Apples Webseiten verraten: iPhone 14 Plus hieß wohl zuerst wirklich "Max"
Apple überlässt bei der Vorstellung neuer Geräte und Dienste bekanntlich nichts dem Zufall. Sowohl die Live-Events als auch die seit einigen Jahren vorproduzierten Video-Keynotes sind stets bis ins kleinste Detail geplant und choreographiert. Ebenso viel Mühe gibt sich das Unternehmen bei den Namen von Devices, Services und Features, diese sind bei aller Kreativität in der Regel prägnant und einprägsam. Bei den iPhones etwa nummeriert Apple seit jeher die Generationen fortlaufend, bei kleineren Zwischenschritten kamen in der Vergangenheit gelegentlich auch Ergänzungen wie etwa ein „s“ zum Einsatz.
Leaker lagen mit „iPhone 14 Max“ falschSeit dem iPhone 11 unterscheidet Apple die verschiedenen Varianten durch Zusätze wie „Mini“, „Pro“ und „Max“. Letzterer weist dabei darauf hin, dass es sich um ein Gerät mit größerem Display handelt. Bei den Pro-Varianten des iPhone 14 setzte der kalifornische Konzern diese Nomenklatur fort. Anders bei den beiden günstigeren Geräten: Die 6,7-Zoll-Ausführung der aktuellen Nicht-Pro-Generation trägt den Namen iPhone 14 Plus. Etliche Leaker und Analysten lagen deshalb falsch, denn sie hatten weit im Vorfeld der Präsentation ein iPhone 14 Max erwartet.
Apple nutzte „Max“ wohl hausintern bis kurz vor dem EventDie Namensprognosen, welche sich dann beim „Far Out“-Event als unzutreffend erwiesen, hatten ihren Ursprung allerdings möglicherweise in Cupertino. Hausintern lief das ab 7. Oktober verfügbare iPhone 14 Plus nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit bis kurz vor dem Event unter der Zusatzbezeichnung „Max“. Darauf deuten zwei Details auf Apples Webseiten hin, die das niederländische Blog
iCreate entdeckte. Auf der
Übersichtsseite zu den Konformitätserklärungen aller aktuell angebotenen Geräte des kalifornischen Konzerns ist das Modell als „iPhone 14 Max (A2886)“ zu finden. Die Nummer kennzeichnet dabei das in der EU und vielen anderen Ländern verkaufte iPhone 14 Plus.
Aufschlussreicher Dateiname auf Apples WebseiteAufschlussreich ist zudem der Dateiname eines Bildes, das auf der Seite zur
Bestimmung von iPhone-Modellen enthalten ist. Dieser lautet beim iPhone 14 Plus nämlich „iphone-14-max-colors.png“. Apple hat die Umbenennung also auch in diesem Fall noch nicht vollständig vollzogen. Was das kalifornische Unternehmen bewogen hat, die vermutlich ursprünglich vorgesehene Bezeichnung „Max“ für die 6,7-Zoll-Variante des Nicht-Pro-Geräts durch „Plus“ zu ersetzen, und das aller Wahrscheinlichkeit nach erst ziemlich kurze Zeit vor der Produktion des Event-Videos, ist nicht bekannt.
iPhone 14 Plus im Apple Online Store