Apples VR-Headset: Kein "All-Day"-Gerät – Apple verfolgt anderen Ansatz als Facebook
Die Präsentation eines VR/AR-Headsets von Apple noch in diesem Jahr wird immer wahrscheinlicher. Mehr und mehr Gerüchtemeldungen und Experteneinschätzungen deuten darauf hin. Nachdem bereits viele Details zu möglichen Hardware-Features durchgesickert sind, stellt sich nach wie vor die Frage nach dem konkreten Einsatzzweck des Apple-Headsets. Bloomberg-Journalist Mark Gurman hat dazu kürzlich eine Einschätzung abgegeben. Apple plane demnach kein "Metaversum" a la Facebook und weiterer Unternehmen, das Nutzer komplett von der realen Welt abkapselt. Der Ansatz in Cupertino sei ein anderer, so der Brancheninsider.
"Mixed-Reality-Headset" für Gaming und mehrGurman beruft sich in seinem Newsletter "Power On" auf namentlich nicht genannte Quellen, die ihm vor Kurzem neue Einblicke in Apples Headset-Strategie gaben. Die Idee einer allumfassenden virtuellen VR-Welt, in die Anwender praktisch den ganzen Tag über eintauchen und sich von der realen Welt abnabeln können, sei in Apples Planungen nicht vorgesehen. Stattdessen schwebe dem Unternehmen aus Cupertino ein Mixed-Reality-Nutzungserlebnis vor, das sich situativ für bestimmte Anwendungen einsetzen lasse. Dazu zählen Gaming, Kommunikation und Konsum von Multimedia-Inhalten (beispielsweise YouTube-Clips oder Filme).
Zwar ist es auch mit den genannten Anwendungsbereichen möglich, für Stunden oder gar den ganzen Tag in eine virtuelle Welt abzutauchen, doch unterscheidet sich der Feature-Ansatz trotzdem von Unternehmen wie Meta – die an allumfassenden VR-Hardwarelösungen für alle Bereiche des (Online-)Lebens tüfteln. Während Apple Nutzern "nur" die Gelegenheit geben möchte, bei bestimmten Apps und Dienstleistungen von den Möglichkeiten eines VR-Headsets zu profitieren, sehen Facebook und Co. eine vollständige virtuelle Welt vor, die alle Bedürfnisse des Anwenders abdeckt. Das Unternehmen aus Cupertino verfolge dagegen explizit keinen "All-Day"-Ansatz für das VR-Headset und lehne eine solche Herangehensweise sogar ab, so Gurman.
Headset-Präsentation bei WWDC?Aktuell lässt sich der Termin von Apples Headset-Präsentation noch nicht genau abschätzen. Eine gute Gelegenheit wäre beispielsweise die Entwicklermesse WWDC im Juni. Zwischen Vorstellung und Marktstart dürften zudem mindestens einige Monate liegen. Preislich soll das Apple-Headset bei 3000 US-Dollar oder mehr liegen.