solchem Zubehör zu versehen. Der Nachfolger sei Berichten zufolge ebenfalls in Planung – dieser erscheine laut The Elec bereits 2024, während der Analyst Ming-Chi Kuo von einem Release ein Jahr später ausgeht (siehe hier).

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.